Seite 1 von 1

B – Birmingham Gangs - Peaky Blinders

Verfasst: Sa 2. Nov 2024, 17:02
von Miri
B – Birmingham Gangs - Peaky Blinders

Zwei selbstgebaute Figuren aus der BBC-Serie „Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“. Bei uns zu sehen auf Netflix.

Der Prediger Jeremiah „Jimmy“ Jesus, von der Gang Peaky Blinders und Alfi Solomons, der Pate der jüdischen Londoner Unterwelt, ein Gegenspieler.

Die Serie spielt im Nachkriegsengland der 1920er Jahre. Sie basiert lose auf einer wahren Jugendgang, die nach den Schiebermützen (peaked caps) und ihrem blenderischen Auftreten in schicken Anzügen (blinders) benannt wurde.

Jeremiah Jesus war ein gebürtiger Jamaikaner, der mit seiner Familie auf Arbeitssuche nach Birmingham emigrierte. Er lebte, wie alle Peaky Blinders im Arbeiterviertel Small Heath wo er als Straßenprediger bekannt wurde (soweit die Historie).
Im Ersten Weltkrieg stellte das Viertel ein Pionierregiment auf und so kämpften viele Männer aus Small Heath, wie in der Serie auch Jeremiah, an der Seite der Brüder Tommy und Arthur Shelby, den späteren Gangsterbossen, was sie – der Verfilmung nach -lebenslang zusammenschweißte.
In der Serie wird Jeremaiah vom Schriftsteller Benjamin Zephaniah dargestellt, in Birmingham geborener Sohn jamaikanischer Einwanderer, der in der Serie seine Rastalockenpracht wie selbstverständlich trägt. Historisch sind diese Rastafrisuren in England tatsächlich ab etwa den Dreißigern belegt. Ich lehne meine beiden Figuren an die Serienfiguren an, deswegen hat Jeremiah eine Rasta Frisur aus Wolle verpasst bekommen, die so geknotet ist, wie in der Serie.

Alfred „Alfie“ Solomons, ist ein jüdischer Bandenchef, russischer Abstammung, der in Camden-Town, einem Industrieviertel Londons herrschte (soweit die wahre Geschichte). In der Serie ist er nicht nur Schwarzbrenner im großen Stil, sondern auch ein gerissener und intelligenter Verhandlungsführer und nutzt einmal die Peaky Blinders aus, als sie ihm lästig werden, versucht er sie ein anderes Mal zu hintergehen, um sie ein drittes Mal wieder zu Partnern zu machen.
Die jüdische Religion spielt hie und da in der Serie eine Rolle für den Charakter. Er trägt oft einen rituellen jüdischen Gebets-Schal unter dem Anzug, den Tallit. Einmal lädt er Arthur Shelby zu einer Sederfeier ein, das Mahl zu Beginn des Pessachfestes. Dabei opfert er eine Ziege, erschießt kaltblütig ein Peaky-Blinder-Mitglied und hängt Arthur den Mord an.

EDIT: Verlgeichsbilder
Bild



Reine Kitbashes

Köpfe ebay
Rasta Frisur: Wolle
Körper: Coo Model und
Anzüge: PP-TOYS
Accessoires, Hüte, Stock etc.: Fundus
Jüdische Accessoires: Israelischer Soldat von DiD
Kleine Menora aus Israel
Große Bibel: Karen
Waffen DiD und Furuta

Dazu könnt ihr euch den Titelsong der Serie anhören:
https://music.youtube.com/watch?v=4VJSj ... GRc2cQD-Br
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: B – Birmingham Gangs - Peaky Blinders

Verfasst: Sa 2. Nov 2024, 18:24
von russel1
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Serie auch noch nicht gesehen habe. Obwohl sie sehr gut sein soll.
Nicht des zu trotz gefällt mir sehr was man hier zu sehen bekommt.
Zwei sehr feine Figuren :1027

Re: B – Birmingham Gangs - Peaky Blinders

Verfasst: Sa 2. Nov 2024, 18:46
von Miri
Sehr liebevoll und detailreich umgesetzte Figuren. Beide sehr charakterstark. Die Serie kenne ich leider nicht, aber die beiden Figuren machen Lust darauf, sie mal anzuschauen.

Re: B – Birmingham Gangs - Peaky Blinders

Verfasst: Sa 2. Nov 2024, 19:37
von Quartermaster
Auch ich gestehe, dass ich die Serie zwar dem Namen nach kenne, aber auch noch nie gesehen habe.
Nachdem ich mir eben etwas Bildmaterial angeschaut habe, finde ich die beiden recht stimmig.
Jimmy hat wirklich ziemlich lange Haare...
Und Mr. Solomons versprüht den Charme eines Paten jüdischer Provenienz.
Bin gespannt, ob's eine Kür mit den beiden geben wird.

VG, Quarty

Re: B – Birmingham Gangs - Peaky Blinders

Verfasst: So 3. Nov 2024, 11:22
von Dunedin
Die Serie steht schon viel zu lange auf meiner Watchlist, muss ich endlich mal schauen.

Die Figuren finde ich sehr überzeugend vor allem Jeremiah matched die Vorlage sehr gut. Alfie erinnert mich an einen Rabbi. Was da wohl in der Kür noch alles passieren wird?

Re: B – Birmingham Gangs - Peaky Blinders

Verfasst: So 3. Nov 2024, 12:41
von Valiarde
Habe zumindest die erste Staffel geschaut und fand sie gut. Die Kritik an der Serie ist ja, dass die weiteren Staffeln nichts "neues" bringen und es halt immer mit ähnlichem weitergeht. Aber das kann ja auch etwas gutes sein, wenn man eine Serie mag ;)

Die beiden sind gut getroffen, wobei mir der Jeremiah noch einen ticken besser gefällt, der Kopf passt da noch besser als bei Solomon.
Schön fundiert beschreiben und umgesetzt :1001

Re: B – Birmingham Gangs - Peaky Blinders

Verfasst: Mo 4. Nov 2024, 20:14
von Benson
Schöne Umsetzung. Die Serie kenne ich nicht, aber anhand der Vorlage gut umgesetzt.

Der gewählte Kopf von Alfi wirkt für mich nicht ganz so passig im Vergleich zur Vorlage, dennoch passt er trotzdem ins Gesamtbild.

Die gesamte Hintergrunderklärung ist sehr schön und informativ geschrieben.

Gruß Jens

Re: B – Birmingham Gangs - Peaky Blinders

Verfasst: Di 5. Nov 2024, 20:46
von Illusion
Ich hab die Serie auch noch immer nicht angefangen... :roll: (es gibt halt einfach viel zu viel)

Die Vorstellung ist sehr gut, man hat eine gute Idee, wen man hier vor sich hat.
Haben mir spontan sehr gut gefallen die beiden.

Alfies Kopf find ich schon sehr passig zum Charakter, v.a. mit Brille. Dass er nicht so ganz der Vorlage entspricht, so what, das ist künstlerische Freiheit. Es gibt zwar Tom Hardy Köpfe, aber warum sich die Mühe machen, was umzuarbeiten, wenn es was anderes gut zum Charakter passendes gibt.

Bei an Vorlagen angelehnten Figuren bin ich nicht so pingelig, dass alles übereinstimmen muss. Oft reicht eine gute Anlehnung. 100% geht ohnehin meist nicht.

Was mich allerdings stört, ist der Schal. Der ist mir einfach zu lang. Der sieht eher nach 1:4 als 1:6 aus. (aber der hat jetzt keinen Einfluss auf die Punkte)

Re: B – Birmingham Gangs - Peaky Blinders

Verfasst: Di 12. Nov 2024, 17:35
von Ovy
Die Peaky Fookin Blinders! Kein Wettbewerb ohne einen bis an die Zähne bewaffnete Geistlichen.
Vor Jahren habe ich glaube ich zwei, höchstens drei Staffeln gesehen, aber die beiden Herren hier waren schon recht früh am Start.

Jesus Haarpracht wurde sehr clever umgesetzt und auch allgemein sein Vibe schön eingefangen. Er hat einfach auch sehr schöne Schuhe an, nichts gegen Sandalen, aber die hier sind echt gut.

Und Tom Hardys Charakter hatte auch echt schon viel Charisma. Der gewählte Kopf funktioniert gut, ein älterer Alfi eben.
Vom Herrn Hardy selbst gibt es ja einige Köpfe (ich glaube des Kurfürsten Haupt zählt auch zu den Tom Hardyiartigen. Vielleicht kann der/die mysteriöse Ersteller:in des Beitrages Kontakt mit dem/der mysteriösen Ersteller:in der cerebralen Hirnbichlervereinigung metaphysischen Kristallkugelkontakt aufnehmen und es ausprobieren.
Aber ansonsten steht der Charakter doch gut für sich. Wäre gespannt auf die Kür, wenn ich sie nicht schon gesehen hätte

Re: B – Birmingham Gangs - Peaky Blinders

Verfasst: Di 12. Nov 2024, 20:06
von VenomTom
Als fanatischer Tom Hardy Fan ist die Serie natürlich genau mein Ding. Umso enttäuschter war ich jetzt hier, dass gerade Alfi hier nicht wirklich authentisch ist - der verwendete Kopf hat für mein dafürhalten nicht annährend das Charisma des Originalcharakters... aber gut, das ist mein persönlcihes Ding. Jeremiah hingegen ist wirklich extrem gut getroffen.