Blues & Royals & Lifeguards

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Rufus

Re: Blues & Royals & Lifeguards

Beitrag von Rufus »

Wieder eine echt Tolle Figur von dir,macht echt was her,sehr edel.
Bei einigen Fotos ist der Kinnschutz vom Helm vor dem Mund,muss das so sein oder liegt das an den Fotos???
Respekt wer's selber macht.
Pete Mitchell

Beitrag von Pete Mitchell »

Rufus hat geschrieben:Bei einigen Fotos ist der Kinnschutz vom Helm vor dem Mund,muss das so sein oder liegt das an den Fotos???
Bei den beiden Kavallerieregimentern werden die Helme für gewöhnlich so weit ins Gesicht gezogen, dass die Spitze des Helmes fast die Nase berührt und der Kinnriemen liegt dann für einen guten Sitz des Helmes um das Kinn herum. Im Gegensatz zu den Foot Guards wo der Kinnriemen auf dem Kinn liegt. Die Trageweise ergibt sich aus "alten Zeiten", die Kinnriemen bestehen aus metallenen Ringen und sollten in der napoleonischen Zeit Säbelhiebe gegnerischer Kavallerie abweisen, bzw. zumindest abmildern. In der Kombination mit dem, tief ins Gesicht gezogenen, Helm ergibt sich so ein recht großer Gesichtsschutz für die Kavallerie. Husaren, die ja Fellmützen trugen, hatten deshalb oft lange Haare, wobei sie zu jeder Seite dann einen geflochtenen Zopf trugen. Sicherlich keine "kugelsichere" Weste, aber im direkten Kampf durchaus hilfreich schwächere Säbelhiebe tatsächlich abzumildern.

@Hubert...das sind zwei schnieke Jungs und für Freundes des brit. Köngishauses hat man dann auch direkt zwei Köpfe der Prinzen mit dabei. Die Blues and Royals sind bei mir nur in der Action Man Variante vertreten, ich habe es halt schon immer mehr mit der franz. schweren Kavallerie gehalten :1020 Wobei ich bei Ankündigung der beiden Figuren wirklich mit mir gehadert hatte, denn kurz vorher war meine Entscheidung gefallen in der Richtung nichts mehr zu machen und mich erstmal auf Star Wars zu konzentrieren. Ich hoffe, sie bleiben dir lange so erhalten, beim franz. Kürassier "Eric" von DiD waren die Kürasse allesamt nicht ordentlich verchromt und werden immer wieder stumpf und laufen an, das bekommt man zwar mit Autopolitur wieder hin, aber ist natürlich ein wenig nervig.

Beste Grüße von den anderen "Blauen" ;)

Bild
Masterknobel

Beitrag von Masterknobel »

Was ihr so alles wisst :idea:
Finde ich echt gut, das du das hier erläuterst, so hab ich wieder was dazu gelernt :1001
Hatte nämlich auch gedacht das der Helm evtl. nicht richtig sitzt.
Danke
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
Hubert Fiorentini

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Masterknobel hat geschrieben:Was ihr so alles wisst :idea:
Finde ich echt gut, das du das hier erläuterst, so hab ich wieder was dazu gelernt :1001
Hatte nämlich auch gedacht das der Helm evtl. nicht richtig sitzt.
Danke
@ Rufus, Masterknobel: Nein, ihr habt recht, der Helm wollte und wollte nicht tiefer ins Gesicht und wenn ich die Kette tiefer hatte, schwupp rutschte sie wieder hoch. Das mit 30 Grad im Schatten - ohne Schatten und ner ziehenden Katze an der Leine. :1020 Ich denke bei der Figur passt der Helm wohl nicht richtig. Vielleicht muss ich mehr sanfte Gewalt aufwenden. Nach dem Umzug hab ich irgendwann vielleicht wieder Gelegenheit zu einem Schloss für weitere Aufnahmen zu fahren.

@Pete: Danke für deine Erläuterungen! :2104 Bitte immer gerne und mehr davon. Es ist super, dass es hier jemanden gibt, der sich in dieser Materie wirklich auskennt. :1003 Ich lerne da gerne neu dazu. Kommst du auch nach Duiven? Dann könnten wir uns mal intensiver austauschen.

Einen Prinzen hatte ich erkannt. Dass der andere auch einer ist, ist ja noch amüsanter. Ich bin kein Leser der Goldenen Presse.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Antworten