B – Birmingham Gangs - Peaky Blinders

Antworten
Miri

B – Birmingham Gangs - Peaky Blinders

Beitrag von Miri »

Die Serie spielt im Nachkriegsenglang der 1920er Jahre. Sie basiert lose auf einer wahren Jugendgang, die nach den Schiebermützen (peaked caps) und ihrem blenderischen Auftreten in schicken Anzügen (blinders) benannt wurde. In der Serie ist vieles anders. So haben sie in den Schirmen der Schiebermützen Rasierklingen eingebaut, mit der sie in Raufereien auf die Augen ihrer Gegner zielen und deswegen so heißen.
Neben Raufereien kommt es als Höhepunkt hie und da zu einer Schießerei.
In Staffel 1 fällt dabei der Satz: „When we have to use guns, so let us use proper guns“ – auf Deutsch wurde es so übersetzt: „Wenn schon die Waffen sprechen müssen, dann lasst uns richtige Waffen sprechen.“ Prompt taucht ein Gang-Mitglied mit einem Lewis-Maschinengewehr auf. Die Blinders hatten zuvor einen Transport mit Army-Gewehren überfallen.
Vorher fragt Tommy den Prediger Jimmy Jesus: „Jeremiah, du hast dein Leben Gott gewidmet. Bist du bei diesem Kampf auf unserer Seite?“ Und der Prediger antwortet: „Ich habe mit Gott gesprochen und er hat gesagt, er sieht nicht auf Small Heath.“

Alfie Solomons ist ein gerissener Geschäftsmann und jüdischer Pate und nutzt einmal die Peaky Blinders aus und macht Geschäfte mit ihnen. Als sie ihm lästig werden, versucht er sie ein anderes Mal zu hintergehen.
Vorlagenbild:
Bild

Tommy und Arthur Shelby, Hauptfiguren der Serie „Peaky Blinders“, kamen von Big Chief Studios heraus.
Die anderen Figuren sind Kit-Bashes. Die Kleidung sind zum größten Teil Sets von PP-Toys. Hüte, Schal, Waffen zusammengesammelt und Fundus. Lewis-MG ist ein Netzfund.
Hintergrund und Boden sind aus Styrodur und von PeeWee gefertigt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Miri

Re: B – Birmingham Gangs - Peaky Blinders

Beitrag von Miri »

Ein sehr authentisches Dio.
Ich werde mit der Serie nicht wirklich warm. Hab mal reingeschaut und bin leider jedes Mal im 1. Drittel der ersten Folge eingeschlafen, aber dafür kann der Author des Beitrags ja nichts :-)
Auf jeden Fall ist die Atmosphäre der Serie sehr gut eingefangen.
Benson

Beitrag von Benson »

Habe die Serie auch (noch) nicht gesehen. Aber wenn ich den Hintergrund des Referenzbildes ansehe kommt das gewählte Hintergrunddio wie aus der Serie.
Die Figuren kommen darin sehr gut zur Geltung und überzeugen. Schönes Posing und die Details wie der olle Kohlesack, der staubige Boden und die rumliegende alte Zeitung macht das Dio zu einem Teil der runtergekommenen Gegend.

Gruß Jens
Dunedin
Administrator

Beitrag von Dunedin »

Das Dio ist erste Sahne und passt super zu dem Birmingham Setting der Serie und schmiegt sich nahtlos an das Referenzbild an. Auch der Kleinkram wie die Kohlensäcke, die Ziegel ud die alte Zeitung auf dem Boden passen super. Mein Lieblingsbild ist #4. Ich mag, dass es etwas dunkler ist. Ich frage mich was Jereniah gerade gesagt hat und was Tommy denkt.
Illusion

Beitrag von Illusion »

Fantastisches Dio, 100% authentisch und eine tolle Truppe.
~ Working tomorrow for a better today ~
VenomTom

Beitrag von VenomTom »

Das Dio und die Szenen sind wirklich absolut 100% Peaky Blinder Stil. Ich hadere immer noch mit Alfi - sorry dafür. Die Figurenbashes finde ich auch extrem gut gelungen. Hintergrund und Boden sind wirklich toll, aber, wenn ich es richtig verstehe gar nicht vom Urheber selbst gemacht sondern von einem Peewee. Deshalb von mir zwar ein Plus bei Idee und Umsetzung aber ein Punktabzug in Punkto Eigenleistung.
Ovy

Beitrag von Ovy »

Tommy FOOKIN Shelby und FOOKIN Arthur FOOKIN Shelby!
BY ORDER OF THE PEAKY FOOKIN BLINDERS!! 🤗

(Ich glaube der Showdown ging ja recht friedlich aus, halt Männer die irgendwas mit ihren schweren Geschützen kompensieren mussten)

Sehr tolles 'markiges' Straßendiorama, das ist auch die Szene bzw der Filmstill der mir am meisten in Erinnerung blieb, wie sie da alle aufgereiht stehen. Da ihre Verbrechen schon etwa ein Jahrhundert verjährt sind, ihre Kleidung 'vintage' und klassisch ist und sie von fotogenen Schauspielerin dargestellt werden, sind sie einem regelrecht sympathisch.
Ich mag das Detail mit der Birmingham Zeitung, die als Scheibenersatz im Fenster dient. 🤗

Ich hatte der Serie ja tatsächlich abgenommen, dass die wegen Rasierklingen in den Mützen "Peaky Blinders" heißen. Rasierklingen, mit denen sie dann ihre Mitbirminghamer peaky geblindet haben.
Manchmal habe ich den Verdacht, dass bei diesem Serien nicht immer 100% historisch korrekt gearbeitet wird und das Drama in den Vordergrund gerückt wird...

Und lieben Gruß an die Dioramenmacherin! (Wenn du das liest. 🐎)
russel1

Beitrag von russel1 »

Eine Klasse Gang!
Zur likeness der Characktere kann ich nicht vielsagen, da die Serie nie gesehen. Das Dio ist der Hammer, da hat sich Heidi richtig ins Zeug gelegt.
Mir gefällt außerdem, dass die Waffen zur Epoche stimmig sind, Lee Enfield und das Lewis MG. :1027
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Antworten