ACHTUNG: Bitte 3 Beiträge auswählen und kommentieren
Was sind Eure drei Lieblingsfotos im diesjährigen Wettbewerb?
Hier wollen wir euch bitten, zusätzlich in den Kommentaren die drei Fotos zu benennen. die Euch am besten gefallen haben.
Also z.B. G6 oder auch B erstes Bild, oder J vorletztes Bild. Gerne auch mit einer Zeile zur Begründung. Ich kopiere die von Euch ausgewählten Bilder dann noch in Eure Kommentare.
Und natürlich aus der Wahlliste die drei Beiträge ankreuzen aus denen diese Fotos stammen .
am unmittelbar besten hat mir wohl Naomi vor dem Wasserfall gefallen. Die Komposition aus Backdrop und realem Vordergrund ist sehr gelungen und schön abgelichtet.
G und D finde ich insgesamt sensationelll, will aber nur ein Foto exemplarisch für die Montageleistung herausgreifen und nehme die Jawas in Mos Eisley.
Dann noch das letzte von A für die glaubwürdige Beleuchtung. „Nachtaufnahmen“ sind immer besonders schwierig.
Auch das war gar nicht einfach. In jedem Beitrag habe ich meine Lieblingsbilder. Und ich bin auch mit meinen eigenen Arbeiten diesmal recht zufrieden. Aber ich will und muss ja auch nach den Regeln etwas herausgreifen. Geschwankt habe ich zwischen den Beiträgen B und H, H gefällt mir, weil es so viele Details zu entdecken gibt. Die Wahl fiel dann letztlich auf das Motiv B4, weil Bebauung und Anmutung sehr gut dem Birmingham Vorlage Bild entsprechen. Wie immer ist das eine Momentaufnahme, morgen würde ich mich vielleicht für eines der H Bilder entscheiden.
Ich bin ja ein Freund des Physischen, also Fotos von echten Dingen, die wirklich da sind und die man anfassen kann. Nichtsdestotrotz sind natürlich die Montagen in Beitrag D, die eine schöne filmische Abfolge des Ereignisses ergeben und die Perry Rhoden Cover Montagen in Beitrag G hervorragend umgesetzt. Eines meiner Lieblingsmotive war hier Heft 607. „Schiff der verlorenen Seelen“. Mir gefällt hier die Tiefe des Bildes sehr gut.
Ein Favorit ist auch Bild L7. Die leicht untersichtige Perspektive verleiht dem Bild eine gute Portion Dramatik. Auch gefallen mit die in-Picture Lichteffekte.
Beitrag G hat mich total begeistert. Die Auswahl der digitalen Backdrops und die Wahl der Posen der Figuren ist grandios. Ich finde alle Bilder toll, aber das hier hat was für mich - wie Rhodan sich da so aus dem Wasser schleppt. Technisch auch super umgesetzt mit der Spiegelung im Wasser.
Und Beitrag D finde ich klasse gemacht. Das Bild hier finde ich besonders nice:
Ebenfalls gefallen mir sehr gut die Nachtbilder mit den Lampions aus Beitrag A. Hier ist mein Lieblingsbild oben schon verlinkt.
Ich bin von folgenden Fotos besonders begeistert
A10
Die Stimmung liegt zwischen knisternder Spannung, wer wird da gesucht? Das angeleuchtete Gesicht drückt Anspannung und Zuversicht aus, den finden wir! Und dem Kontrast von Dunkelheit und Licht, dominiert von der exotischen Laterne.
D06
Ich habe geschwankt zwischen der genialen Bildkomposition in D6, in der die Figurengruppe in der Mitte der Tiefe der Aufnahme, wie Statisten, fast unbemerkt ihres Weges ziehen. Und D10, in der ein leibhaftiges Crawlermodell eingebaut wurde.
N05
Das Lagunen-Wasserfallfoto, in dem die Symbiose von generiertem Backdrop und handgefertigtem Dio genial zum Tragen kommt. Südseefeeling kommt auf!
FOTOS SIEHE OBEN
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
N: Bei Naomi gefällt mir tatsächlich Bild 7 sehr gut. Die Vogelperspektive ist schön gewählt und steigert ein wenig die Spannung weil man sieht, wie dicht das Krokodil bereits an Naomi heran ist.
K: Hier finde ich das Bild 5 besonders schön wie Kokodis und Groot gemeinsam in die Sonnenstrahlen blicken.
Eine schöne Bildkomposition mit wundervollen Farben.
A: Die Nachtwanderung unserer japanischen Freunde ist generell schön vom Licht wegen der Lampen. Dennoch gefällt mir hier Bild 9 besonders. Asakura ist schön angeleuchtet und wirkt sehr realistisch.
L – Alien Prisoner 303:
Gefällt mir, weil Themen-/Figurenwahl und gesamte Bildgestaltung für mich überzeugend das Feeling der Science Fiction-Filme aus den 70ern verkörpern. Alle vierzehn Tage Samstags im nahegelegenen Stadteilkino runtergenudelte Italo-Western, Monster- und Science-Fiction Matineen als unabdingbares kulturelles Highlight. Die sechs Landungen auf dem Mond hatten schon erkennbar an Glanz verloren, statt Reisen zum Mars redete die NASA von wiederverwendbaren Raumfähren, also langweiligen „Fliegenden Lastwagen“. Und außer rar gesäten TV-Serien wie Raumschiff ORION, „Raumschiff Enterprise“ lieferte nur noch das Kino den Traum von fremden Planeten und geheimnisvollen Bewohnern des Weltraums. Die Ausführung der Kulissen, der Figuren und der gesamte Bildaufbau samt Farbpalette bringen bei mir sofort die Erinnerung an diese Zeit und
Filme wie „Sternenkrieg im Weltall“ und z.B. auch Gerry Andersons Serie UFO zutage.
N – Naomi Adventure Girl:
Hier gefällt mir der handwerkliche Charakter sehr, denn trotz zunehmender digitaler Elemente auch im 1/6 Fotobereich liebe ich einfach diese „greifbaren“, physisch echten Kulissenbestandteile wie Plastikpflanzen, Wurzelgewächse, Steine und all das ganze Gerummel und Zeugs. Und HIER auch noch samt echtem Wasser. Dieser „Naomi-Dchungel“ ist überzeugend arrangiert und ist für mich eine schöne gestaltete Bühne, die den Spaß an unserem Figurenhobby großartig darstellt.
D – Drei Jawas.
Die JAWA-Fotos gefallen mir aus vielen, bereits für die anderen Bilder genannten Gründen. Der Hauptgrund meiner Punktvergabe ist hier aber, dass (für mich) die gesamte Bildkomposition einen mühelos durch diese kleine Erzählung trägt. Wo ich bei den anderen beiden Kür-Beiträgen viel Spaß beim Entdecken der Details habe, bin ich hier gefühlsmäßig sofort im STAR WARS Universum.
Inge hat geschrieben: ↑Sa 16. Nov 2024, 14:19
Keine Ahnung, wie ihr die Bilder rüberkopiert habt. Ich habe nicht die Geduld es herauszufinden.
Weiß nicht wie andere das machen, aber ich mit meinem Mac mach das immer so, dass ich auf das Bild gehe, rechte Maustaste (bzw. ctrl-Button) dann geht ein Popup-Menü auf und dort wähle ich "Bildadresse kopieren". Dann setzte ich den Link aus der Zwischenablage in meinen post ein und mache noch einen img-Tag drumrum
Vielleicht gibts eine viel einfachere Lösung, aber die kenne ich (noch) nicht.