Es sind die hellen Steine, die sind einfach noch zu hell, dadurch wirkt es als hättest du unterschiedliche Höhen in den Platten und somit sehr unruhig. Du bist meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg, die Helleren nach dunklen, evtl mit einem Feinen Pinsel eine leichte "Marmorirrung" in die Platten ziehen. Jede Platte einzeln, ist zwar ne bescheidene Arbeit, aber lohnt sich, im Original sind Steinplatten auch nicht Unifarben.
Wenn du eine alte Zahnbürste hast, tauche die doch mal ein wenig in schwarz,weiß, verschiedene grau töne und "Sprengel" mal damit.
Soll heißen, Gummi Handschuhe, (ich mach das immer ohne, habe ich ein besser handling, Finger gut schrubben danach und gut ist) dann mit dem Daumen über die Borsten streifen, in Richtung der Steine.
So erzielst du zig kleine Punkte, und das lässt es auch mehr nach "Stein" aussehen, mit einem Abklebeband alle anderen Farbigen Steine ablkeben und immer nur eine Steinfarbe frei lassen.So kannst du erst mal alle dunklen Platten machen, dann die hellen usw.
So bekommst du unterschiedliche Steinplatten Effekte.
Vorher mal auf einem Blatt an testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.