Watch out, "Black Watch" is coming!

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Hubert Fiorentini

Watch out, "Black Watch" is coming!

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Mein Sammler-Jahres-Rückblick, Waterloo 2015.
Angus, 42nd Royal Highlander Regiment "The Black Watch", DiD, Modellers Loft

Auch Angus fand in Waterloo sofort zu "seiner" Einheit, die auf dem Aufmarschplatz im allierten Lager exerzierte: Das 42nd Royal Highlander Regiment "The Black Watch". Als Journalist durfte ich über die Absperrung klettern und mich mit meiner Figur nahe heran pirschen. Das war ein sehr, sehr beeindruckendes Erlebnis. Die Schotten marschierten auf, wechselten von der Marschformation in Linie, rückten vor und wieder zurück. Ich musste aufpassen, dass die mich nicht über den Haufen rennen. Dann bildeten sie blitzschnell ein Karee. Dann wechselten sie wieder in Linie. Perfekt! So was kannte ich bisher nur aus Filmen. Dazu müsst ihr euch Kommandos, Trommeln und vor allem Dudelsackklänge vorstellen sowie den Geruch von Schwarzpulverdampf. Beeindruckend. Gänsehautfeeling.

Ich hoffe, es ist ok, ein paar Aufnahmen der Vorbilder mit hier rein zu stellen.

Ich bin vergangenes Jahr unter die 1:6 Figurensammler gegangen. Anlass war das 200-jährige Gedenken an die Schlacht von Waterloo.

Bild

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Peewee

Re: Watch out, "Black Watch" is coming!

Beitrag von Peewee »

Ganz große Klasse!!!

Sowohl der Kleine als auch die Großen! Sieht wirklich sehr beeindruckend aus. :1001
Pete Mitchell

Beitrag von Pete Mitchell »

Bruce war eine der ersten napoleonischen Figuren von DiD, knick ihm bloß nie die Beine um ihn knieend darzustellen, das könnte inzwischen der Gummiüberzug über den Kniegelenken nicht mehr aushalten ;) Und die Brown Besses von DiD sind einfach Mist, da war bei den meisten schon ab Werk der Ladestock abgebrochen, wie bei deinem, bekommt man auch eigentlich nicht wieder geklebt.

Erneut tolle Bilder von deinem Ausflug! Gerne mehr davon!
bernd-s-76

Beitrag von bernd-s-76 »

Jupp ,auch wieder schöne Bilder und ne coole Figur. :1027 War bestimmt beeindruckend, die Veranstaltung. :shock:
Hubert Fiorentini

Pete Mitchell hat geschrieben:Und die Brown Besses von DiD sind einfach Mist, da war bei den meisten schon ab Werk der Ladestock abgebrochen, wie bei deinem, bekommt man auch eigentlich nicht wieder geklebt!
Ja, leider sind Ladestock und Bajonett im Eimer. :1025 Aber das wusste ich vor dem Erwerb, der Verkäufer auf eBay war ehrlich. Dafür hat der Preis gepasst, wenn ich mich recht erinnere. Die abgebrochenen Teile hab ich sogar mitbekommen, aber wie klebt man so filigranes Zeug, dass es hält? Ach, die Knie kann man bewegen? :1020 Neee, nee, der muss schön stehen bei mir. :1030
Hubert Fiorentini

bernd-s-76 hat geschrieben:Jupp ,auch wieder schöne Bilder und ne coole Figur. :1027 War bestimmt beeindruckend, die Veranstaltung. :shock:
Es war der Hammer. Es war mein erstes Napoleonisches Reenactment, das ich gesehen habe. Ich komme ja aus der Mittelalterszene und hab bis dahin die eine oder andere kleine Schlachtennachstellung gesehen gehabt. KEIN VERGLEICH! 6.000 Reenactmenter, riesiges Areal. Ich war alle fünf Tage da, hab alle Lager besucht, mit vielen Reenactmentdarstellern gesprochen, beide Schlachten gesehen. Als Journalist war ich sehr nah dran und bei der zweiten Schlacht sogar fast mitten drin. Wenn man das mit allen Sinnen wahrnehmen kann, das Getümmel sieht, die Kämpfe, Schüsse, Rufe und Militär-Musik hört, den Pulverdamof riecht und die Druckwellen spürt, kann man sich annähernd vorstellen wie so eine Schlacht war. Mit dem Unterschied, dass man weiß, es kann dir fast nichts passieren. Ich hab unzählige Fotos gemacht. Bei den Schlachten blieben die kleinen Kameraden allerdings im Rucksack. Die hab ich nur beim relativ sicheren Exerzieren herausgeholt.
Dunedin
Administrator

Beitrag von Dunedin »

Ganz großes Kino! :1029 :1010
Bild
Masterknobel

Beitrag von Masterknobel »

Sprachlos, was haben denn die Schotten zu deiner Figur gesagt?
Gruß Michael

Wenn der Wille da ist, ist ALLES machbar. :1027
alegra

Beitrag von alegra »

Großartig! Eine sehr imponierende Angelegenheit. Deine Kleinen setzt Du wirklich genial in Szene.

Sehe ich richtig? Auf dem ersten 1:1-Schottenbild steht links neben dem gutaussehenden Kerl im Vordergrund eine Dame in der Reihe?
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Hubert Fiorentini

alegra hat geschrieben: Sehe ich richtig? Auf dem ersten 1:1-Schottenbild steht links neben dem gutaussehenden Kerl im Vordergrund eine Dame in der Reihe?
Ja, es gab etliche Frauen, die Männer darstellten. Oft fiel das auf. Frauen sehen nun mal meistens anders aus als Männer und bewegen sich zum Teil anders. Damals wäre es ein Unding gewesen. Heute gehört es zur Gesellschaft dazu und Frauen stellen in der Freizeit auch männliche Soldaten dar. Gerade bei der Kavallerie der Reenactoren gab es viele Reiterinnen. Auch bei den Braunschweigern bestand eine Kompanie aus gefühlt einem Fünftel Frauen. Halte mich bitte nicht für einen Chauvi, aber mich hat es meistens gestört, wenn ichs bemerkt habe, weil es die historische Täuschung für mich beeinträchtigt hat. Gesagt hätte ich es aber niemals.
Zuletzt geändert von Hubert Fiorentini am Fr 26. Feb 2016, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten