So, heute mal was Kurioses:
Nachdem die Kostümdesignerin im "Mandalorian", die für die Folge von Bobas Wiederauftauchen zuständig war, mitgeteilt hat, was für Stoff für seine Klamotten unter seinen Platten benutzt wurden, habe ich gleich nach einem würdigen Ersatz gesucht. Echte Bouretteseide, der laufende Meter 40 €. Technisch gesehen trägt er da eine maßgeschneiderte, etwas abgeänderte Hakama. Das sind die traditionellen Hosen der japanischen Samurai. Ne, das ist sogar mir zuviel, vor allem, weil der Glanz der Seide hier komplett verloren geht (er sieht etwas...abgetragen aus). Die Seide geht einfach über mein Budget und die Hakama über meine Fähigkeiten. Fischgrät gibt es zum Glück auch aus anderen Garnen. Ich hab was aus reiner Baumwolle gefunden. Nennt sich Wikingerhose, hat aber die erforderliche Menge an Stoff verbaut und pludert somit ausreichend. Die sieben erforderlichen Falten einer traditionellen Hakama (nachdem weder auf den Screenshots, noch an der Hot Toys Figur nichts Genaues zu erkennen ist), habe ich schon abgesteckt. Anschließend muss mal wieder Stofffarbe her, weil er ja jetzt schwarz gewandet geht (Schwarz macht schlank...ähem.).
Deswegen sieht die Hose jetzt noch etwas seltsam aus, ist halt schwarz-weiß gewebt. Aber das bekomme ich schon hin.
Für den Kummerbund und die herabhängenden Stoffbahnen habe ich mich dann für Bourette-Kunstseide entschieden. Mag das Zeug nicht auf der Haut, aber drüber sollte es gehen. Wenn man Hemd, Hose und Gürtel komplett aus echter Seide macht, könnte das tatsächlich eines der teuerstmöglichen Star Wars-Kostüme sein...wer hätts gedacht (naja, vielleicht abgesehen von Padmés Outfits als Königin von Naboo).
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)