Danke für Eure ermutigenden Worte.
Sabine hat geschrieben:… aber vielleicht sind ja einige User hier noch im Silvester Koma gewesen?
Das war kein kurzfristiger, spontaner Entschluss. Einen Jahreswechsel nutzt man eben manchmal für Entscheidungen über Dinge, die einen schon länger beschäftigen.
Auch verschwinde ich ja nicht, aber für mich persönlich habe ich den Eindruck, die Mühe (Idee, Bildaufbau, Ausleuchtung, Bildauswahl, Nachbearbeitung – sprich stundenlanger Aufwand) ist zu groß. Es betrifft nicht mal besonders dieses Forum, aber
hier habe ich wenigstens den Eindruck, dass man drüber reden kann und deshalb schreibe ich das hier bei Euch. Verzeiht mir bitte das Gejammere, aber ich hatte das Bedürfnis, mich zu erklären. Andere Foren sind so oberflächlich, da möchte ich mich gar nicht erst drüber auslassen.
kattie hat geschrieben:dass man die Bilder in erster Linie nicht für sich selbst macht? Was man da inszeniert, ist ja der eigene Geschmack.
Für mich selbst? Hm, die Freude an diesem Hobby möchte ich in erster Linie teilen und zwar über meine Fotos. Dass die meisten davon meinem Geschmack entspringen, ist klar – außer sie orientieren sich streng nach irgendwelchen Vorgaben wie zB bei einer Fotoaktion oder einem Wettbewerb. Jeder hat seine eigene Motivation, wie man hier schön sieht. Meine ist eben nun – ich nenne es mal – zurückgefahren. Sie ist nicht weg.