Himalaya-Felsen-Dio

Zeigt Eure Dios von der Figurenbasis bis zum großen Set, Autos, Motorräder, Boote, Panzer, Geschütze...
Antworten
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 1240
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Himalaya-Felsen-Dio

Beitrag von Miri »

Hier - wie angekündigt - zum Aufbau meines Himalaya-Felsen-Dios.
Leider habe ich vom kompletten Anfang mal wieder kein Bild :1009 von daher müsst ihr mir glauben :D dass der Grundaufbau aus Styropor-Platten (normale aus dem Baumarkt) besteht, die ich dann mit Modellgips vergipst habe. Vor dem Auftragen des Gipses habe ich als Haftbrücke die Styroporplatten mit verdünntem Holzleim eingepinselt und dann gut trocknen lassen - damit der Gips auf dem Styropor gut hält.
Alles was in den ersten Bildern braun ist, sind größere Stücke Rindenmulch. Ich hatte das auf YouTube als eine Idee für den Felsenbau gefunden und mal ausprobiert.

Bild

Was ich nicht mehr machen würde ist, größere Flächen mit dem Rindenmulch zu bekleben - wie hier den unteren Teil der Vorderseite des Felsenmassivs. Das wirkt meiner Meinung nach zu zerklüftet. Außerdem ist es ein Megaaufwand aneinanderpassende Stücke zu finden und die Fugen dann doch zu vergipsen. Statt dessen würde ich wohl zukünftig wie beim Rest des Dios die Felsenstruktur einfach mit dem Gips modellieren.
Bild

Bei einzelnen Felsvorsprüngen und Felsbrocken (wie in den nächsten 2 Bildern) finde ich die Sache mit dem Rindenmulch aber recht genial.

Bild

Das obere Plateau des linken Felsenmassivs war ursprünglich komplett waagerecht. Das sah aber nicht gut aus (eher als ob man da eine Pyramide gebaut hätte) und daher habe ich es nachträglich nochmal abgesäbelt und das ganze mit einem schräg angesetzten Plateau versehen - hier könnt ihr deshalb die nackte Styropor-Basis, schon mit verdünntem Holzleim eingepinselt, sehen.

Bild

Und hier einen Blick ins innern des Felsen.... ach ja ich vergaß zu erwähnen dass das komplette Dio auf einer Platte aus Verpackungskarton aufgebaut ist. Wollte ursprünglich eine Holzplatte nehmen, hatte aber keine passende und meine größeren Holzplatten waren mir zu schade um diese zurechtzusägen.

Bild

Hier nun letztendlich komplett vergipst.
Bild

Als Grundierung habe ich mit Acrylfarben einen Farbton aus Mittelgrau und Umbra angemischt. Himalaya-Felsen wirken auf Fotos ja relativ braun. ChatGPT empfahl mir auf Nachfrage hier unbedingt einen "kaltbraunen" Farbton mit viel Grauanteil.
Bild

Danach habe ich in mehreren Schichten mit sukzessive heller werdenden Beige/Grau-Tönen trockengebürstet...
Bild

Bild

Bild

... was nun zum Endergebnis des reinen Felsenmassivs geführt hat.

Im nächsten Schritt will ich nun noch Schneeflächen und karge Bepflanzung an vereinzelten Stellen ergänzen.... aber ich hab schon ein bisschen Schiss, dass ich das ganze dann eher verschlechtere als verbessere..... nichts desto trotz. Ich hab mir mal verschiedenen Schneepasten und Kristallpasten von unterschiedlichen Herstellern (NOCH und AK) besorgt und werde erst mal ein paar Test-Schneefelder auf Reststückchen erstellen, bevor ich mein Felsmassiv damit bemale..... ich halte euch auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
DarthHogge
Beiträge: 165
Registriert: Mi 18. Dez 2024, 22:24
Wohnort: Herne

Re: Himalaya-Felsen-Dio

Beitrag von DarthHogge »

Genial! Die Arbeit hat sich für das fertige Felsenkonstrukt wirklich gelohnt.
Danke für die Entstehungsgeschichte.
Sith happens!
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 9113
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Himalaya-Felsen-Dio

Beitrag von Dunedin »

Wow, das ist wirklich super geworden :1010
Bild
Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 2222
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Re: Himalaya-Felsen-Dio

Beitrag von Benson »

Klasse Arbeit. Die Entscheidung das Plateau doch schräg zu gestalten war goldrichtig. So sieht es richtig gut aus.

Die Idee mit dem Rindenmulch finde ich interessant. Gibt eine schöne Struktur. Gut auch dein Hinweis Rindenmulch nur für vereinzelte Stellen zu nutzen um einige highlights in der Struktur zu haben.

Die Felsstruktur sowie die Farbgebung finde ich sehr gelungen. Und so im Ganzen gesehen ist das schon ein beeindruckendes Dio.

Vielen Dank für deine Schrittfürschritt Erklärung :2104

Gruß Jens
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 4102
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Himalaya-Felsen-Dio

Beitrag von alegra »

Danke für diese Making-of-Fotostrecke.
Mannomann, wie viel Arbeit da drin steckt! Man ahnt es zwar immer, aber wenn man es dann so sieht, ist die Bewunderung noch größer.
Toll gemacht. :1003
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Scarabus
Beiträge: 269
Registriert: Do 29. Feb 2024, 12:39

Re: Himalaya-Felsen-Dio

Beitrag von Scarabus »

Sieht wirklich klasse aus! :1001 Bin gespannt wie es mit Schnee und Bepflanzung wirkt.
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 1240
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Himalaya-Felsen-Dio

Beitrag von Miri »

Danke euch.
So und nun zum Schnee.
Zuallererst will ich euch etwas über meine Recherche erzählen zu:
Schneepasten/Strukturschnee
Da ich hier Null Erfahrung hatte und auch im Forum beim ersten Suchen nichts dazu gefunden hatte, musste ich hier selbst erst Mal Fehler machen.....
Bei Amazon suchte ich nach Schneepaste Modellbau .... und wie üblich bekommt man bei Amazon ja neben exakten Treffern auch noch jede Menge Ähnliches. Unter Abwägung von Preis und Bewertungen der Produkte entschied ich mich zuerst für diese hier, was ein Fehler war:
FAIL!
Bild
Die Bewertungen waren topp, der Preis ok... doch leider ist diese Schneepaste gerade mal für nette Bastelarbeiten zu Weihnachten geeignet - wenn man es mit dem Realismus bezüglich Schnee nicht so genau nimmt. Wie ihr seht, ist die Struktur zu grob und außerdem ist die Paste sehr matt nach dem Trocknen, was meiner Ansicht nach bei echtem Schnee nicht so ist. Beim genauen lesen der Beschreibung hätte ich das eigentlich auch schon vorher erahnen können.... :1009


Im 2. Anlauf habe ich dann nach (den wesentlich teureren) Modellbau-Schneepasten (und was es sonst noch so zu Schnee im Modellbau gibt) geschaut. Hier meine Produktauswahl:
- NOCH Schneepaste (der Klassiker)
- AK Terrain Snow
- Greenstuff Snow Texture
Und des weitern:
- AK Snow Sprinkles (für kleinere Schneereste/Altschnee)
- Greenstuff Snow Powder (als Pulverschnee/Neuschnee)
Bild

Vorneweg: alle Produkte sind hochwertig und lassen sich sehr gut verarbeiten.

Bei den Schneepasten hier mal der Vergleich:
Bild
Mich hat hier am meisten Greenstuff Snow Texture überzeugt.
NOCH Schneepaste ist mir zu "grobglitzerig" und AK Terrain Snow ist mir zu glatt/sahnig

Letztendlich habe ich aber dann außer dem AK Terrain Snow tatsächlich alle Produkte eingesetzt. NOCH Schneepaste auf dem obersten Plateau meines Dios, für die anderen großen Flächen Greenstuff Snow Texture und für kleinere Spots AK Snow Sprinkles (sehr empfehlenswert). Zum Schluss dann noch von oben Greenstuff SnowPowsder draufrieseln lassen.

Das Ergebnis sieht jetzt so aus (noch nicht komplett getrocknet):
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wie ihr seht habe ich auch schon ein paar karge Grasbüschel bepflanz. ChatGPT riet mir (nach Betrachtung der Fotos) keinesfalls mehr Pflanzen zu setzen ;-)
Mal sehen, vielleicht mache ich noch ein paar Hälmchen hier und da hin und in die Höhle würde ich auch noch ein paar welche Blättchen und Halme packen.

Zum Schluss - wenn die Pasten getrocknet sind werde ich das Schneepuder noch mit einer Wasser-Leim-Mischung aus der Sprühflasche fixieren, damit alles hält.
Benutzeravatar
DarthHogge
Beiträge: 165
Registriert: Mi 18. Dez 2024, 22:24
Wohnort: Herne

Re: Himalaya-Felsen-Dio

Beitrag von DarthHogge »

Dass man für die Natur soviel Chemie benötigt. ;-)

Die Effekte sind Dir wirklich gelungen, tolle Mischung der verschiedenen Schnee-Produkte mit den unterschiedlichen Resultaten.

Danke für die weiteren Infos!
Die Felslandschaft sah ohne den Schnee schon klasse aus, aber mit dem Schnee hast Du es nun gestoppt!
Sith happens!
Antworten