Vor ein paar Wochen sind meine Dracula und Van Helsing Figuren von Kaustic Plastik eingetroffen.Mit dem Dioramen hatte ich schon vorher angefangen.Da man die Figuren meistens mit einem alten Mauerwerkdio sieht entschloss ich mich für einen ungefähren Nachbau der Finalen Szene in der Bibliothek.Alles natürlich etwas kleiner da es in eine Detolf zu stehen kommt.Material war diesmal hauptsächlich Sperrholz,Holzspieße und Pappe.Die Sanduhr habe ich bei Kleinanzeigen gefunden.Am meisten Arbeit war der Boden mit seinem Mosaik.Nach langer Recherche im Netz habe ich tatsächlich den genauen Wortlaut der Inschriften gefunden.Das ganze dann am PC nachgebaut und ausgedruckt.
Ich finde deine Horror-Dioramensammlung erste Sahne. Die alle zusammen irgendwo stehen haben kommt sicherlich sehr geil Wieder klasse gemacht
Mir gefällt das ganze sehr gut.
Fragen hätte ich zum Boden: Du sagst du hast das Mosaik ausgedruckt, ist das also Druckpapier oder welches MAterial ist der Boden?
Dasselbe für die Wände, dachte erst Styrodur - da gibt es ja Schablonen und Feilen um so Säulenreliefs und Strukturen zu machen, aber bei Material sagst du Pappe und Holz.
Die vielen DEtails sind wie imemr mega, Sanduhr, Bücher usw. sehr stimmig.
Valiarde hat geschrieben: ↑Mi 16. Okt 2024, 09:08
Ich finde deine Horror-Dioramensammlung erste Sahne. Die alle zusammen irgendwo stehen haben kommt sicherlich sehr geil Wieder klasse gemacht
Mir gefällt das ganze sehr gut.
Fragen hätte ich zum Boden: Du sagst du hast das Mosaik ausgedruckt, ist das also Druckpapier oder welches MAterial ist der Boden?
Dasselbe für die Wände, dachte erst Styrodur - da gibt es ja Schablonen und Feilen um so Säulenreliefs und Strukturen zu machen, aber bei Material sagst du Pappe und Holz.
Die vielen DEtails sind wie imemr mega, Sanduhr, Bücher usw. sehr stimmig.
Die verschiedenfarbigen Fliesen habe ich auf Photopapier ausgedruckt und dann auf dickere Pappe aufgeklebt.Zum Schluss mit mattem Klarlack überzogen damit die Pappe später beim verfugen nicht aufweicht.Beim zusammenbau des Mosaiks,dann jede Fliese einzeln zugeschnitten.
Das Grundgerüst des Dios besteht aus 1cm dicken Sperrholzplatten,die Säulen sind aus 4mm Sperrholzplatten.Bin kein grosser Fan von Styrodur,es ist mir zu anfällig für Beschädigungen.Ich arbeite lieber mit massiven Materialien.
Das Grundgerüst
Die Säulen
Die Bücher in den Regalen habe ich auch aus 4mm Sperrholz gemacht,da sie ja jeweils identisch sind (und weil ich zu faul war jedes einzeln zu machen ).Einfach im Zuschnitt die Abstände gefeilt und dann farblich gestaltet.
Wirklich wieder ein tolles Dio, ganz im Geiste von Hammer Production-Designer Bernard Robinson. Auch die Komprimierung auf die Detolf Abmessungen ist Dir sehr gut gelungen. Highlights für mich sind Dein Tisch mit den Buchbündeln und natürlich Dein genialer Boden mit dem Tierkreis Mosaik.
Allererste Sahne! Ich vermute, es wird auch noch eine Showdown Szene mit Van Helsing geben?
Ich habe mir die Figuren auch gekauft, bin aber noch nicht zum Fotografieren gekommen. Werde meine Szenen dann allerdings improvisieren müssen mit Teilen aus dem Fundus, mit dem Ziel, halbwegs das Posing und die Atmosphäre der Film-Szenen zu treffen. Thema wird natürlich auch der Showdown, dann eine Gruft Szene mit Sarg, und Draculas nächtlicher Besuch bei Lucy sind geplant.
Dunedin hat geschrieben: ↑Mi 16. Okt 2024, 13:28
Wirklich wieder ein tolles Dio, ganz im Geiste von Hammer Production-Designer Bernard Robinson. Auch die Komprimierung auf die Detolf Abmessungen ist Dir sehr gut gelungen. Highlights für mich sind Dein Tisch mit den Buchbündeln und natürlich Dein genialer Boden mit dem Tierkreis Mosaik.
Allererste Sahne! Ich vermute, es wird auch noch eine Showdown Szene mit Van Helsing geben?
Ich habe mir die Figuren auch gekauft, bin aber noch nicht zum Fotografieren gekommen. Werde meine Szenen dann allerdings improvisieren müssen mit Teilen aus dem Fundus, mit dem Ziel, halbwegs das Posing und die Atmosphäre der Film-Szenen zu treffen. Thema wird natürlich auch der Showdown, dann eine Gruft Szene mit Sarg, und Draculas nächtlicher Besuch bei Lucy sind geplant.
Eine Showdown Szene mit Van Helsing werde ich bei Zeiten bestimmt ablichten.Bin aber auch am überlegen ob ich dem Herrn Van Helsing ein eigenes Dio baue,da beide Figuren in dem Dio dann doch ein wenig gequetscht rüberkommen.
Auf deine Fotos freue ich mich schon.Sie werden bestimmt super so wie ich deine Motive kennengelernt habe.