Seite 1 von 1

B - Baron Samedi, Live and Let Die

Verfasst: So 30. Nov 2025, 15:07
von Valiarde
Baron Samedi – Live and Let Die – Kür

Kategorie: Diorama

In der Kür habe ich, inspiriert von der „Dance-of-Death“-Szene aus „Live and let Die“ (https://youtu.be/_kdqowQbkzQ?si=QVdTusYd8PsOxyDP), eine solche Voodoo-Show nachgebaut. Man sieht hier die große Veranda des Luxus-Ressorts mit Fackeln, Palmen, einem künstlichen Wasserfall, und einigen Tischen mit Gästen. Neben dem Hauptdarsteller Baron Samedi gibt es eine Band mit Trommeln, einen Moderator der Show, sowie diverse Darsteller der Voodoo-Show. Natürlich läuft James Bond auch mal durchs Bild.
Bild 2 zeigt tatsächlich alle Darsteller und die Gesamtumgebung. Ansonsten lag der Fokus meiner Inszenierung auf meiner Figur – Baron Samedi.
Abweichend von der Originalszene taucht in den letzten beiden Bildern noch als kleiner Gag ein Alligator auf (Anspielung auf eine spätere Handlung im Film, bei der Alligatoren eine Rolle spielen).

Zum Aufbau:
Die Platte (120cm x 60cm) mit dem Boden habe ich extra für die Szene gebaut. Ebenfalls den beleuchteten Wasserfall und das Podest mit den beiden Kreuzen.
Pflanzen: von Obi, bzw. meiner Fensterbank. Auch ein paar künstliche von Tedi sind dabei.
Publikum, Tische, Stühle, Tischdeko, Brunnen (links) aus Fundus.
Fackeln: Amazon.
Tänzer in weiß: Kleidung Fundus, bzw. Machinegun. Hüte: selbst gemacht, bzw. gekauft und aufgepeppt.
Tänzerinnen: die orangenen Tops sind gekauft (Machinegun). Die Röcke habe ich extra für diese Kür selbst genäht. Die Frisuren der Damen sind ebenfalls selbst gemacht.
James Bond: der Roger-Moore-Kopf ist von Ebay, der Anzug aus dem Fundus, die Krawatte in Rot habe ich selbst gemacht, da ich in der Farbe keine gekaufte zur Hand hatte.
Der halbnackte Tänzer: Kopf von Machingun. Der Körper: Jiaou Doll gefärbt. Lendenschutz und Kette selbstgemacht.
Die Opfer-Frau an den Kreuzen: Kopf: Barbie, Lippen nachcoloriert, Körper TBLeague S38B. Bikini: Fundus.
Die Band: Das bunte Hemd des Trommlers habe ich genäht, die restliche Kleidung ist Fundus. Die große Trommel ist von Ebay – ein absoluter Glückstreffer diese echte Mini-Bongo, die genau ins 1:6 Format passt. Die kleine Trommel der Frau ist selbst gebaut, aus einer kleinen Keramikvase.
Moderator: der Kopf ist ein unbemalter Jeremy Renner-Kopf, den ich mit Kotletten „nachgerüstet“ und bemalt habe. Die Kleidung (Pannesamt-Anzug) ist selbst genäht. Nur das Hemd ist gekauft.
Alligator: (Schleich) Fundus
Hab ich jemand oder etwas vergessen….?

Post-Production:
Nachretuschiert habe ich nur sehr wenig. Bei Bild 8 war der Spalt beim Kopf-Hals-Übergang für mich einfach unerträglich, deswegen habe ich ihn hier wegretuschiert. Ebenfalls einen Nylonfaden bei den Bildern mit dem einbeinig stehenden Tänzer. Alles andere ist abgesehen vom Bildzuschnitt Originalfoto.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: B - Baron Samedi, Live and Let Die

Verfasst: Mo 1. Dez 2025, 11:37
von Miri
Na, da wurde ja einiges an Statisten und Beiwerk aufgefahren um den Flair der Film-Szene nachzuempfinden.

Re: B - Baron Samedi, Live and Let Die

Verfasst: Mo 1. Dez 2025, 11:51
von Inge
Wow, da hört man ja förmlich die Musik der wilden Tanzaufführung.

Re: B - Baron Samedi, Live and Let Die

Verfasst: Mo 1. Dez 2025, 22:48
von russel1
War in der Pflicht ein Favorit auf meiner Liste, aber auch hier ist für meinen Geschmack zu viel gewusel. Nicht böse sein bin halt ein Minimalist.