B - Baron Samedi

Antworten
Valiarde

B - Baron Samedi

Beitrag von Valiarde »

B
Baron Samedi – Live and Let Die

Baron Samedi ist eine der faszinierendsten und geheimnisvollsten Figuren des James-Bond-Films „Leben und sterben lassen“ (Live and Let Die, 1973). Verkörpert von Geoffrey Holder, ist er inspiriert von der gleichnamigen Voodoo-Gottheit der Toten und vereint in seiner Erscheinung Mystik, Theatralik und Bedrohung.

Bereits zu Beginn des Films tritt Baron Samedi in der berühmten „Dance-of-Death“-Szene auf. In einem luxuriösen Resort auf der fiktiven Karibikinsel San Monique führt er als Teil einer farbenprächtigen Voodoo-Show einen rituellen Tanz des Todes auf.

Meine Figur ist inspiriert von dieser Szene, die man sich hier ansehen kann:

https://youtu.be/_kdqowQbkzQ?si=QVdTusYd8PsOxyDP

FIGUR

Von BIG Chief Studios (UK) gab es (wohl im Jahr 2020) im Rahmen ihrer hochwertigen James-Bond-Kollektion eine 1/6-Actionfigur von Baron Samedi, mit zwei Kopf-Varianten.

Eine dieser Kopf-Varianten habe ich zufällig auf Ebay gesehen (als Basketball-Player beschrieben….) was mich auf die Idee gebracht hat, diesen Charakter zu bashen:

• Kopf: Ebay (betitelt als Basketball-Player)
• Körper: TBLeague M36: da der Darsteller Geoffrey Holder 1,98m groß ist, kommt das ganz gut hin
• Mehrere Hände, teils Original M36, teils von Machine Gun
Frack: auf den bin ich ganz besonders Stolz, den habe ich nämlich unter Anleitung einer Damen-und Herrenschneiderin selbst designt (Schnittmuster, Stoffauswahl) als auch selbst auf Maß genäht –so richtig mit komplettem Innenfutter, auch in den Ärmeln.
• Lendenschutz: selbst gemacht
• Zylinder: Basis war ein weißer 1/6 Top Hat von AliE, der war allerdings nicht hoch genug, so dass ich diesen mithilfe von Worbla und Watte umgearbeitet habe
• Halskette: selbst gemacht.
• Fußketten: selbst gemacht. Die entsprechen nicht der Original-Vorlage, aber mir haben die Mega-Gelenkspalte an den Füßen nicht gefallen und diese daher mit den Fußketten kaschiert.
• Ringe an den Händen: selbst gemacht
• Weißer Stock: selbst gemacht (papierumwickelter Blumendraht)

VORLAGENCOLLAGE:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
russel1

Re: B - Baron Samedi

Beitrag von russel1 »

Da stimmt es wieder, Bösewichte haben immer das gewisse etwas. Toll in Szene gesetzt, besonders gefallen mir die coolen Gesten der Hände.
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Hubert Fiorentini

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Eine sehr gelungene Umsetzung des Barons. Da war James Bond noch James Bond. :1020 Ja, ich werde alt.

Irre gut, wie du die Tanzposen umgesetzt hast. Eine wahre Freude. :1029
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Miri

Beitrag von Miri »

Ja, die alten Bond-Filme sind halt Kult.
Dunedin
Administrator

Beitrag von Dunedin »

Da bekomme ich gleich Lust, mir den ilm mal wieder anzuschauen.
Tolle Umsetzung des Charakters. Voll begeistert hat mich hier auch das sehr realistische Posing, da ist wirklich Bewegung drin.
Ovy

Beitrag von Ovy »

Tolles GlowUp! Die Posen holen alles aus dem Körper raus und das expressive Gesicht verleiht ihm viel Charakter. Die M36 Zeige- und Dribbelhände sind super, das letzte Bild vor allem im Tanz... :1001 Und das Kaschieren von Mega-Gelenkspalten ist immer eine noble Geste. Und wir sind alle stolz auf den Frack! :2211

Der Film war ja so ein Fiebertraum, hab ihn sehr lustig in Erinnerung, legendärer Soundtrack und es ging mal nicht um Weltherrschaft/Geopolitik/Supermächte/Atomkrieg etc. etc.

Sinnlose Anekdote: Als ich den Film mal als Kind mit meinem Bruder geschaut habe, haben wir ausversehen die Hörfassung aktiviert. Die nüchterne Beschreibung wie der Big Boss am Ende eine Gaspatrone eingeflößt bekommt, sich aufbläht, an die Decke aufsteigt und platzt war lange ein Highlight.

Und ich konnte mich nicht mehr erinnern was eigentlich aus Samedi wird und habe nachgeschaut - tatsächlich sitzt er am Ende als Zuletzt-Lachender auf dem Zug! Vielleicht erwischt er diesen Roger Moore ja doch noch...
Illusion

Beitrag von Illusion »

Bei diesem Beitrag haben mich sofort die dynamischen Posen begeistert. :1010

Die Ringe fallen mir persönlich natürlich auch direkt ins Auge und passen hervorragend zu der Figur.
Den Frack hast du freilich auch ganz toll hinbekommen ;)

Die Fußgelenkketten sind einfache und stimmige Mittel für die nervigen Gelenkspalte. Gut gewählt und absolut richtig, da von der Vorlage abzuweichen (ist mir persönlich ja eh nicht so wichtig, sich sklavisch an Vorlagen zu halten).

Der Schauspieler wäre entzückt über sein 1/6 Sixpack. (Da kann ich mich tatsächlich dunkel erinnern, dass mir im Film das Bäuchlein als nicht ganz so recht passend zu meinem Bild des Baron Samedi vorkam.)
~ Working tomorrow for a better today ~
Antworten