Sarisall. Paladin auf Pferd

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Scarabus

Re: Sarisall. Paladin auf Pferd

Beitrag von Scarabus »

Wahnsinn!!! So eine klasse filigrane Arbeit. Ich bin sprachlos.... :1010 :1003 :1010 :1003 :1010 :1003
tomste

Beitrag von tomste »

Um so einen Sattel gäb ich was drum, super Arbeit, richtig schönes Handwerk. :1003 :1003 :1003
Nerseus

Beitrag von Nerseus »

Hi zusammen ..Lady Sarisall hat den Sattel getestet und es zeigte sich das der Sitz zu klein war ..
Daher hat der Sattler von Lady Sarisall den Sattel überarbeitet und einen größeren Sitz hergestellt und an den Sattel angepasst.
Bilder dazu folgen in kürze.(Korrektur Bilder sind hier)

BildDSC05664 by markus f, auf Flickr

BildDSC05665 by markus f, auf Flickr

Der Sattelsitz läuft unter dem Blauen Rocksegment noch 5mm weiter hoch
Lady Sarisall hat also einen vollen Sitz am Gesäß. Die Oberschenkel liegen trotz der Beinpanzerung nirgends am Sattel an und die Seiten des Sitzes drücken nicht in die Oberschenkel Rückseiten.
Und wie die Oberschenkel und Waden insgesamt am Sattel anliegen ist denke ich gut erkennbar.
Nerseus

Beitrag von Nerseus »

hi zusammen und ein schönes neues Jahr .

Mein Sattel ist noch in Arbeit weil ich über die Feiertage wenig Zeit dafür hatte und ohne selbige Geht bei so einer Arbeit garnix. :1021 :1021

Und was danach kommt ? Nun ich arbeite an der Vorbereitung für einen Mailänder Kürisssattel . Zeitrahmen ca 1570 :1023

Für diesen Sattel sollen ,soviel kann ich schon verraten , folgende Materialien zur Anwendung kommen.
Kunststoff. Holz, Füllwolle, Seidensamt, Leder, Silberborte, Minischrauben mit Brüniertem 4eckigem Kopf, Klebstoff.
Leder Antik Finish Farbe in Braun und Leder Gold Pigment Farbe sowie Unterleg Flies und Goldstickgarn.

Später ist dann geplant eine Reiterin zu erstellen die ..sagen wir Optisch zu Sattel und Pferd passt..
DarthHogge

Beitrag von DarthHogge »

Das sind wirklich sehr schöne und feine Sattelarbeiten! Ich bin da was Art, Aufbau etc. angeht kein Stück bewandert, bewundere aber das detaillierte Endresultat! Fantastisch!!!

Ich finde es auch klasse, dass Du Dich an den Dioramenbau passend dazu gewagt hast!
Sith happens!
Nerseus

Beitrag von Nerseus »

Ja ein wenig Zeit ging ins Land und wieder wurde ein Sattel fertig

Dieses mal nach einer Abbildung der Hof Rüstkammer zu Wien ( Teil des Historischen Museums in Wien).
Der Sattel wird als Küriss Sattel bezeichnet und ist datiert auf das Jahr 1570
Original bestehend aus Prokatstoff Polstermaterial sowie getriebenen und geätzten Metall Seilen auch aus Gold und Silber.
Da ich nicht über das Können des Blechtreibens verfüge habe ich mich endschieden anstelle der Metall Beschläge Leder zu verwenden und anstelle der Ursprünglichen Silber Einfassung
Prokatband in Honig/Gold zu verwenden..
Das Obermaterial ist aus Leder (Rot) jeweils mit 8mm Schaumstoff Polsterung darunter.
Kann man gut zusammen drücken und bekommt dennoch eine ansehnliche Polsterung.
Die Bänder in Gold bestehen aus Goldgarn zum Sticken
Der Sattel als solches verfügt über Worbla Platten als Kern und wurde hier in dieser Version geklebt.
BildDSC05729 by markus f, auf Flickr

BildDSC05731 by markus f, auf Flickr

BildDSC05728 by markus f, auf Flickr

BildDSC05727 by markus f, auf Flickr

BildDSC05725 by markus f, auf Flickr
rimeho

Beitrag von rimeho »

:2104 sehr schön geworden :2104
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
:1007
Nerseus

Beitrag von Nerseus »

Aus gegebenem Anlass.

Wer sich auf die früheren Seiten dieses Beitrages verirrt wird bemerken das viele der Fotos fehlen.
Der Grund dafür ist;; Ich habe meinen Flickr Account etwas aufgeräumt und ua. alle Fotos entfernt auf welchen ich seinerzeit Hintergründe gewählt hatte die nach aktuellem Stand
ev für Copy Right Probleme sorgen könnten.
Entsprechende Bilder werden in der kommenden Zeit neu gefertigt vor Neutralem Hintergrund und dann hier auch neu eingestellt.
Die Fotos die in einigen meiner " Einzel" Beiträge fehlen die von dem aufräumen ebenso betroffen sind werde ich nicht mehr in diese zurück führen sondern hier in meinem Hauptbeitrag einbauen mit einer jeweiligen Info dazu.

Lg Nerseus
tomste

Beitrag von tomste »

Sehr schöne Arbeit mit dem Leder und dem Honig/Gold (?),der Sattel kommt auch klein und elegant daher, und ich finde für diesen Zweck das Leder als Material richtig . :1001 :1001 :1001
Nerseus

Beitrag von Nerseus »

Danke..

Der Sattel ist 9 cm lang und vom Blatt bis zum vorderen Schutz 8,5 cm hoch. Hinten nahe gleich hoch .
Erwähnt sei hier das ich Eingangs einen Fehler gemacht hatte.
Das Können des Blechtreibens habe ich durchaus gelernt doch für so Kleine Elemente fehlt mir derzeit jegliches Werkzeug
und herkömmliche Werkzeuge sind mir für solche Arbeiten schlicht zu groß.
Darum habe ich hier den Sattel in dieser Version gebaut.
Außerdem ist es ein " Versucht" denn anders als bei den Western Sätteln zu welchen es ein Video gab das deren Herstellung zeigte durch einen Sattlermeister
gibt es zu diesen Sätteln keine hilfreichen Videos..zumindest habe ich noch keines gefunden.

Das Rote Wildleder soll hier an dieser Stelle übrigens Samt imitieren denn für diese Sättel wurden meist Samt oder Prokatstoffe genutzt und kein Leder im Sitzbereich.
So zumindest mein derzeitiges Wissen darüber.
Und echter Samt wäre zu dick gewesen in der Skalierung zu den Damen.

Übrigens dieser Sattel mit Silber Metall Beschlag und leicht anders in der Optik wird auf einem Foto gezeigt welches aus dem Tower of London stammte und die Ross Rüstung von
König Heinrich dem VIII ten zeigt.
Wenn ich meine derzeitige Lady meine Traum Blüte fertig habe werde ich das Zaumzeug und die restlichen Elemente für diesen Sattel fertigstellen und dann hier auch zeigen.
also bis bald in dieser Geschichte..
Antworten