Gachapon

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Dunedin
Administrator
Gachapon

Beitrag von Dunedin »

In Tokyo und ganz Japan sieht man sie an jeder Ecke - Gachapon-Automaten, die die Funkion eines klassischen Kaugummi-Automaten mit dem Ü-Ei Prinzip verbinden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Gashapon

Bild

Gachapon ist ein lautmalerisches Kunstwort, das das Geräusch bei der Bedienung eines Automaten imitiert, Gacha, bei der Drehung des Mechanismus und Pon, das Geräusch wenn die Kugel in das Ausgabefach fällt.

Bild

Viele Automaten werden von Bandai betrieben https://bandainamco-am.co.jp/en/others/ ... shop/item/ Der größte Gachapon Laden befindet sich im Sunshine City Einkaufszentrum in Tokyo mit sage und schreibe 3000 Automaten.

Bild

Die Automaten werden mit 100 Yen Münzen gespeist, eine Kugel kostet zwischen 300 und 500 Yen. Umgerechnet etwa 1,80 € - 3 €. Jeder Automat bedient ein eigenes Thema mit meist etwa 4 – 7 unterschiedlichen Inhalten. Ist man hinter einer ganz bestimmten Figur her oder will eine Serie vollständig haben, kann es durchaus mal teurer werden. Gefühlt sind 80% der Inhalte Manga und Anime Figürchen, aber es gibt auch Figürchen zu Filmen wie etwa Star Wars, Harry Potter oder Toy Story.

Bild

Neben Figürchen finden sich auch diverse Miniaturen. Manches passt ganz gut zum Maßstab 1:6. Einiges ist auch definitiv zu klein und eher für 1:12 geeignet. Anderes lässt sich flexibel einsetzen. So gibt es ja z.B. kleine und große Flaschen auch in der 1:1 Welt.

Während meiner Japan Reise hatte ich öfter mal Spaß daran, am Rad zu drehen.

Hier meine Ausbeute:

Bild

Bild

Bild

Bild
Jemand Lust auf Tintenfisch?

Bild
Das passt doch ganz gut.

Bild
Flaschen und Bücher passen immer,

Bild
Das Pixar Logo macht sich sicher gut auf einem 1:6 Bücherregal.

Bild
Die Stereoanlage ist zu klein, vor allem der Plattenspieler geht gar nicht, der Rest geht noch als Kompaktanlage durch. Schön, dass die sogar beleuchtet ist.

Bild
Auch diese Lampe gefällt mir gut.

Bild
Sie hat zwei Farbmodi.
Bild
russel1

Re: Gachapon

Beitrag von russel1 »

Na, da würde ich sicher stundenlang die Automaten mit Geld füttern.

Danke schön fürs zeigen und erklären. :2104
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Dunedin
Administrator

Beitrag von Dunedin »

russel1 hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 18:11 Na, da würde ich sicher stundenlang die Automaten mit Geld füttern.
Ja, die Dinger haben ein gefährliches Suchtpotential.
Scarabus

Beitrag von Scarabus »

Danke für die Erläuterung.Glaube ich gerne,das die Dinger einen süchtig machen.Sind sehr schöne Sachen dabei. :1001
Det.Flack

Beitrag von Det.Flack »

Die Sachen sehen sehr gut aus, fast wie die von Miniverse und auch günstiger. Toll finde ich, das da einige Sachen bei sind, die LEDs haben. Glaube, da müsste ich mich auch arg zusammen reissen.
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Illusion

Beitrag von Illusion »

ojeojeojeojeoje…
ein Grund, niemals nach Japan zu reisen - ich wäre ja völlig unfähig, mir was anzuschauen, ohne mich ständig zur Zurückhaltung an diesen Dingern zu ermahnen :3003

da sind wirklich sehr schöne Sachen dabei :1027

danke für die ausführliche Vorstellung!
~ Working tomorrow for a better today ~
tomste

Beitrag von tomste »

Sehr hübsche Sachen für uns 1/6 , aber was macht der Durchschnittsjapaner mit all den Sachen ???? :1008 :1008
Inge

Beitrag von Inge »

Wie ich sehe, hast du ziemlich oft "am Rad gedeht". Aber es hat sich gelohnt.
Liebe Grüße von Inge
alegra

Beitrag von alegra »

Deine Ausbeute ist sehr nützlich für deine Figuren. Wie hoch war der Anteil der für deine Zwecke unbrauchbaren Teile? 50/50 oder ein besseres Verhältnis?
Die Gebrauchsgegenstände und Speisen erinnern mich an Rement-Sets.
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Dunedin
Administrator

Beitrag von Dunedin »

alegra hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 08:50 Deine Ausbeute ist sehr nützlich für deine Figuren. Wie hoch war der Anteil der für deine Zwecke unbrauchbaren Teile? 50/50 oder ein besseres Verhältnis?
Eindeitig besser

zu kleine sind der Plattenspieler, die Tastatur und der Bildschirm.
Etwas klein ist vielleicht auch das Six-pack mit den kleinen braunen Flaschen. Aber die könnten trotzdem zu irgendeinem Thema passen.
Die Speisen gehen eigentlich alle.
Bild
Antworten