Das Problem mit ihr war aber, dass sämtlichen Kunstlederteile und Riemen porös waren. Die Riemen waren nicht zu retten und wurden deshalb durch farblich passenden Seidenbänder ersetzt. Doch die Stiefel wollte ich retten.

Gleichzeitig fiel mir auf, dass sich Stiefel eines Airborners auch anfingen bröselig zu werden.
Die Knöchelstulpe war auch nicht mehr zu retten, daher schnitt ich sie ab, um wenigstens den restlichen Stiefel weiter nutzten zu können.
Als Ersatz bekam der Gute nun neue aus echten Leder von Machinegun.

Nach einiger Recherche stieß ich dann auf folgendes
Mittel: Cospaint Primer & Color transparent
500 gr. für 13,99 €
Dies sollte nun helfen lose Schichten zu festigen und die brüchigen Stellen zu fixieren.

Die Konsistenz von den Zeug ist wie verdünnter Holzleim.
Also flott die Damen- Stiefel, die Stulpen und die Schnürstiefel satt eingepinselt.
Die Stulpen habe ich nur zur Probe behandelt.

Und was soll ich sagen, nach dem Trocknen bröckelt da nichts mehr. Es hat sich ein flexibler Film gebildet der zum Anfang leicht klebrig bleibt, aber nach ein paar Tagen weiter gut abtrocknet.

Mein Fazit: Für Bekleidung oder Schuhe die rettungswürdig sind weil es keinen Ersatz aus echten Leder o.ä. gibt oder gar nicht mehr zu bekommen sind, kann dieser Primer wirklich helfen.
Trotzdem wäre es besser, wenn die Hersteller weniger anfällige Materialien verarbeiten würden.
Wer Interesse hat, hier der Link zum Shop:
https://cosplayshop.be/de/product-categ ... and-color/