Karl der Große (ca. 748-814)
Karl gilt als einer der bedeutendsten mittelalterlichen Herrscher und als einer der wichtigsten Herrscher im europäischen Geschichtsbewusstsein; bereits zu Lebzeiten wurde er Pater Europae („Vater Europas“) genannt.
Er erlangte am 25. Dezember 800 als erster westeuropäischer Herrscher seit der Antike die Kaiserwürde.
Das Frankenreich stieg zur neuen Großmacht auf. Es umfasste den Kernteil der lateinischen Christenheit und war das bis dahin bedeutendste staatliche Gebilde im Westen seit dem Fall Westroms.
Für meine Figur habe ich ein wenig in die Zukunft geschaut. Das Outfit war eine Auftragsarbeit und symbolisch beinhaltet es im Gegensatz zu den original Reichsinsignien eine andere Bestickung – nämlich den doppelköpfigen Adler des Heiligen Römischen Reiches welcher eigentlich erst unter Kaiser Heinrich VI (t1197) bezeugt ist. Da aber Karl der Große quasi der Grundstein des 1000 Jährigen Reiches war, fanden wir diesen Touch ganz nett. So steht Karl der Große stellvertretend für den Start dieser Epoche bis zum Ende im Jahr 1806. Um neben den „deutschen“ Part auch den Frankenreich part darzustellen, wurde ebenfalls eine französische Lilie aufgestickt – das wohl bekannteste Symbol der französischen Monarchie.
Ebenfalls schön zu sehen auf dem Aachener Stiftswappen, welches beide Heraldiken vereint.
Figur und Kleidung:
Body: Coomodel Standard
Outfit: Auftragsarbeit
Szepter und Schwert: Bemalt und aus dem Fundus
Schmuck: Teils Auftragsarbeit und teils extra gekauft
Kopf: Selbst gerooted und leicht repainted - Gesicht leicht gealtert und Wunden übermalt, die auf dem original zu sehen waren, so dass sie nur noch gewollt leicht durchschimmern.
Krone: 3D Druck und von mir selbst bemalt und mit Bildern versehen
Schuhe: Aus dem Fundus, aber eh nicht sichbar xD
Referenzbilder:

Figur: