Doch was King nicht wußte, Luther ist schwerhörig und verstand trotz des Hörrohres nichts von Kings Anliegen.

Zudem war Luther abgelenkt vom engen Fummel, den Hale Berry trug und von einem merkwürdigen Besucher aus der Zukunft, wie der versicherte.

Cut. Die Bilder entstanden am Stand der Gehörlosenseelsorge Württemberg in Berlin. Barbie-Sammlerkollegin Rosi (Pfarrerin für Schwerhörige) hatte eine Customfigur von Martin Luther für ihren Infostand auf dem Kirchentag angefertigt. Es ist ein ehemaliger Ken. Schade, denn der Gelehrten-Talar und der Doktorenhut sind gut gelungen, da hätte sich bestimmt eine bessere Figur als Grundlage finden lassen. Hale Berry, Leonard Nimroy und Luther verbindet, dass sie alle schwerhörig waren oder sind. Berry bekam von einem Ex-Lover einmal so eine Watschen, dass sie schwerhörig wurde. Nimroy erlitt bei einem Enterprise-Dreh seine Schwerhörigkeit, weil irgendwas explodierte am Set. Hale Berry ist von Mattel, das Kleid selbstgestrickt, der Spock von playmate. Die Hörgeräte sind selbst gebastelt.
Leider waren die Figuren festgekettet, so dass ich sie dort fotografieren musste, fast wie sie standen. Sabine wußte, dass Rosi die Martin Lutherfigur dabei hat und beschloss unseren Martin Luther King (mit geschlossenem Mund) von DiD mitzunehmen. Hätte ich gewusst, dass Luther schwerhörig ist, hätte ich den schreienden Kopf mitgenommen.