Figurenwettbewerb 2023 - Der Quasselthread

McGee

Re: Figurenwettbewerb 2023 - Der Quasselthread

Beitrag von McGee »

Nu dreht mal nich gleich durch....
Klar ist es ärgerlich das da was nicht kommuniziert wurde. Der Untergang des Abendlandes ist es aber nu auch nich gell.???

Ich für meinen Teil bin bei den Regeländerungen zwiegespalten:Klar muss nich alles 5 Seiten lang diskutiert werden Änderungen sollten aber trotzdem erwähnt werden.
Ein Satz hätte nu gereicht. Ihr könnt euch aber jetzt auch die Augen auskratzen o. Ä.
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Miri

Beitrag von Miri »

Ich finde es schade, dass es offensichtlich immer und überall die Tendenz gibt die Leute zu kritisieren, die sich Arbeit, Mühe und vor allem auch Gedanken darüber machen etwas auf die Beine zu stellen, aber auch im Sinne einer Verbesserung etwas anzupassen und weiterzuführen.
Vielleicht können ja aber die Nörgler in Zukunft mal einen Wettbewerb initiieren, organisieren und dann auch von Anfang bis Ende durchziehen und das dann auch über Jahre hinweg.

Wie gesagt ich bin neu in diesem Forum, aber auch in dem Hobby. Vielleicht verstehe ich einfach nicht, was genau eine Base ist. Ich dachte es ist zunächst mal eine Grundplatte auf der die Figur steht..... und im besten Fall dann natürlich die Figur weiter in Szene setzt. Da es in der Pflicht nur um die Figur geht frage ich mich, wieso es dann nicht auch ein normaler Ständer tut, sofern die Figur nicht allein steht. Denn - wie Dunedin schon schreibt - eine eventuell gefertigte spezielle Base darf ja in der Kür verwendet werden.
Damit muss man doch nichts in die Tonne treten? Oder habe ich den Begriff Base falsch verstanden?
Peewee

Beitrag von Peewee »

Dunedin hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 09:06 Peewee weißt du was. Du kannst mich kreuzweise.
Ich hab dich auch lieb! :2205

Es hätte gereicht, wenn ihr eine kurze Info irgendwo hin geschrieben hättet, dass ihr eine Regel, die seit über 10 Jahren besteht, geändert habt!
EINE INFO! Ein Satz! Damit die Leute das wissen!

Aber wie sagt man im Saarland so schön: Met Leit red ma, met Rindvieh fahrt ma.

:3007
Miri

Beitrag von Miri »

Peewee hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 09:45
Dunedin hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 09:06 Peewee weißt du was. Du kannst mich kreuzweise.
Ich hab dich auch lieb! :2205

Es hätte gereicht, wenn ihr eine kurze Info irgendwo hin geschrieben hättet, dass ihr eine Regel, die seit über 10 Jahren besteht, geändert habt!
EINE INFO! Ein Satz! Damit die Leute das wissen!

Aber wie sagt man im Saarland so schön: Met Leit red ma, met Rindvieh fahrt ma.

:3007
Eine etwas sachlichere und konstruktivere Diskussion wäre für alle hier im Forum sicherlich hilfreicher.
Nun haben ja Dunedin und Valiarde sich schon dafür entschuldigt, dass sie es offensichtlich vergessen haben auch in ROT irgendwo hinzuschreiben .... bzw. die Base ausgelöscht haben, ohne nochmal explizit darauf zu verweisen.
An der Stelle müsste doch jetzt aber mal gut sein, ohne dass man hier gleich unsachlich wird und Nutzvieh ins Spiel bringt.
Wer arbeitet macht Fehler.... wer nix macht, macht auch nix falsch.
Valiarde

Beitrag von Valiarde »

Der Grundgedanke der Überarbeitung des Regelthreads war folgender:

1. Das Regelwerk auf den neuesten Stand zu bringen (z.B. das mit dem "direkt kommentieren nach Einstellen der Beiträge", was wir letztes Jahr schon erfolgreich umgesetzt hatten, stand noch nicht mal drin!)

2. Vereinfachen: Ich hab zig Fragen letzte Male bekommen, wie viel Bilder man in der Kür jetzt bei 2, 3 oder 10 Figuren einreichen darf, da dieses 10 Bilder plus ein Zusatzbild pro Figur immer etwas konfus war. Jetzt haben wir einfach klare Zahlen benannt und fertig.
Genauso ist das mit der Base passiert: Bei der Pflicht gab es trotz Beispielbildern im Regelthread viele Fragen, ob dieser oder jender Hintergrund noch neutral wäre oder dieser oder jener Untergrund. Die Sache mit der Base hatte in meinen Augen noch mal zusätzlich Konfusion reingebracht (Mauer als Hintergrund ist nicht erlaubt, aber eine komplette Base schon??) Also haben wir das der Einfachheit halber rausgenommen (und leider vergessen direkt zu erwähnen).

Wir haben bewusst nix größeres angefasst bei den Regeln, weder Punktevergabe noch sonst irgendwas Einschneidendes (da hätten wir vorher alle befragt)!

---
Soweit unser Vorgehen, dazu haben wir dann im Thread auch die neuen mini-Regel-Änderungen extra kommuniziert (nur halt leider das mit der Base durchgerutscht! :| ). Hier wurde nix heimlich gemacht - warum auch?
Illusion

Beitrag von Illusion »

Meine Meinung vorweg:
ich fand eine Base noch immer unpassend für die Pflicht und finde es gut, wenn sie raus ist (auch wenn ich selbst mal eine benutzt hab, weil es es halt zulässig war; somit hatte ich dann nix für die Kür)
Die beiden Bases, die ich erinnere, waren dann tatsächlich auch so groß, dass sie als Base auf den Fotos nicht zu erkennen waren und eher einen nicht neutralen Boden abgaben, wohingegen andere Beiträge mit neutralem Backdrop auskommen mussten. Halte ich für ne unnötige Mogelpackung. Kann für mich daher weg.
Micks Argumentation ist für mich schlüssig.

Als langjähriges Mitglied, das die Diskussionen um den Wettbewerb idR verfolgt und daher meint, alles mitzubekommen, hätte ich die Regeln tatsächlich jetzt aber auch nicht durchgelesen (allenfalls zum Nachschlagen der Termine). Von daher hätte ich die Änderung der Base nicht mitbekommen und es wäre gut gewesen, hier drauf hinzuweisen.

@Miri: zum Verständnis:
der Wettbewerb ist eine laaaaangjährige Gemeinschaftsaktion, die durch Diskussionen und gemeinsame Beschlüsse gewachsen ist und nicht „per Order des Orgateams“ vorgegeben wurde. Daher ist ein leichtes Unverständnis/Unmut zu verstehen. So ein Faß braucht man deswegen jetzt mM nach aber auch nicht aufmachen.
Des Weiteren ist eine Auseinandersetzung zwischen Peewee und Dunedin nix neues. Da muss es dich als neues Mitglied nicht wundern, wenn die Lunten kurz sind und die Netiquette schon mal den Kürzeren zieht. Zieh keine voreiligen Schlüsse oder Konsequenzen und guck es dir hier weiter an…
~ Working tomorrow for a better today ~
Miri

Beitrag von Miri »

Hab mal eine Frage zum "Vorlagen-Bild" bei der Pflicht:
8.
Wenn nach einer Vorlage gearbeitet wurde (Filmszene, Ospray-Illustration, historisches Foto, Gemälde etc.) kann ein Bild der Referenz zusätzlich mit eingereicht werden. Bitte nur eine Datei, die aber auch eine Collage aus mehreren Bildern sein kann.
Gibt es eine Vorgabe zum Seitenverhältnis, bzw. Größe des Vorlagenbilds/Größe der Datei? Hoch- oder Querformat? Ich versuch da gerade eine Collage aus ein paar Bildern zu machen und frage mich gerade wie ich die am besten anordnen kann, .....
Dunedin
Administrator

Beitrag von Dunedin »

Hoch oder quer ist egal, einfach so, wie Du Dein Material am besten anordnen kannst.
Sollten natürlich auch nicht zu viele Bilder werden, einfach so, dass die Zuschauer einen Eindruck gewinnen, wie das Verhältnis von Vorlage zu Interpretation ist.

hier mal ein Beispiel, Inspiration zu meiner Schamanin 2021

Bild
Bild
Miri

Beitrag von Miri »

Alles klar, danke. Insbesondere für das Beispielbild.
Dunedin
Administrator

Beitrag von Dunedin »

In 100 Tagen ist Einsendeschluss für die Pflicht.
Bild
Antworten