Seite 1 von 3

Meine kleine Rasselbande - der Fotograf (Update 26.9.22)

Verfasst: Mi 24. Aug 2022, 16:47
von ExilHesse
ich glaub' ich schreib' das Thema hier noch einmal um. Das reine posten eines Porträts kam wohl nicht so doll bei Euch an :1028 .

Ich möchte daher den Platz hier lieber nutzen, um von den kleinen Rackern, die seit kurzem mein Bastelzimmer bevölkern, zu berichten.
- Wer sind sie ?
- Was treiben die so ?
- Wie füllt sich ihre Zubehörkiste ?
- Welche Geschichten fallen mir zu Ihnen ein ?
- Kommen weitere Figuren hinzu ?

Ich pack' hier dann einfach alles rein, was mit meinen 1:6ern so passiert, sofern es nicht genug Stoff für ein eigenes Thema hergibt.

Ich beginne damit, meine (bis dato) beiden Figuren vorzustellen:

BildP8063536 - Zufallsprodukt by Achim Rieß, auf Flickr

Da ist Jeanette de Freizon. Ich schätze sie so etwa Anfang, Mitte 20. Welchen Beruf sie gerade ausübt, hat sie mir nicht verraten. Auch über ihre genaue Abstammung konnte ich bisher noch nichts herausfinden. Sie modelt gelegentlich (dann mit Hingabe) und fährt leidenschaftlich Motorrad. Als Mitglied einer Leienschauspieltruppe beweist die kleine Metal-Braut ebenfalls gehöriges Talent. Das sie einen hübschen Body hat, weiß sie und zeigt es auch gerne. Latex, Lack und Leder gehören definitiv mit zu ihren Lieblingsklamotten.

Viel weiter habe ich mir ihren Charakter noch nicht ausgeformt. Da geht mir noch so einiges im Kopf 'rum. Die TBL PLLB2014-S09 wird aber sehr wahrscheinlich weitgehend im Originalzustand bleiben.

Oben das Bild von Ihr ist bei Testaufnahmen zur Tauglichkeit eines simplen, bedruckten, T-Shirts als Hintergrund für z.B. Porträtaufnahmen und anschließenden Test von Kamerafunktionen entstanden. Auf dem Set (meine Werkbank im Bastelzimmer) sah es dabei so aus ...

Bild

Im realen Leben hat Jeanette vor allem die Aufgabe, mir als Fotomodel zu dienen und mich bei meiner "Knipserlehre" zu unterstützen. Durch ihre, sagen wir mal, offenherzige Art und der unschlagbaren Ausdauer ist sie mir schon eine große Hilfe beim Foto-Learning. Etwa bei folgender Bilderreihe, bei der ich die Ratschläge zur einfachen Beleuchtung einer Low-Key-Aufnahme mit Licht aus nur einer Richtung von einem Foto-Lern-Video versucht habe. Nicht zu unterschätzen ist dabei auch die Herausforderung, das Bild so zu arrangieren, dass es am Ende noch jugendfrei bleibt, trotz der dargestellten Nacktheit des Models ... eben wie im echten Leben auch :3006 .

BildP8083605 - one Light 1 (2560x1440) by Achim Rieß, auf Flickr

Bild

Bild

... und wieder 2 Übersichtsbilder vom Shooting ...

Bild

Bild

Außer dem Zuschnitt auf mein pers. Lieblingsformat haben die Bilder keine weitere Nachbearbeitung erhalten. Bei den Making-Of's musste zusätzlich etwas zensiert werden.

:2101 mit sonnigen Grüßen von der Nordsee,
Achim alias Exilhesse.

Edit-Anmerkung: Ich habe versucht den Beitrag so umzubauen, dass die bisherigen Antworten auf die erste Version auch beim neuen Text Sinn ergeben.

Re: Jeanette de Freizon, ein niederländischen Mini-Topmodel im Mini-Studio

Verfasst: Mi 24. Aug 2022, 18:18
von Illusion
ja, ist hübsch geworden.
Coole Idee, mal was anderes als Backdrop zweckzuentfremden :1001

Re: Jeanette de Freizon, ein niederländischen Mini-Topmodel im Mini-Studio

Verfasst: Mi 24. Aug 2022, 20:57
von Valiarde
Ja making of Bilder sind immer interessant. SChöner Aufbau mit dem Shirt ;) Man kann so schön kreativ vieles verwenden

Re: Jeanette de Freizon, ein niederländischen Mini-Topmodel im Mini-Studio

Verfasst: Do 25. Aug 2022, 07:15
von Det.Flack
Shirts haben den Vorteil, sie sind nicht zu steif,glänzen nicht, brauchen keine Extraposterrolle, bilden keine Knicks, sind waschbar und vielseitig einsetzbar. :)

Sieht toll aus.

Re: Meine kleine Rasselbande - Neustart

Verfasst: Fr 2. Sep 2022, 00:45
von ExilHesse
Moin Euch,

danke Illusion, Valiarde und Det.Flack für Eure Kommentare. Ich finde es schon toll, wenn andere an meinen Arbeiten Anteil nehmen.

Ich bin ja noch ganz am Anfang mit den 1:6ern. Es fehlt noch so ziemlich an allem. Backdrops hab' ich (noch) keine, aber so Ideen halt :lol:
Valiarde hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 20:57 Man kann so schön kreativ vieles verwenden
Ist das nicht generell so bei der Arbeit mit Modellen, gleich welchen Maßstab man verwendet, dass Kreativität Abwechslung bringt und den Geldbeutel schont ?
Det.Flack hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 07:15 Shirts haben den Vorteil, sie sind nicht zu steif,glänzen nicht, brauchen keine Extraposterrolle, bilden keine Knicks, sind waschbar und vielseitig einsetzbar. :)
Stimmt. Es ist sehr alt, das Shirt. Dadurch aber extrem geschmeidig und auch schon etwas stumpf. Ergo es glänzt fast gar nichts mehr und auch ungewünschte Schatten halten sich echt in Grenzen.

Ganz anders verhält sich da z.B. nagelneuer Fotokarton.

:2101 mit sonnigen Grüßen von der Nordsee,
Achim alis Exilhesse

PS: das Thema umzubauen lag mir echt am Herzen :1006

Re: Meine kleine Rasselbande - Neustart

Verfasst: Fr 2. Sep 2022, 14:07
von James Chester
Die Bilder sind gut geworden, schönes Spiel mit dem Licht. Und das mit dem zweckentfremdeten Hintergrund ist einer gute Idee.

Re: Meine kleine Rasselbande - Neustart

Verfasst: Fr 2. Sep 2022, 14:25
von Dunedin
wirklich sehr schönes Spiel mit Low Key Beleuchtung.

Re: Meine kleine Rasselbande - Neustart

Verfasst: Di 6. Sep 2022, 20:33
von Valiarde
Ja gut gemacht mit der Lichtsetzung. Ein schöner Auftakt

Re: Meine kleine Rasselbande - Neustart

Verfasst: Mi 7. Sep 2022, 08:07
von alegra
Sehr stimmungsvolles Licht, sehr feminine Wirkung. Gut gemacht. :1027

Ich liebe Stoffe als Backdrop, wie viele Schals, Tischdecken und Ähnliches habe ich nicht schon benutzt.
Neben den bereits genannten Eigenschaften, reflektieren sie auch kaum das Licht im Gegensatz zu Postern oder bemalten Leinwänden.

Re: Meine kleine Rasselbande - Neustart

Verfasst: Mi 7. Sep 2022, 13:05
von Inge
Mach weiter so. Deine Fotos sind schön.