Also mit Sonnenbrillen ist echt eine gute Lösung, so steht auch mal die ein oder andere Figur ohne Augen bei mir rum.
Man erkennt sie auf jeden Fall alle wieder, Kilgore und Coburn so meine Favoriten.
Ich hab ja selber nicht viel Erfahrung mit Köpfe bemalen, aber was für einen Pinsel(chen) nutzt du? Habe da einen von mikroskopischer Größe, der dann nur die mit dem Mischpinsel superduper verdünnten Farbe aufnehmen darf. Erst rosarötlich den Augapfel und die inneren Lieder, dann hellgräuliches weiß als 'Sehschlitz'. Knalliges Titanweiß ist ja immer zu aufdringlich und Kontrastreich. Erst einen schwarzen Punkt als Iris, dann die Farbe der Iris in den Punkt, dann nochmal eine Pupille in die Mitte. So wird die Iris nicht so ein heller Klecks sondern hat einen dunklen Rand. Den Klarlack dann auch nicht auf das ganze Auge, eher so die Iris und einen kleinen Bereich darum, sonst weint die Figur.
Und mischst du die Farben? Finde ja die klassischen 'Fleischfarben' oft irreführend, da die Haut ja aus gelben, roten, blauen Tönen besteht, dann mit schwarz und weiss vermengt gut verdünnt auf der Palette. Und diese stark verdünnte Farbe trockne ich dann vom Pinsel das kaum was übrig ist. Ach und Pigmentsprengkler.
Das sag ich jetzt alles so daher ohne einen eigenen Kopf zu zeigen.
Aber gut, du hast ja sicher schon in zig Tutorials gehört. Mit Decals kann ich mich auch nicht anfreunden.
Die Sache mit Rom stimmt glaub ich so. Frag Mick.