Es reicht natürlich ein Foto. Wenn man mehr zu erzählen hat, kann man es auch auf ein paar Fotos verteilen. Sollte in der Menge nur nicht ausufern so als Richtwert würde ich mal sagen, max. 5 - 10 Fotos. Wie es weiter geht, ergibt sich immer aus dem Gespräch.
Es kann sowohl mal hin und her gehen, sich in der Kette fortsetzen, oder auch in mehrerer Erzählstränge aufspalten. Entwickelt sich alles aus der Gesprächsimprovisation.
Ich nehme das Beispiel mal als Grundlage für ein paar mögliche Verläufe.Peewee hat geschrieben: ↑Sa 18. Apr 2020, 16:17 Beispiel:
Hubert ruft Jack an.
Ich nehme an, er hat eine Frage. "Wo krieg ich guten Rum her?" Dazu postet Hubert ein Bild?
Und dann?
Jack kriegt eine Flaschenpost mit der Anfrage. Ein Bild.
Und weiter? Ein Bild mit der Antwort, dann ist wieder Hubert an der Reihe?
Beispiel 1
Bild Hubert: "Wo krieg ich guten Rum her?"
Bild Jack: "Trifft sich gut, ich hab gerade ein spanisches Handelsschiff voller Rum erbeutet, vielleicht kommen wir da ja ins Geschäft. Für zwei Goldstücke würde ich dir ein Fässchen überlassen."
Bild Hubert: "Zwei Goldstücke???" Jack, du bist ein alter Halsabschneider. Ich biete dir ein Goldstück!"
Bild Jack: "Na gut, aber nur, weil du es bist." Gedankenblase: "Dann wird die Plörre halt gepanscht."
Bild Hubert: "Jack du bist der Beste. Aber nicht panschen."
Bild Jack: "Panschen? Aber ich doch nicht! Sorry, Hubert ich muss noch einen Steuermann anheuern. Wir wollen morgen auslaufen."
Bild Jack Jack ruft Mr, Sulu an... "Sorry, wenn ich störe...
Hier geht es also eine Weile hin und her. Sorry ist das Codewort, das anzeigt, dass Jack den Ball jetzt gerne weiter spielen will, Das zweite Sorry, zeigt an, dass es kein neues hin und her geben soll (vielleicht aus Zeitmangel, was ja immer mal wieder vorkommen kann)
Beispiel 2
Bild Hubert: "Wo krieg ich guten Rum her?"
Bild Jack: "Oh knifflig. Ich sitz gerade selbst auf dem Trockenen. Ich frag mal Al Capone."
Jack kontaktiert Al Capone "Hi Al. ich hätte hier einen Abnehmer für eine Ladung Rum"
Al: "Ich frag mal in der Brennerei nach."
Al ruft Heisenberg an
Hier haben wir eine Kette. Ohne Hin und her. Wobei der Ball auch irgendwann wieder zurück gespielt werden kann.
Beispiel 3
Bild Hubert: "Wo krieg ich guten Rum her?"
(Zeit abgelaufen)
Bild Capraia: "Hallo, Sind sie dieser Hubert? Ich habe an unserem Strand eine Flaschenpost gefunden.
Bild Hubert: "Ja, der bin ich. Können sie mir weiterhelfen. Sorry. sie rufen aber gerade in einem ungünstigen Zeitpunkt an, Ein neuer Auftrag fordert meine ganze Aufmerksamkeit."
Bild Capraia formuliert eine Antwort und spielt den Ball weiter an den Nächsten. Vielleicht macht sie dabei auch ein neues Thema auf.
Jack hat nicht geantwortet. Capraia hat den losen Faden aufgenommen.
Beispiel 4
Bild Hubert: "Wo krieg ich guten Rum her?"
Bild Jack: "Ich wüsste da schon jemanden. Lass uns eine Zauberspiegelkonferenz machen."
Jack kontaktiert Prinz Charming.
Bild Hubert; "Okay gute Idee. Ich poliere schon mal meinen Spiegel."
Bild Prinz Charming: "Hallo Jack, hallo Hubert, mit welch unvergleichlicher Heldentat kann ich weiterhelfen..."
Jetzt haben wir eine Konferenzschaltung und drei Teilnehmer gleichzeitig im Gespräch.
Beispiel 5
zwei Monate sind vergangen.
William von Baskerville und Luke Skywalker schwärmen gerade von unschlagbaren Jazz Alben.
da meldet sich Jack bei Hubert.
Bild Jack: "Hallo Hubert, tut mir wirklich leid. Ich habe deine Flaschenpost erst jetzt erhalten. Verdammte Gezeiten!"
Die Rückmeldung erfolgt hier verspätet, dadurch laufen jetzt zwei Handlungsstränge parallel.
Beispiel 6
wieder ist Zeit vergangen.
Die Rum Geschichte wurde für Hubert zu keinem befriedigenden Ergebnis gebracht. Die Geschichte verlief im Sande.
Hubert wird erneut aktiv und ruft Kapitän Haddock an.
Bild Hubert: "Hallo Archibald. Wo krieg ich guten Rum her?"...
Wer einmal im Spiel ist, darf auch erneut in seiner Storyline aktiv werden.
Ihr seht also, viele Entwicklungen sind möglich.