G - Gabelstaplerfahrer Klaus: Der erste Arbeitstag

Valiarde

G - Gabelstaplerfahrer Klaus: Der erste Arbeitstag

Beitrag von Valiarde »

Gabelstaplerfahrer Klaus
Kategorie Backdrop

„Der erste Arbeitstag“
Wer es nicht schon geahnt hat, hier folgt nun die Umsetzung des bekannten und kultigen Lehrfilms im Maßstab 1:6
Für alle die ihn nicht kennen, hier der Link zum Film:
https://youtu.be/UM2TC9Krhl4?feature=shared
Der Kurzfilm entstand im Jahr 2000 und behandelt den ersten Arbeitstag
des Gabelstaplerfahrers Klaus Bassek. Der Film ist eine Parodie auf den berufsgenossenschaftlichen Lehrfilm über Arbeitssicherheit und Unfallverhütungsvorschriften. Drehbuch und Regie des knapp zehn Minuten langen Splatterfilmes stammen von Stefan Prehn und Jörg Wagner. Der Film wurde auf einem Firmengelände in Buchholz in der Nordheide gedreht. Dabei wurde den Besitzern des Hochregallagers von Prehn und Wagner zunächst vorgegaukelt, es solle wirklich ein Sicherheitslehrfilm gedreht werden; auch der Hauptdarsteller wurde über die wirkliche Art seiner Rolle zunächst im Unklaren gelassen.
Der Film ist im Stil eines berufsgenossenschaftlichen Lehrfilms der frühen 1980er-Jahre gehalten und schildert anschaulich den unkorrekten Umgang mit einem Gabelstapler. Dabei kommentiert Egon Hoegen, insbesondere bekannt aus den seriösen Verkehrssicherheitssendungen Der 7. Sinn, als Sprecher aus dem Off.

Bild
REFERENZBILD

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Miri

Re: G - Gabelstaplerfahrer Klaus: Der erste Arbeitstag

Beitrag von Miri »

Die Backdrops sind super gewählt und von der Perspektive auch sehr gut eingesetzt. Schade, dass der Boden von der Farbe her zu stark absticht. Wenn man hier noch einen nahtlosen Übergang zum Backdrop geschaffen hätte, wäre es super genial gewesen. Die Bedeutung der Porträt-Bilder in der Sequenz war mir erst nicht ganz klar. Nachdem ich mir gestern das Filmchen auf YouTube nochmal reingezogen habe, habe ich es verstanden. Super auch der geköpfte Klaus auf dem Gabelstapler.
russel1

Beitrag von russel1 »

Miri hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 11:43 Die Backdrops sind super gewählt und von der Perspektive auch sehr gut eingesetzt. Schade, dass der Boden von der Farbe her zu stark absticht. Wenn man hier noch einen nahtlosen Übergang zum Backdrop geschaffen hätte, wäre es super genial gewesen. Die Bedeutung der Porträt-Bilder in der Sequenz war mir erst nicht ganz klar. Nachdem ich mir gestern das Filmchen auf YouTube nochmal reingezogen habe, habe ich es verstanden. Super auch der geköpfte Klaus auf dem Gabelstapler.
Ich finde schon das mir die Fotos super genial gelungen sind.
Der farblich starke Übergang war so gewollt. Es gibt in manchen Lagern so einen Übergang vom inneren "sauberen" Lagerbereich zum äußeren "schmutzigen". Und das wollte ich so darstellen.
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Illusion

Beitrag von Illusion »

Ich hab mir ja auch den Film nochmal während der Pflicht angeschaut (oder auch währenddessen mal weggeschaut... ich Mimöschen :1025 ) - und das ist schon großartig, wie treffend die Filmszenen hier umgesetzt wurden und wie klasse die Köpfe gerade für die gewählte Szene auch vom Ausdruck (bzw. den Ausdrücken) her passen.

Das wird ganz, ganz schwierig, den Beitrag in der Wertung einzuordnen. (Ohnehin würd ich eigentlich lieber streiken was die Wertung angeht - vielleicht noch nie so sehr wie bei dieser Kürrunde? :3004 )

Vom Making of würd mich brennend interessieren, wie die Figuren auf die Gabelstaplerzinken "gespießt" wurden. :1026
~ Working tomorrow for a better today ~
russel1

Beitrag von russel1 »

Illusion hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 22:26 Vom Making of würd mich brennend interessieren, wie die Figuren auf die Gabelstaplerzinken "gespießt" wurden. :1026

Der Dame kann geholfen werden :1020 :1030
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Dunedin
Administrator

Beitrag von Dunedin »

Die Filmszene hast Du toll nachgestellt. Auch wie die Beiden dann af den Zinken hängen und schreien, als sie ihren Nachbarn auf dem anderen Gabelstapler-Zinken entdecken. Auf das Making Off der Special-Effects für diese Szene bin ich auch sehr gespannt, Die Backdrops sind absolut passend gewählt. Hast Du die irgendwo so gefunden oder selbst fotografiert und drucken lassen?

Den Übergang zur dunklen Standfläche habe ich auch als Bruch empfunden und nicht, wie Du schreibst, als einen Übergang von Innen nach Außen. Um das deutlicher zu machen, könnte man am hinteren Rad, da wo dann Hintergrund in den Vordergrund übergeht so eine gelb-schwarz-diagonale Markierungslinie einfügen oder den Ausdruck von einer mit Metallgittern abgedeckten Regenrinne. So hätte man eine klare Trennlinie, die zeigt, an dieser Stelle ändert sich etwas.

Ich habe in der Vergangenheit mal einen silbernen, spiegelnden Fotokarton als Untergrund benutzt. So was könnte farblich auch gut zum Backdrop passen und ich stelle es mir als toll vor, wenn sich Gabelstapler und Backdrop in der silbernen Pappe spiegeln. Aber das alles ist natürlich nicht als Kritik sondern nur als Anregung gemeint.
Illusion

Beitrag von Illusion »

russel1 hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 22:50
Der Dame kann geholfen werden :1020 :1030
:1004
~ Working tomorrow for a better today ~
Ovy

Beitrag von Ovy »

Ach du heiliger Stapler! Auf diese Kür habe ich mich schon gefreut, der für Gehörschutz-Paul verwendete 'Jaroslaw' Kopf mit seinen zwei Ausdrücken war mir (zumindest vom Shop her) bekannt, da habe ich genau mit der kultigen Stapleraufspießreaktionsnahaufnahme gerechnet.
Ich frage mich, ob der Kopf, seine Ähnlichkeit zu Paul und die beiden Ausdrücke der Funke waren, bei dem die ganze Idee überhaupt geboren wurde? Einer meine Lieblingscharaktere des Wettbewerbs. Und soo schlimm kann ein klaffendes Loch im Bauch ja nicht sein? Wenn der Schock erst mal überwunden ist, sieht sie Welt wieder anders aus. Ich hoffe er wird vollständiv genesen und uns erhalten bleiben.

Der blutige Halsstumpf vom Klaus darf natürlich auch nicht fehlen. Klaus ist wahrscheinlich auch der einzige Charakter des Wettbewerbs, für den es einen 1:1 Headsculpt gibt.

Ich hab es ein paar Staplerführerfreunden gezeigt, die hatten Spaß, liebe Grüße.
alegra

Beitrag von alegra »

Sehr gute Umsetzung, der farbliche Unterschied zwischen Backdrop und Untergrund stört mich persönlich nicht besonders.
Auch hier begeistert mich der Einsatz von Expressionköpfen. :1003

Ehrlich gesagt fürchte ich mich nun ein wenig vor dem nächsten Besuch in der IKEA-SB-Halle …
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benson

Beitrag von Benson »

Eine super Umsetzung der Szenen. Da passt alles.

Jetzt mit der Erklärung warum zwischen Boden und Backdrop bewusst ein sichtbarer Übergang gemacht wurde ergibt das auch Sinn.

Eine sehr witzige Idee ist das auf jeden Fall gewesen.

Gruß Jens
Antworten