R - Rattenfänger

Peewee

Re: R - Rattenfänger

Beitrag von Peewee »

Von Anfang an mein absoluter Favorit, denn er hat alles, was m. E. in so einen Wettbewerb gehört:

Eine gute Idee, verschiedene Vorlagen als Inspiration und letztendlich eine eigene Interpretation daraus.
Viel Eigenleistung, sei es in Form von Weathering gekaufter Teil oder selbst gebauter Requisiten.
Super Posing und tolles Licht liefern das richtige Feeling und runden die Sache ab.

Tolle Arbeit, Hut ab! :2210
alegra

Beitrag von alegra »

Letzte Woche habe ich im Städel in Frankfurt diese Radierung von Rembrandt im Original bewundern dürfen, wollte ich dir einfach mal zeigen.
Ich musste sofort an deine Figur denken, Simon.

Bild

Der Rattengiftverkäufer von 1632
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Valiarde

Beitrag von Valiarde »

:1003

Vielen Dank dass du das erzählst und das Bild verlinkt hast.
In Frankfurt bin ich auch immer mal wieder in Museen. :)
Hubert Fiorentini

Beitrag von Hubert Fiorentini »

alegra hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 22:22 Letzte Woche habe ich im Städel in Frankfurt diese Radierung von Rembrandt im Original bewundern dürfen, wollte ich dir einfach mal zeigen.
Ich musste sofort an deine Figur denken, Simon.

Bild

Der Rattengiftverkäufer von 1632
Toll! Ich hab ja Simons Figur damals nicht recht verstanden und für reine Fantasy gehalten. Das kleine historische Belegbild habe ich ignoriert gehabt.
Dass sie aber so nah an der Wirklichkeit, zumindest in der Kunst, ist, verblüfft mich sehr. Vielen Dank fürs Zeigen, Alegra. Wieder was gelernt!
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
alegra

Beitrag von alegra »

Gerne.
Rembrandt und einige seiner Zeitgenossen waren so kühn, auch Menschen jenseits von royaler Pracht und religiöser Bedeutung zu malen, Menschen des Alltagslebens sozusagen.
Die galten bei den damaligen Auftraggebern nämlich als „bildunwürdig“. Toll für uns, dass sie das getan haben in den Zeiten vor Fotografie und Internet und wir diese Quellen jetzt nutzen können.
:1003
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Antworten