Im Schatten des Fa - Behind the Scenes

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Antworten
Miri

Im Schatten des Fa - Behind the Scenes

Beitrag von Miri »

Nach dem Wettbewerb ist ..... nach dem Wettbewerb und auch beim meinem Siegerbeitrag will ich euch ein paar Einblicke ins Making of etc. gewähren - insbesondere bezüglich des Dios..... ich hoffe es ist für versierte Mauerbauer nicht allzu desillusionierend - meine Punkte habe ich ja zum Glück schon alle abgesahnt :-)

Angefangen hat alles damit, dass ich auch mal eine altertümliche Mauer haben wollte.....
Anders als Valiarde (mein Respekt vor seinen Mauerbaukünsten) hatte ich nicht die Geduld Steine einzeln auszuschneiden und zusammenzukleben. Statt dessen habe ich mir eine schöne, etwas dickere Platte Styropor hergenommen und die Mauerfugen mit einem Styropor-Fräser (oder wie auch immer man das nennt) hineingebrannt. Dann noch ein bisschen auf den Kanten rumgedrückt, damit es noch etwas 3-dimensionaler aussieht. Natürlich ist das bei weitem nicht so perfekt, wie dein Einzelsteinvariante aber für mich fand ich das ausreichend.
Bild

Das ganze habe ich dann in mehreren Durchgängen mit Acrylfarbe bemalt - von dunkel-wash bis hell-gebürstet. Das Gitter des Fensters ist zugegebenermaßen aus Holzleisten gefertigt und mit Sprühfarbe (Eloxaleffekt) gemalt.

Bild

Ein Blick auf meinen Werktisch der leider etwas zu klein für meine Geschmack ist, aber mehr Platz ist im Heizungs-Hobby-Keller leider nicht.
Bild

Nachdem die Farbe soweit für meinen Geschmack ok war - inclusive grüner Einfärbung im unteren Bereich um Moos anzudeuten, dachte ich ein bisschen mehr Grünzeug kann nicht schaden.
In meinen Küchenschrank fand ich eine Gewürzdose mit Thymian (Haltbarkeitsdatum bis 2013) und ich dachte mir, der kommt mir gerade recht
Bild

Bild

Die 2. Wand entstand in gleicher Weise. Hier ist die Styroporplatte etwas dünner, daher habe ich sie auf eine Holzplatte aufgeklebt für mehr Stabilität. Dann beide Teile aneinandergesetzt und mithilfe von Metallstiften fixiert - so dass man es leicht wieder auseinanderbauen kann.
Bild

Bild

Bild

Bild

Für die Wand mit der Tür habe ich 2cm Styrodur genommen, aufgrund der höheren Stabilität. Alles andere wie vorher. Der Türrahmen ist aus Holz. Die Tür selber auch. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich leider nur diese Scharniere aus dem Baumarkt. Später habe ich die durch Schmuckschatullenscharniere ersetzt, die es bei Amazon zu kaufen gab.
Bild

Bild

Hier mal ein paar erste Impressionen.
Bild

Bild
Miri

Re: Im Schatten des Fa - Behind the Scenes

Beitrag von Miri »

Kommen wir zum Boden. Ich habe zwei verschiedene Böden und war mir am Anfang nicht schlüssig welchen ich wie einsetzte.
Der erste soll einen Naturboden darstellen. Hier habe ich Chinchilla-Sand und Spielsand mit Holzleim ungemischt und die daraus entstehende Masse auf eine Sperrholzplatte aufgebracht. Das ganze musste dann gute 3 Tage trocknen, bevor ich es mit verdünntem Holzleim aus einer Sprühflasche fixiert habe und später noch mit Kaffeepulver und Gewürzen versehen habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der zweite Boden soll Pflaster darstellen. Jemand hat beim Wettbewerb bemerkt es würde sehr 2-dimenisonal wirken, wie aufgemalt. Schade ;) denn hier hab ich mir auch Mühe gegeben. Der Boden besteht aus Fugenmasse - hier hab ich braun und grau gemischt und auf eine Holzplatte aufgetragen. Danach die Fugen eingeritzt und dunkel koloriert. Das fand ich dann noch etwas zu sauber und gleichmäßig.
Bild

Bild

Daher habe ich es flächig nochmal nachkoloriert mit dunkleren und grünlichen Stellen.
Bild

Bild

Bild
Miri

Beitrag von Miri »

Nun zum finalen Aufbau und zur Öllampe.
Wie man sieht sind noch ein paar weitere Mauerteile dazugekommen.
Bild

Bild

Die Beschläge an der Tür habe ich wie gesagt nochmal ersetzt, durch Schmuckschatullenbeschläge
Bild

Bild

Bild

In den Gang vor der Zelle habe ich noch eine Öllampe installiert.
Bild

Bild

Basis hierzu war ein Öllämpchen aus einem Komplettfigurensatz, welches allerdings ohne Beleuchtung war.
Bild

Tatsächlich konnte ich aber den oberen Teil mit der nicht leuchtenden Flamme vom Rumpf entfernen. Dann habe ich den Lampenstil durchbohrt um ein Kabel durchzuziehen und in den transparenten Flammenteil hab ich ebenfalls von unten ein Loch gebohrt und eine Mini-LED eingebaut. Die flackert auch , was man auf Fotos natürlich nicht sieht. Das ganze auf eine Holzleiste mit einem eingefrästen Kabelkanal montiert, damit man die Kabel unsichtbar nach hinten führen kann.
Bild

Bild

Bild
Miri

Beitrag von Miri »

Inzwischen wurden die beiden bedauernswerten Gefangenen übrigens verlegt in eine noch kleinere Zelle.
Da das Originaldio zu groß zum permanenten Aufbau ist, hab ich noch ein Zellendio light gebaut, das in mein Regal passt.

Bild

Bild

Bild
Tarius

Beitrag von Tarius »

Zelle finde ich mega... die Tür ist klasse geworden, tolle Arbeit :2104
Es grüßt der

Jörch
Illusion

Beitrag von Illusion »

Großes Kino!
auch hier werde ich später nochmal genauer reinschauen... :1001 :1001

(und mir gefällt der Steinplattenboden super :angel: )
~ Working tomorrow for a better today ~
Dunedin
Administrator

Beitrag von Dunedin »

Seht schöne Arbeit!
Die Öllampe ist ein super Detail.
Bild
alegra

Beitrag von alegra »

Haben die armen Kerle auch mal Hofgang? Meine Güte müssen die was aushalten.

Nicht nur, dass die Making-of-Bilder wunderbar detailliert deinen immensen und professionellen Aufwand zeigen,
nein, für die „lebenslange" Unterbringung baust du eben noch mal eine kleine Zelle.

Auch hier bleibt mir nur noch zu sagen, fantastisch! :1005
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Illusion

Beitrag von Illusion »

wobei ich den Zellenboden übrigens noch genialer finde - der gefällt mir supergut.

... und es ist beruhigend zu wissen, dass sich auch in anderen Haushalten solche Langzeitgäste im Gewürzregal eingenistet haben.
Dass du daran gedacht hast, an dieser Stelle zu suchen... Alle Achtung!
(Ich bin bei der Verwendung diverser Materialien doch sehr funktionsfixiert und denke zu wenig über den Tellerrand.)
~ Working tomorrow for a better today ~
Antworten