Wie gesagt, der Beitrag ist nicht auf meinen Mist gewachsen, also Danke an den unbekannten Ersteller!!!

Hallo,
hier kommt eine kleine Anleitung zum Basteln eines Baretts. Die Bilder sind nicht wirklich gut aber ich hoffe sie ergänzen das geschriebene.
Ihr braucht: Bastelfilz in einer Farbe eurer Wahl, schwarzes ca. 5mm breites Band, Nadel und Faden, scharfes Messer und den Deckel einer Deoflasche.
Zur Vorbereitung: Der Deckel sollte auf einen Kopf passen (siehe Bild). Ein Stückchen von dem Band so zusammen nähen, das ihr noch ca. 1 Zahnstocher unter das Band schieben könnt, wen der Ring über den Deckel gestreift ist. Das sind die beiden wichtigsten Sachen dabei!!!!
1.) Den Filz in heißem Wasser einweichen.
2.) Den Filz auf die geschlossene Seite des Deckels legen. Den angefertigten Ring drüberziehen. Der Anfang geht schwer und kann auch schon mal einen Fingernagel kosten.
3.) Den Ring langsam und gleichmäßig nach unten schieben. Achtet darauf, das über dem Ring keine Falten sind.
4.) Das Schweißband am oberen Rand an das Barett nähen. Über die Krone gemessen, solltet ihr von Oberkante bis Oberkannte 7 - 7,5cm haben. ( 7,5cm sinds beim Blauen )
5.) Schweißband nach oben klappen und knapp unter der Naht abschneiden
6.) Schweißband nach innen umklappen und annähen, so dass ihr von außen einen gleichmäßigen Rand habt. Mit den letzten Stichen könnt ihr die Weite noch ein bisschen einstellen.
7.) Das Barett noch mal naß machen und auf einem Kopf in Form bringen. Die Flusen, die beim bearbeiten entstehen, am nassen Barett vorsichtig abbrennen.
Das ist das typische Beispiel: zu klein gemacht
Es gibt sicherlich bessere Wege, aber dieser hat seine Vorteile. Der Wichtigste ist, wie ich finde, das der Filz nicht so dünn wird.
Viel Spaß beim Nachmachen