Gewicht ist wichtig...totales Versagen

Ob größer oder kleiner, hier passt alles hin, was nicht 1/6 ist. (auch andere Collectibles wie Statuen und Büsten)
Junito

Gewicht ist wichtig...totales Versagen

Beitrag von Junito »

Darf ich euch meine größte Fehlinvestition im Bereich der "Actionfiguren" zeigen? Hier ist er:

Bild

Es handelt sich hier um einen Fanhome-Bausatz. Und ja, ich habe ihn fertig gestellt. Gesamtkosten mit seiner beleuchteten Luxus-Plattform: 1500 Euro.

Das Kerlchen ist 60 cm groß, sehr viel Diecast. Was vermutlich das Problem sein könnte. Alles, was er kann, ist flach liegen. Die Gelenke sind einerseits für die Größe und das Gewicht zu klein. Andererseits hat Fanhome sich leider nicht darauf beschränkt, den Metallanteil auf die untere Hälfte zu beschränken. Nahezu die gesamte Hülle ist auf Metall. Das bedeutet, dass er schwache Beine hat und auch nicht die Arme oben halten kann, um beispielsweise seine Laser aus der Handfläche zu schießen. Die Beleuchtungen sind schon lange ausgefallen.

Nun lag er etwa ein Jahr in der Art herum. Verkaufen scheint nicht möglich zu sein, da ich immer noch ebay Angebote für weit unter Wert finde, welche nicht verkauft sind. Es will ihn schlicht keiner haben. Was also tun?

Ich habe mich nun entschlossen, die Gelenke mit Sekundenkleber stillzulegen. Das widerspricht zwar dem ganzen eigentlichen Sinn dieser Figur, aber ich weiß keine andere Möglichkeit mehr. So kann ich ihn wenigstens in meine Vitrine zu meinen anderen Avengers stellen und irgendwie doch noch Freude an ihm haben.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Scarabus

Re: Gewicht ist wichtig...totales Versagen

Beitrag von Scarabus »

Das ist natürlich sehr ärgerlich,besonders bei diesem Preis.Ich wüßte auch keine andere Lösung als die Gelenke festzusetzen.
Miri

Beitrag von Miri »

Das ist in der Tat sehr enttäuschend. Vor allem für das Geld.
Zu schwache Gelenke zu stabilisieren ist echt ein Problem. Ich hatte das auch schon und leider keine unsichtbare Möglichkeit gefunden. Echt doof.
Junito

Beitrag von Junito »

Das Problem ist halt, dass, wenn die 60 cm niedergehen, nicht nur die Figur kaputtgehen kann (eine Rückenklappe ist schon geklebt). Da kann tatsächlich auch anderes zerstört werden, weil das Kerlchen ein bisschen was wiegt.

Eigentlich hätte ich nach meinem überschweren Ritter was gelernt haben. Aber nun ja...ich werde mich jetzt jedenfalls nicht mehr von einem dieser Bausätze verführen lassen.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
Tarius

Beitrag von Tarius »

Na, das ist schon sehr ärgerlich. Zumal die Freude an der Figur dann auf der Strecke bleibt :?

Warum ist die Figur an vielen Stellen so weiß angelaufen?
Es grüßt der

Jörch
Junito

Beitrag von Junito »

Das ist der Sekundenkleber. Der hat den Lack angelöst. Ist mir mittlerweilen aber auch egal. Hauptsache, dat Ding steht.
Det.Flack

Beitrag von Det.Flack »

Das ist mehr als ärgerlich.

Ich habe meine 1:6 Iron Man auch auf Ständer stehen damit die nicht kippen, einer liegt noch flach.

Ich weiß durch eine andere Sammlerin, das einer mal diesen Bausatz für Butterbrot und Ei verkaufen wollte, jetzt weiß ich warum. Nur da stand dann nichts von wegen Diecast Modell.
Ich glaube, ich hätte dann auch die Gelenke steif gesetzt, allerdings um das weiße durch den Sekundenkleberdampf zu vermeiden, Apoxie genommen. Das habe ich bei meinen 1:9 Römern auch gemacht, weil die Breyerleute ja auch so weich in den Gelenken sind, das man mit denen sämtliche Stellungen des Kamasutras nachstellen kann, was sich bis heute ja wohl nicht geändert hat.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Junito

Beitrag von Junito »

Ich sollte es vielleicht tatsächlich mal mit Epoxie-Kleber versuchen. Guter Hinweis. Apoxie funktioniert da wohl eher nicht.

Eine tatsächlich beendete Auktion habe ich da mal gesehen. Da ist der Bursche für 260 € oder sowas weggegangen. Muss wohl bei 1 € gestartet sein. Da mache ich dann doch lieber eine Statue aus ihm. Er sieht ja doch recht gut aus.

Naja, leben und lernen.
DarthHogge

Beitrag von DarthHogge »

Bei dem Preis ist das wirklich eine Katastrophe!!!
Tut mir echt leid zu hören! :-(

Ich habe auch ein paar Die Cast Iron Mans aber nur in 1/6.
Gerade bei den Figuren finde ich die Die Cast Version unheimlich passend, aber die machen zum Glück auch nicht solche Probleme.

Ich würde ihn dann auch als Statue fixieren, so ärgerlich das auch ist.
Sith happens!
Junito

Beitrag von Junito »

Katastrophe...ne, nicht wirklich. Eher ein Griff ins Klo. Vermutlich wäre ich besser dran gewesen, wenn ich mir eine Iron Man-Statue in dem Maßstab in einer Pose gesucht hätte, die mir gefällt. Aber ist jetzt schon rum. Mach ich halt das Beste draus.

Vielleicht mache ich sowas auch mit meinem überschweren Ritter...Dem Hotta sein Sattelzeug verpassen...Ritter in Position kleben...sich dran erfreuen. Dass er sich nicht mehr bewegen kann, müssen wir ja keinem sagen. :mrgreen:
Antworten