M - Matthew Hopkins - Witch Finder General

Valiarde

M - Matthew Hopkins - Witch Finder General

Beitrag von Valiarde »

Matthew Hopkins
Kategorie Diorama

Das Diorama
Die Geschichte ereignet sich im Jahre 1645 in der Grafschaft Essex in einem Dorf, das im Mittelalter gegründet wurde. Die Dioramenfläche für die Szenerie misst etwa 220 cm x 180 cm. An der Rückwand und an einer Seite habe ich Stative im rechten Winkel aufgestellt und daran identische Backdrops mit den Maßen 220 cm x 150 cm aufgehängt. Auf der Fläche habe ich drei Gebäude errichtet. Im Vordergrund der Fläche gibt es einen schmalen Streifen einer Wiese, die an einer uralten Mauer endet. In Der Mitte ist eine keine Treppe aus drei Stufen, die auf die Ebene der Gebäude führt.
Das zentrale Bauwerk ist eine alte mittelalterliche Schmiede nebst Wohnhaus. Inspirationsquelle war das 3D Rendering einer Schmiede (Ref.-Bild 1-4). Ich habe diverse Elemente aus der Vorlage übernommen, aber auch teilweise verändert und vereinfacht. In der Schmiede gibt es ein Schmiedefeuer, das auch beleuchtet werden kann. Die Schmiede wird von der Schmied Figur von PopCostume betrieben, so finden sich auch sein Amboss und seine Werkzeuge in der Schmiede. Einen Schleifstein habe ich ebenfalls aus der Vorlage übernommen. Auf die Werkbank habe ich verzichtet und stattdessen eine Blasebalgkonstruktion für das Schmiedefeuer gebaut und eingefügt. (Ref.-Bild 5). Neben der Schmiede, durch eine kleine Gasse getrennt befindet sich ein kleiner Garten und dahinter ein notdürftig zusammengezimmerter Schweinestall.
Die Gasse endet an einem kleinen Bach. Auf dem anderen Ufer steht eine Wassermühle. Das Vorderhaus wurde durch Ref.-Bild 6 inspiriert, Für das Hinterhaus fehlte leider der Platz auf der Dio-Fläche. Vorne in der Ecke befindet sich ein kleines Maisfeld.In Flussrichtung wird der Bach am hinteren Ende von einer Brücke überquert. Ferner befinden sich ein paar künstliche Bäume verteilt über das Diorama. In Zukunft werde ich das Dio auch nutzen, um mittelalterliche Figuren (wie z.B. den Schmied vorzustellen.

Die Bilder
Bild 1 zeigt die Ankunft von Matthew Hopkins im Dorf. Er befragt verschiedene Anwohner um vermeintliche Hexen zu identifizieren. Dafür steht Bild 2 pars pro toto. Die Bilder 3-6 zeigen ein ergriffenes Opfer und den sich zusammenrottenden Mob, wobei ich sehr auf Expression-Heads gesetzt habe, um die Stimmung zu unterstreichen. Die Bilder 7-10 zeigen die bevorstehende Wasserprobe.

Bild
Referenz

Bild
1

Bild
2

Bild
3

Bild
4

Bild
5

Bild
6

Bild
7

Bild
8

Bild
9

Bild
10
Miri

Re: M - Matthew Hopkins - Witch Finder General

Beitrag von Miri »

Ich bin absolut geflasht von diesem Mega Dio auf dem ein ganzer "Gebäudekomplex" nachgebaut wurde. Was für eine Meg-Arbeit! Und auch diese ganzen Details sind der Hammer. Dann noch die Action-Szenen mit diesen vielen Statisten, die absolut gelungen sind.
Wirklich großartig und einer meiner Favoriten.
Dunedin
Administrator

Beitrag von Dunedin »

Mir gefallen die Details und was alles aus der Inspiration gespiegelt wird. Der Mob hat auch was. Bin ein Freund ausdrucksstarker Köpfe. Ich freue mich auf die Post-Wettbewerbs-Bilder der Schmiede.
russel1

Beitrag von russel1 »

Ein ganz "Groß"artiges Dio aber für meinen Geschmack erschlägt mich das alles. Die Figur ist für mich nur noch der Auslöser für alles rundherum.
Etwas kleiner wäre für mich mehr gewesen .
Aber Hauptsache es gefällt dem Ersteller und hat ihm beim Bau Spaß gemacht. 😉
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Dunedin
Administrator

Beitrag von Dunedin »

russel1 hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 22:27 Aber Hauptsache es gefällt dem Ersteller und hat ihm beim Bau Spaß gemacht. 😉
Worauf Du Dich verlassen kannst! :1020 Wie es in der Beschreibung zum The Last of Us Diorama schon hieß, soll das Dioranama auch als Kulisse für zukünftige Szenen und Fotos dienen und nicht zwingend exklusiv für den Wettbewerb sein, auch wenn der die Bühne für die Premiere liefert.
So verhält es sich auch mit der Intention hinter diesem mittelalterlichen Diorama, das sicher auch noch ein Post-Wettbewerbs-Leben führen wird.

Was die Szenen betrifft, ist die ausgelöste Hysterie bei der Hexenverfolgung etwas ganz Essentielles, sowohl bei realen Ereignissen wie etwa bei den Ereignissen in Salem, als auch in dem, diesem Beitrag zugrunde liegenden Film. Auch Dinge wie die Wasserprobe oder die Suche nach Hexenmalen und noch viel Drastischeres sind Teil der Geschichte und würden in einer Extended Version sicher auch ihre bildliche Entsprechung finden.

Klar man kann sich auf die Darstellung nur einer Person beschränken, aber genau so legitim und ohne Wertung ist der Anspruch eine eigene kleine Welt zu kreieren. Natürlich muss das nicht jedem gefallen.
Illusion

Beitrag von Illusion »

Man rechnet ja mittlerweile mit vielem in diesem Wettbewerb - aber das hier schlägt einen erstmal aus den Schuhen.
Da freu ich mich zunächst mal drauf, das Dio in weiteren Einsätzen wiederzusehen.
Nach der ersten Wirkung von Größe und Weite bin ich mal bisschen reingekrochen, um zu erahnen, wie es aufgebaut ist. Cool gemacht. Bin gespannt aufs Making of und Overview Fotos. (Man nimmt auch den Wasserlauf mit echtem Wasser so natürlich hin, weil der halt bei einer Mühle hingehört... aber das muss man erstmal aufgebaut bekommen. Wie schon letztes Jahr :D )
Holla die Waldfee und alle Achtung fürs Dio.

Der Ersteinsatz des Dios hingegen... so ein Hexenprozess ist zwar eine würdige Einführung und die natürliche Szene für die Figur des Witch Finder - allerdings kommt bei mir da doch auch Unbehagen und ein besonderer Widerwille gegen das Thema auf. Es gibt Schurken, die einem durchaus auch sympathisch sein können, die einen unterhalten oder zumindest Respekt abnötigen. Das kann ich mir bei diesem Herrn jedoch nicht vorstellen, weshalb er mir leider von Grund auf zuwider ist, was aufs Bauchgefühl für meine so oder so subjektive und unbefriedigende Wertung abfärben wird.

Unabhängig davon sind die Darsteller und Kostüme natürlich großartig gewählt, allem voran die Expression Heads. Für so eine aufgebrachte Meute ist das natürlich eine geniale Einsatzmöglichkeit. Bei Veränderung der Szenerie stoßen sie allerdings an ihre Grenze, weil der extreme Ausdruck weniger Raum für Kopfkino lässt und ich mich dann an dem gleichbleibenden Gesichtsausdruck "aufhänge".
Was der Wirkung für dieses alles andere als heitere Thema auch ein klein bisschen Abbruch tut: es ist alles doch sehr sauber (v.a. die Leute) und freundlich. Andererseits auch wieder als Kontrast wirksam.
(Ich hab es ja auch nicht so mit Weathering und Dreck - bietet sich allerdings bei meinen Leuten meist nicht so zwingend an.)

um beim Thema Sauberkeit auf der etwas heiteren Seite abzuschließen: Fürs nächste Jahr erwarte ich jetzt aber mindestens noch eine Sprenkleranlage und eine Blitzmaschine, damit das Wetter deine Grusel- und Horrorszenarien angemessen begleiten kann.
(Nebel ist ja auch schon ne olle Kamelle... - die Nebelmaschine kam übrigens bei Thomasin cool zum Einsatz.)
~ Working tomorrow for a better today ~
Miri

Beitrag von Miri »

Ja, ein absoluter Drecksack, dieser Hopkins, abegesehen davon, dass diese Epoche der Hexanjagt sowieso eines der dunkelsten Kapitel der christlichen Welt war. Ein typischer Ausdruck patriarchalischer Weltherrschaft um kluge oder eigenständige Frauen loszuwerden.

Ich habe ein Buch über Hinrichtungen, in dem er auch vorkommt. Ich zitiere:
"Matthew Hopkins machte als Witchfinder General ein Vermögen, indem er vor allem Frauen der Hexerei beschuldigte [...]. Zum Glück für viele unschuldige Frauen starb er schon mit 27 Jahren."
Quelle: Die Geschichte der Hinrichtung (Gehängt - geköpft - gevierteilt), Jonathan J. Moore, Librero Verlag.

Wenn es Gerechtigkeit auf dieser Welt gibt, dann ist er hoffentlich elendig und qualvoll verreckt.

Unabhängig davon: mein Kommentar zu Hopkins soll keine Kritik am Beitrag sein - es war ja nun mal leider so, inclusive des dummen Mobs (den es ja heutzutage auch gibt - insofern hat sich die Gesellschaft kein bisschen weiterentwickelt) und das kann man ja dann auch in einem Figurenbeitrag darstellen. Ich finde die Szenerie sehr gut umgesetzt - wobei tatsächlich ein bisschen mehr Dreck noch gut zu der Epoche gepasst hätte.
alegra

Beitrag von alegra »

Für diesen Beitrag wurde ein ganzer Weiler gebaut? Spektakulär! :1010

So viele Details, so viel Blickwinkel, so viel Action! Man weiß gar nicht, worauf man zuerst schauen soll.
Schon im Pflichtbeitrag kam die widerliche Selbstgerechtigkeit des Mannes gut rüber.
Die Helligkeit der Inszenierung ist ein krasser Gegensatz und gleichzeitig Verstärker zur dunklen Grausamkeit des Ereignisses.
Leider verhindert das Licht mein heiß geliebtes Stilelement „Fackeln und Mistgabeln" als dramaturgischen Effekt, aber das macht letztendlich nichts.

Bei mir rang dieser Beitrag mit zwei anderen um die vorderen Platzierungen.
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benson

Beitrag von Benson »

Hier bin ich ja schon von dem Gesamtaufwand geplättet der da betrieben wurde.
Drei Gebäude nebst Wasserlauf und Brücke auf einer nicht eben kleinen Grundfläche extra gebaut. Wahnsinn.
Dazu der Mob der sich durch die Gassen drängt. Dazwischen der Hexenjäger, der das ganze in seiner Selbstgefälligkit zu geniessen scheint.

Der Detailreichtum und die vielen verschiedenen Blickwinkel auf die Szene tun ihr übriges. Auch so ein Beitrg der bei mir weit oben landen wird.

Gruß Jens
Ovy

Beitrag von Ovy »

Der Mob ist richtig schön eklig, viele nette Brüllköpfe. (Die kann man übrigens auch alle für Essenszenen benutzen mit den offenen Mündern und gebleckten Zähnen!)
Zum Diorama wurde schon alles gesagt, nur nicht von mir. Mit diesem gigantischen Aufbau passiert sicher noch einiges, ich hoffe ja die ganze Szenerie in Zukunft auch mal bei Nacht zu sehen im Laternenlicht (oder erleuchtet vom Scheiterhaufen?), das wäre mal was.
Vielleicht haben wir Glück und der Schwarze Philipp befreit die Hexe noch und testet mal Matthews frei erfunde Dämonenjägerfertigkeiten...

#teamhexe
Antworten