Also ich nehme einfach mal diese Aufzählung und gebe meinen Senf - aktueller Stand heute morgen nach dem Frühstück dazu

:
Dunedin hat geschrieben: ↑So 11. Aug 2024, 12:19
Star Wars: Episode I - The Phantom Menace, 1999
Es gab zwar ein paar ganz coole Charaktere aber auch viel Nerviges. Die ellenlange Podracer Szene strapazierte schon arg meine Geduld .
Hab ich gesehen, ist schon lange hier. Nicht mehr viel hängen geblieben in meinem Gedächtnis....
Star Wars: Episode II - Attack of the Clones, 2002
Irgendie habe ich die Liebesgeschichte zwische Anakin und Padme nicht so ganz kaufen können.
Nachdem ich Book of Boba Fett geschaut habe und dachte "wer war eigentlich nochmal Boba Fett?" bekam ich von meinem Mann - Star Wars Fan - den Hinweis dass da eine größere Erklärung in Episode II zu finden sein. Daher hab ich mir das gestern Abend über Disney+ mal reingezogen.... leider bin ich vor dem Ende dann doch eingeschlafen.
Aber nun kenne ich zumindest die Herkunft von Boba.
Anakin ist in dieser Folge für mich ein richtiger Unsympatling und Antityp. Aber klar, man muss erklären warum er zu Darth Vader wird. Wie er sich aufspielt - pubertierender Jugendlicher, gepaart mit einem Ego bis zum geht nicht mehr.... Testosteronüberschuss pur würde ich sagen.
Und wie er Padme ansieht und anmacht... geht ja gar nicht. Man hat den Eindruck jeden Moment fällt er ungefragt über sie her. Während sie zunächst völlig unbeeindruckt ist und dann, nachdem er sie einfach küsst, dann doch in ihn verliebt ist? Diese Geschichte ist einfach nur Bullshit und hat sich bestimmt ein Mann ausgedacht!
Überhaupt dieses ganze "pseudowitzige" Geplänkel zwischen Anakin und Obi-Wan ist weder eines Jedi-Meisters, noch der Beziehung zwischen ihm und seinem Padawan würdig! Ich finde das absolut unangebracht und passt überhaupt nicht zum propagierten Jedi-Kodex.
Star Wars: Episode III - Revenge of the Sith, 2005
Der dritte Teil der Prequels gefällt mir noch am besten, weil hier eine ganz schöne Brücke zur Originaltrilogie geschlagen wird.
Auch den wollte ich neulich mal abends in Disney+ anschauen... hab leider keine 10 Minuten durchgehalten, dann bin ich eingeschlafen..... muss aber nichts über die Qualität des Filmes sagen.
2012 verkaufte George Lucas Star Wars dann an Disney.
Star Wars: Episode VII - The Force Awakens. 2015
Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi, 2017
Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker, 2019
Ich glaube zwei davon habe ich gesehen, kann mich kaum dran erinnern. Fand ich alles nicht so toll, viel zeitliches Durcheinander und irgendwann habe ich die Zusammenhänge schlichtweg nicht mehr kapiert.
Rogue One: A Star Wars Story, 2016
Rogue One ist von den Disney Star Wars Filmen noch der gelungenste und verbindet sich am Ende gut mit Episode IV.
Den fand ich unterhaltsam.
Solo: A Star Wars Story, 2018
Nicht angeschaut. Mal sehen, dank Disney+ kann man das ja nachholen.
The Mandalorian, 2019 -
Die ersten beiden Staffeln fand ich super. Staffel 3 hat mich dann enttäuscht. Mando spielt keine große Rolle mehr. Die Hauptrolle spielt jetzt Bo-Katan.Der Auftritt von Jack Black and Lizzo zum Fremdschämen. Der Auftritt von Christopher Lloyd verschenkt.
Ja, Mando hat mich wieder ins Star Wars Fieber versetzt. Ich finde den Charakter einfach nur großartig! Dieser knallharte Kopfgeldjäger der nicht mehr spricht als unbedingt notwendig - und dessen Herz dann durch den kleinen Grogu erweicht wird....
Auch dass hier das Schicksal der Mandalorianer genauer unter die Lupe genommen wird. Also Staffel 1 und 2 sind wirklich großartig.
Staffel 3 hingegen finde ich zu 75% einfach nur übel. Erst in den letzten beiden Folgen kann man immerhin das Leitmotiv erkennen, nämlich dass die zersplitterten Mandalorianer sich wieder vereinen. Die ersten folgen sind einfach nur ein Sammelsurium an seltsamen Geschichten.
Was mich außerdem am meisten ärgert - und das finde ich eine echte Frechheit von den Machern der Serie (und denen von Book of Boba Fett) dass man die Geschichte wie Grogu sich für Mando und gegen das Jeditum entscheidet und wie er wieder zu Mando zurück kommt - einfach in Book of Boba Fett abgelagert hat. Was soll dieser Scheiß???? Da hätte man eine Folge aus Staffel drei Schenken können und dafür die, die nun in Boba Fett zu finden ist reinpacken können!
Gehts da um Kommerz - damit man auch die andere Serie schauen muss um es zu kapieren - oder was? Genau das gleiche Schema verfolgt Disney ja auch bei Marvel! Ich musste erst Avengers Infiniti und End Game schauen (die ich übrigens beide ganz furchtbar fand), damit ich verstanden habe was mit Gamora von den Guardians of the Galaxy zwischen Folge 2 und 3 passiert ist. Absolute Frechheit sowas!!!!
The Book of Boba Fett 2021 – 2022
Das gleiche Problem wie bei Solo. Boba Fett war ein cooler mysteriöser Charakter. Zu viel von ihm zu erzählen, nimmt ihm das Geheimnis, entzaubert ihn. Am Ende war Boba Nebendarsteller in der eigenen Serie, die von Mando gerettet werden musste.
Der Trick den ich oben bemängele hat funktioniert. Ich habe Boba Fett geschaut, weil ich wissen wollte warum Grogu am Anfang von Staffel 3 wieder bei Mando ist.....
Muss allerdings sagen, eigentlich hat mir die Serie gut gefallen. Auch die Erzählstruktur mit den Rückblenden finde ich recht interessant. Warum er im Sarlacc überhaupt gelandet ist und was mit Jabba the Hut passiert war..... tja und schon habe ich mir Star Wars Episode V nochmal angeschaut
Mando zu sehen freut mich natürlich immer, aber tatsächlich fragt man sich, warum man es Boba nicht gegönnt hat, dass er die Sache aus eigener Kraft zusammen mit Fennec Shand und seinen weiteren Verbündeten auf die Reihe bringt. Fennec mag ich übrigens als Charakter auch sehr.
Andor 2022 -
Die erste Staffel von Andor war hingegen richtig gut und spannend. Eine Serie ohne Jedi fand ich auch sehr erfrischend.
Soweit hab ich den Dschungel von Disney+-StarWars noch nicht durchdrungen, dass mir das ins Auge gefallen wäre. Aber danke für den Tipp, schau ich mir als nächstes an.
Obi-Wan Kenobi 2022
(Noch) nicht angeschaut
Ahsoka 2023 -
Von Ahsoka hatte ich mehr erwartet, Die Serie ist so steif inszeniert, dass es kaum auszuhalten ist. Bisher habe ich nur zwei Folgen geschafft.
Genau so ging's mir auch.... nur dass ich noch nicht mal die erste Folge der Serie zu Ende geschaut habe. Fand ich absolut lame.
The Acolyte 2024 -
Der bisherige Tiefpunkt bei Disney Star Wars. Sorry, aber die Serie ist einfach gequirlte Scheiße. Immerhin sind die Kampfszenen ganz okay, aber das Drehbuch ist hanebüchen doof.
Nachdem ihr mich glaube ich auf dem vorletzten Stammtisch vorgewarnt hattet und ich hörte dass die Hauptdarstellerin "nur ein Gesicht kann"

ich glaube so war der Satz -

habe ich mir das erst gar nicht angetan.
Die Animationsserien habe ich alle nicht gesehen.
Ich auch nicht.