Dunedin hat geschrieben:
Logbuch Eintrag 7 / Sternzeit 31-03
Das Raumschiff, das mir vorschwebt ist ein kleines Forschungsschiff mit einer Besatzung von etwa 20 Leuten. Es soll aus mehreren Decks bestehen (3 – max. 5) Natürlich will ich nicht alles bauen, aber einige Sets könnten sehr spannend sein.

Wo würdet ihr was platzieren?

Welcher Raum schließt sich an das Cockpit an?

Welche Räume sollten in der Nähe liegen?

Welche Räume gehören auf ein gemeinsames Deck?
Folgende Räume fallen mir ein. Einige davon habt Ihr ja auch schon genannt. Die Locations die ich bauen oder möglicherweise bauen werde habe ich mal
fett gesetzt:
Cockpit
Maschinenraum
Rechenzentrum / Funk
Frachtraum
Shuttlebay
Krankenstation
Forschungslabor
Cryo Chamber
Flur
Luftschleuse
Unterkünfte
Waschräume
Toiletten
Messe
Kombüse
Vorratsraum
Freizeitraum

Fehlt noch was Wichtiges?
Ich bin ja in recht vielen Sci-Fi Serien und Filmen zuhause, auch im Bereich Anime. Du bist dabei ein Cockpit zu bauen und das ist ein Muss...also...Check

. Egal welche Galaxie dein Schiff bereist...es braucht einen Gang/Flur, am besten mit einer Kreuzung oder einer Art Meeting-Point. Was wäre Star-Trek ohne Flure und Nebencharaktäre die sich dort tummeln?

Das Warten auf den Angriff der Sturmtruppen an Bord der Tantive IV in Star Wars, das Treffen zwischen Darth Vader und Prinzessin Leia, all die Wege quer durch den Todesstern oder auf anderen Schiffen, Gänge bieten eine gute Kulisse für Rahmengeschichten oder um den schlichten Alltag darzustellen. Und natürlich die Jagden nach dem Alien auf der Nostromo. Ich würde da die Idee von André aufgreifen, eine Leiter einbauen, das gibt die Möglichkeit nach unten und/oder oben auf ein anderes Deck zu gelangen oder irgendwer guckt mal einfach durch die Luke und schaut sich um.
3 bis 5 Decks bei nur 20 Personen Besatzung empfinde ich recht viel. Natürlich baust Du nicht gerade den AT-AT aus der Filmfigurenausstellung um damit ein "echtes" Scale Raumschiff in 1/6 entsteht, aber ich würde es dann doch eher bei max. 3 Ebenen belassen, auch wenn das im Ganzen ja nur im Kopf gebaut wird.
Im Detail, wenn Du da viel Zeit reinstecken kannst, würde ich folgendes bauen:
Cockpit (in vielen Serien, nicht nur bei Star Trek, sitzt der Kommandant übrigens auf einem mittigen Platz hinter den Piloten), daran kann sich direkt ein Aufenthaltsraum anschließen, daran ein Gang mit Leiter nach unten in den Maschinenraum und vielleicht Leiter nach oben in eine Art Astrometrie.
Flur/Gang mit der Möglichkeit eine Luftschleuse an dessen Ende zu setzen und/oder mit Hilfe von Leitern ihn nach oben und unten zu verlassen.
Frachtraum/Maschinenraum/Krankenstation...da stellt sich die Frage wo willst Du dann mit deiner Geschichte drumherum hin. Sollen da tatsächlich Aliens geborgen und untersucht werden? Finden Aussenmissionen statt und verletzt sich hierbei jemand? Schmuggelt sich mit der Fracht einfach nur irgendwas "Böses" mit an Bord? Versteckt es sich dann im verwinkelten Maschinenraum?
Mannschaftsquartier...da würde vll. ein einzelnes Bett, Stockbett reichen, wo jemand mal seine Gedanken schweifen lässt, sein persönliches Logbuch führt oder Nachrichten an die Liebsten verfasst.
Wenn Du die Optik dunkel, düster, benutzt magst, dann such dir vll. auch Inspiration bei Google auf der Suche nach "Klingon warbird interior", denn die Schiffe der Klingonen sind ja eher so gehalten. Und schau dir mal aus der aktuellen Star Wars Rebels Serie die "Ghost" an (Star Wars Rebels Ghost Interior), ist vergleichbar mit deinem Projekt und liefert eventuell noch eine Idee.