Vor einiger Zeit erwarb ich folgende alte Phicen Figur.
Das Problem mit ihr war aber, dass sämtlichen Kunstlederteile und Riemen porös waren. Die Riemen waren nicht zu retten und wurden deshalb durch farblich passenden Seidenbänder ersetzt. Doch die Stiefel wollte ich retten.
Gleichzeitig fiel mir auf, dass sich Stiefel eines Airborners auch anfingen bröselig zu werden.
Die Knöchelstulpe war auch nicht mehr zu retten, daher schnitt ich sie ab, um wenigstens den restlichen Stiefel weiter nutzten zu können.
Als Ersatz bekam der Gute nun neue aus echten Leder von Machinegun.
Nach einiger Recherche stieß ich dann auf folgendes
Mittel: Cospaint Primer & Color transparent
500 gr. für 13,99 €
Dies sollte nun helfen lose Schichten zu festigen und die brüchigen Stellen zu fixieren.
Die Konsistenz von den Zeug ist wie verdünnter Holzleim.
Also flott die Damen- Stiefel, die Stulpen und die Schnürstiefel satt eingepinselt.
Die Stulpen habe ich nur zur Probe behandelt.
Und was soll ich sagen, nach dem Trocknen bröckelt da nichts mehr. Es hat sich ein flexibler Film gebildet der zum Anfang leicht klebrig bleibt, aber nach ein paar Tagen weiter gut abtrocknet.
Mein Fazit: Für Bekleidung oder Schuhe die rettungswürdig sind weil es keinen Ersatz aus echten Leder o.ä. gibt oder gar nicht mehr zu bekommen sind, kann dieser Primer wirklich helfen.
Trotzdem wäre es besser, wenn die Hersteller weniger anfällige Materialien verarbeiten würden.
Wer Interesse hat, hier der Link zum Shop:
https://cosplayshop.be/de/product-categ ... and-color/
Pleather Fraß eindämmen
Pleather Fraß eindämmen
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Re: Pleather Fraß eindämmen
Das schaut ja spannend und nachahmenswert aus; Danke für den Tipp. Ich schaue auch jede Woche auf einige meiner Figuren in "Kunstleder"-Klamotten und warte mit Angst auf die ersten Risse oder Flocken. Wirst du auch die farbigen Primer mal ausprobieren?
Auf www.onesixthfigures.forumotion.com wurden ja vor einigen Tagen zwei tolle Links zu youtube vorgestellt, in denen die Reparatur ganzer Pleather-Kleidungen an einer Darth Vader und ´ner Hellboy-Figur gezeigt werden ( https://onesixthfigures.forumotion.com/ ... g-in-japan). Bei dem Hellboy-Video sind zudem noch tolle Arbeitsschritte zum Herstellen von Ersatzteilen aus echtem Leder gezeigt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du zu Deiner hier vorgestellten Methode nochmal eine Langzeitrückmeldung geben könntest, wie sich die Versiegelung mit dem Primer nach 4 oder auch 8 Monaten verhält.
Auf www.onesixthfigures.forumotion.com wurden ja vor einigen Tagen zwei tolle Links zu youtube vorgestellt, in denen die Reparatur ganzer Pleather-Kleidungen an einer Darth Vader und ´ner Hellboy-Figur gezeigt werden ( https://onesixthfigures.forumotion.com/ ... g-in-japan). Bei dem Hellboy-Video sind zudem noch tolle Arbeitsschritte zum Herstellen von Ersatzteilen aus echtem Leder gezeigt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du zu Deiner hier vorgestellten Methode nochmal eine Langzeitrückmeldung geben könntest, wie sich die Versiegelung mit dem Primer nach 4 oder auch 8 Monaten verhält.
Gruß
Puppeteer
Puppeteer
@Puppeteer:
Ja, die Videos habe ich auch schon gesehen und gespeichert .
Hätte ich eigentlich auch hier verlinken können.
Danke Dir dafür!
Und Langzeit Erfahrungen teile ich Euch gerne mit.
Ja, die Videos habe ich auch schon gesehen und gespeichert .
Hätte ich eigentlich auch hier verlinken können.
Danke Dir dafür!
Und Langzeit Erfahrungen teile ich Euch gerne mit.
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
- Dunedin
- Administrator
Danke für den Tipp.
Danke für diesen nützlichen Tipp und die Anwendungsfotos.
Das Zerbröseln des Kunstledermaterials ärgert mich auch sehr und einige Kleidungsstücke meiner Figuren landeten deswegen bereits im Müll.
Das Zerbröseln des Kunstledermaterials ärgert mich auch sehr und einige Kleidungsstücke meiner Figuren landeten deswegen bereits im Müll.
Grüße/ /alegra
Das mit dem Kunstlederverfall finde ich auch höchst ärgerlich. Einerseits verstehe ich, warum es benutzt wird - Kosteneinsparung und etwas einfachere Verarbeitung. Aber wenn es dann mal anfängt, ärgert man sich einfach nur.
Glücklicherweise hatte ich bislang noch keinen Ärger damit, aber meine Figuren haben auch nur sehr wenig. Sollte sich allerdings bei meiner Lieblingsfigur (Post-Sarlacc Boba Fett) der Munitions-/Blastergürtel auflösen, habe ich auch ein echtes Problem. Keine Ahnung, wie ich dann diese winzigen Patronenschlaufen legen soll. Vielleicht dann aus lackiertem Papier (das ist mein Ernst). Aber momentan sieht er zum Glück noch aprilfrisch aus.
Glücklicherweise hatte ich bislang noch keinen Ärger damit, aber meine Figuren haben auch nur sehr wenig. Sollte sich allerdings bei meiner Lieblingsfigur (Post-Sarlacc Boba Fett) der Munitions-/Blastergürtel auflösen, habe ich auch ein echtes Problem. Keine Ahnung, wie ich dann diese winzigen Patronenschlaufen legen soll. Vielleicht dann aus lackiertem Papier (das ist mein Ernst). Aber momentan sieht er zum Glück noch aprilfrisch aus.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Ich habe mir bei einem kleinen Schmuckköfferchen einmal die Mühe gemacht, die bröselige Kunstlederoberfläche mit einem scharfen Messer vom Grundgewebe zu schaben. Nun ist es grau statt braun und hat eine leichte Leinenstruktur, aber das stört in diesem Fall nicht. Leider lösen sich mittlerweile auch noch die Verklebungen der gesamten Teile und machen eine weitere Restauration notwendig. Das lohnt sich eigentlich nicht mehr dafür.
Phantasie ist etwas, dass sich manche Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)
Ich denke mal für PU Reparaturen sicher brauchbar besonders wenn jetzt jemand mit Leder Arbeiten nicht so geübt is..
Vermute aber wenn man das auf einer Seite aufträgt das irgendwann die andere Seite anfängt zu bröseln..
Wenn Pu Leder bröselt is meist der Kleb der genutzt wurde krümelig..
Vermute aber wenn man das auf einer Seite aufträgt das irgendwann die andere Seite anfängt zu bröseln..
Wenn Pu Leder bröselt is meist der Kleb der genutzt wurde krümelig..
Kunstleder/PU-Leder/Pleather ist meist eine auf ein Textilnetz aufgetragene Masse aus Kleber und Pigment. Es ist am Anfang in einem elastischen Zustand und wird irgendwann hart. Dann wird es bröselig, löst sich vom Trägernetz, und selbiges wird sichtbar.
Die einzige Ausnahme hiervon ist echtes Alcantara. Es ist ein Material welches aus mit Teflon umhüllten Fäden gewebt wird. Dadurch sieht man das Netz nicht und es ist wasserdicht. Ein äußerst aufwändiges Verfahren, weshalb echtes Alcantara immer noch 140 € pro Meter kostet. Leider kann man damit, wenn man es sich leisten will, aufgrund seiner Struktur nur Wildleder ersetzen. Dafür zeigt es auch nach Jahrzehnten keine Abnutzung.
Jedes andere Kunstleder ist bei mir nach Jahren entweder bröselig und/oder klebrig geworden.
Die einzige Ausnahme hiervon ist echtes Alcantara. Es ist ein Material welches aus mit Teflon umhüllten Fäden gewebt wird. Dadurch sieht man das Netz nicht und es ist wasserdicht. Ein äußerst aufwändiges Verfahren, weshalb echtes Alcantara immer noch 140 € pro Meter kostet. Leider kann man damit, wenn man es sich leisten will, aufgrund seiner Struktur nur Wildleder ersetzen. Dafür zeigt es auch nach Jahrzehnten keine Abnutzung.
Jedes andere Kunstleder ist bei mir nach Jahren entweder bröselig und/oder klebrig geworden.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)