Abstimmung zur Abstimmung

Wollt Ihr mehr Punkte in der Pflicht vergeben?

Umfrage endete am Sa 19. Okt 2019, 01:40

Nein, alles so lassen wie es ist
11
48%
Ich will ein Top Ten Ranking vergeben
2
9%
Ich bin für die optionalen Zusatzpunkte
10
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 4485
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Dunedin » So 13. Okt 2019, 01:40

In diesem Jahr werden es wohl 20+ Beiträge im Wettbewerb sein. Alle sehr gut und spannend. Whrscheinlich fällt es vielen von uns schwer, wenn man nur 5 Beiträge bepunkten kann. Deshalb die Frage an Euch würdet Ihr gerne mehr Punkte vergeben? Es geht hier um die Pflicht. In der Kür werden wir wohl wieder wesentlich weniger Beiträge haben.

Ich sehe da drei Optionen:
1. Nein,alles gut. Bitte alles so lassen wie es ist. :2104

2. Ich will eine Top Ten vergeben. Gefällt mir persönlich nicht, weil des Ranking aufwändiger ist und die Auszählung bei so viel Punkten auch wesentlich mehr Arbeit für mich bedeutet. :1006 Würde ich also gerne vermeiden, wenn Ihr nicht darauf besteht.

3. optionale Zusatzpunkte nach dem Modell:
1 x 5 Punkte
1 x 4 Punkte
2 x 3 Punkte
3 x 2 Punkte
4 x 1 Punkt
Man kann dann entweder so abstimmen wie immer, hat aber die Möglichkeit durch die Zusätzlichen Punkte 7 weitere Beiträge zu würdigen. :2103
Bild

Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Valiarde » So 13. Okt 2019, 01:42

Ich bin auf jeden Fall für mehr Stimmen. Option 3 klingt super :1007

Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 4485
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Dunedin » So 13. Okt 2019, 01:48

Oops, es wären nur 6 weitere Beiträge. Zählen um die Zeit klappt anscheinend nicht mehr so gut

Benutzeravatar
Morigane Moon
Beiträge: 458
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 16:18
Wohnort: Mühltal

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Morigane Moon » So 13. Okt 2019, 08:30

Ich habe für die optionalen Zusatzpunkte gestimmt weil ich mich immer so schlecht entscheiden kann.
Ich habe aber auch kein Problem damit wenn alles beim alten bleibt.

Benutzeravatar
Adele
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 12:36
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Adele » So 13. Okt 2019, 08:54

Ich bin für die dritte Variante, weil es wahrscheinlich wieder dermassen gute Beiträge haben wird und mir somit die Entscheidung der Punktevergabe wieder sauschwer fallen wird. :1001
Viele Grüsse, Sabine

Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 4943
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Peewee » So 13. Okt 2019, 09:03

Zusätzliche Punkte vergeben finde ich nicht gut, dann wäre m. E. das 10er System die bessere Wahl.
In der Modellpferdeszene gibt es seit Jahren Foto- sowie Liveshows. Dort wird im Regelfall nach dem 10-Plätze-System verfahren und wir sind immer gut damit klar gekommen.

Klar ist es schwer, ein Ranking durchzuführen, und viele Beiträge sind auch sehr nah beieinander. Aber der Vorschlag Nr. 3 führt m.E. eher zu einer "Verwässerung" der Wertung.
Warum die Methode 3 weniger aufwändig sein soll als Methode 1 erschließt sich mir nicht, ich sehe aber die Gefahr, dass man sich dabei leicht verhudelt. Sowohl beim werten als auch beim Zählen.
Wenn man sich für dieses System entscheidet (und derzeit sieht es ja in der Tat so aus), sollte man sich verpflichtend auf diese Art der Punktevergabe einigen! Wenn es freiwillig ist, und einige Leute Punkte vergeben, andere nicht, halte ich das für nicht gerecht. Wenn Zusatzpunkte, dann verpflichtend!

Wie wäre es mit der Option der Unterteilung?
Wenn eine sinnvolle Teilung möglich wäre (und meistens ist es das), könnte man beim althergebrachten System bleiben und bräuchte im Idealfall nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Denkbar wäre eine Unterteilung nach Themen (Beispiel: Real Live - Film und TV), nach Anzahl der Figuren (Beiträge mit mehreren Figuren extra werten)... Auch dieses System hat sich in der Modellpferdewelt gut bewährt. Es funktioniert natürlich nur dann, wenn eine sinnvolle Unterteilung möglich ist (was nicht immer der Fall ist).
Ut nullus alium at iram provocet

Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Valiarde » So 13. Okt 2019, 09:55

Ich werde mir deinen ausführlichen Text noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen bzgl. Verpflichtend und 1 vs 3. Spontan sehe ich nicht warum Variante 3 mehr verwässern sollte als 1. Es sind ähnlich viele Punkte zu vergeben, nur etwas komfortabler fürs verteilen.

Allerdings finde ich deine Idee mit dem Aufteilen irgendwie nicht gut, auch wenn du sagst er hätte sich bewährt. Es dürfte bei 20 sicherlich sehr unterschiedlichen Beiträgen doch als schwierig erweisen nach irgendwelchen Kriterien 2 Gruppen daraus zu machen. Außerdem fühlt es sich dann auch nach einer Verwässerung an, wenn man nur eine Gruppe/Kategorie gewinnt, anstatt sich gegen alle zu behaupten.
Zuletzt entsteht auch noch das Problem, wenn zb in Gruppe A zufällig die drei favouriten landen und in Gruppe B dann ein Beitrag gewinnt der in der Gesamtwertung maximal 4ter geworden wäre. :)

Benutzeravatar
Peewee
Beiträge: 4943
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:28
Wohnort: Saarland

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Peewee » So 13. Okt 2019, 10:06

Auch nicht ganz von der Hand zu weisen...

Fakt ist: die optimale, für alle gerechte Lösung wird es nicht geben.
Danach haben die Pferde-Sammler auch immer gesucht, gefunden haben wir sie nicht. :1030
Ut nullus alium at iram provocet

Benutzeravatar
McGee
Beiträge: 2489
Registriert: Do 6. Aug 2015, 18:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von McGee » So 13. Okt 2019, 10:40

Ich finde wir sollten alles lassen wie es wahr.Nächstes Jahr sind wieder weniger oder mehr Beiträge,dann wird wieder geändert .Finde das verwirrt nur.
Also:Never change a running System :1021
"Woe to you, on Earth and Sea, for the Devil sends the
Beast with wrath, because he knows the time is short...
Let him who hath understanding reckon the number of the
beast for it is a human number, its number Six hundred and
sixty six."

Benutzeravatar
Retzi
Beiträge: 2447
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 18:09
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Abstimmung zur Abstimmung

Beitrag von Retzi » So 13. Okt 2019, 10:50

Bei vielen Beiträgen finde ich optionale Zusatzpunkte gar nicht so schlecht, wobei man dann darauf achten muß, das man jeden Beitrag nur ein mal bewerten darf.
Datis nepis Potus Kolonia

Antworten