die Idee

Diskussionen zu einem ausgewählten Thema
Antworten
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8252
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

die Idee

Beitrag von Dunedin »

Neulich haben Miri, Simon und ich uns zu einem kleinen Zoom Meeting getroffen, um über ein paar Ideen zum Forum zu sprechen: Planung des Wettbewerbs, Aktionen und mehr, Dabei kamen wir auch auf unseren Header zu sprechen, den wir häufiger mal ändern wollen. Auch dachten wir uns, dass es sicher schön wäre, mal etwas tiefer in ein Thema einzutauchen. Also so eine Art Thema des Monats über das wir diskutieren, schwärmen, Anekdoten teilen und natürlich auch über Figuren zum Thema sprechen. Aber da wir das wahrscheinlich nicht jeden Monat schaffen, haben wir das Ding Im Fokus genannt.

Geht es z.B um Star Wars, können wir über die Filme und Serien sprechen, Seid ihr Fans oder eher nicht? welche Filme und Serien uns gut oder weniger gut gefallen haben. Wie sieht es mit Games und Büchern aus? Wie und wann war unsere erste Begegnung mit Star Wars? Was haben wir auf Conventions erlebt? Haben wir Star Wars Figuren in der Sammlung? Was haben wir selbst gebastelt? Was sind unsere Lieblingsstücke? Usw.

Über welche Themen (mit Figuren-Bezug) würdet Ihr gerne sprechen? Das kann alles sein: Filme, Genres, Serien, geschichtliche Themen... Aus allem, wozu es auch Figuren gibt, lassen sich auch spannende Themen ableiten.
Bild
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 3855
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: die Idee

Beitrag von alegra »

Mir gefällt die Idee eines Fokus-Themas sehr gut.

Eine ganzheitliche Betrachtung kann bisher unbekannte Fakten zu einem Thema offenbaren, wahrscheinlich nicht für diejenigen, deren Lieblingsthema es ist, aber für alle anderen.
Neue Blickwinkel entstehen, vielleicht wird sogar Interesse geweckt.
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Scarabus
Beiträge: 62
Registriert: Do 29. Feb 2024, 12:39

Re: die Idee

Beitrag von Scarabus »

Klingt sehr intressant! Schöne Idee.
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5492
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: die Idee

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Solche Aktionen können das Forum beleben! :1003
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Benutzeravatar
Julmond
Beiträge: 1104
Registriert: So 4. Aug 2019, 23:20

Re: die Idee

Beitrag von Julmond »

Die Idee gefällt mir sehr gut.
Leider kann ich mich zur Zeit kaum dem Thema Figuren etc. widmen.
Aber vielleicht bringt das den einen oder anderen auf neue Gedanken und Ideen und mich ebenso ;)

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Benutzeravatar
Det.Flack
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 13:56

Re: die Idee

Beitrag von Det.Flack »

Ich werde mich da wohl vornehmlich zurück halten. Ich kenne mich in anderen Filmen, Spielen etc nicht aus. Meine Sammlung beschränkt sich nur auf wenige Bereiche und das langt mir, es wird mir sonst zuviel. Sorry, aber mein Kopp ist nicht mehr der Alte seit 2019, bin froh, das ich so ansonsten überall gut durch komme. Nicht böse sein. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 8252
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: die Idee

Beitrag von Dunedin »

Det.Flack hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 16:20 Nicht böse sein. ;)
Aber natürlich nicht. Es gibt sicher immer mal wieder ein Thema, dass einen interessiert und wo man Lust hat, auch mal etwas mehr zu schreiben. Und es gibt sicher auch Themen, wo man außen vor ist, wenig weiß oder auch gar kein Interesse hat. Aber es muss auch nicht immer Film oder Serie sein. Kann auch um Games, Musik oder geschichtliche Themen gehen. Zu manchem hat man mehr Senf, zu anderen weniger. Ist ja ganz normal. :1007
Benutzeravatar
Inge
Beiträge: 1876
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:17
Wohnort: Bielefeld

Re: die Idee

Beitrag von Inge »

Nun, ich habe nichts dagegen, wenn ich hier und da mal meinen Horizont erweitern kann und mir nicht gleich lange Filme anschauen muß, nur um zu wissen, wo bestimmte Figuren hingehören und was sie da machen. Bin gespannt. Wir wohl ein Threat, bei dem ich lese und nicht schreibe.
Liebe Grüße von Inge
Benutzeravatar
Junito
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:39
Wohnort: Mittelfranken

Re: die Idee

Beitrag von Junito »

Können wir gerne machen. So ein bisschen kenne ich mich zumindest mit älteren Filmen und Serien aus (i.e. bis so 2000er).

Bei neueren Sachen kann ich leider nur mit Star Wars dienen.

Aber was ich kann werde ich gerne beitragen.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Antworten