Fife n Drums – Civil War - Südstaaten Pfeifer- Trommlerjungen – Update: Making of shoes

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Hubert Fiorentini

Re: Fife n Drums – Civil War - Südstaaten Pfeifer- Trommlerjungen – Update: Making of shoes

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Da standen sie nun.
Wenigstens waren sie Schnürstiefel. Das kam vom Aussehen her den Brogans des Bürgerkriegs - so hießen diese typischen Militärschuhe - in etwa nah. Als erstes störten mich diese Ziernähte vorne. Auch wenn ich die Hosen drüberfallen lassen würde, die Schuhspitzen hätte man gesehen. Also den Handschleifer von der Modelleisenbahn geholt und angefangen abzuschmirgeln.

Bild
Zuletzt geändert von Hubert Fiorentini am Fr 11. Feb 2022, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Hubert Fiorentini

Re: Fife n Drums – Civil War - Südstaaten Pfeifer- Trommlerjungen – Update: Making of shoes

Als wir in Gettysburg waren, trafen wir einen alten Reenactor. Der erzählte uns vom Leben damals allgemein und insbesondere im Krieg. Ein Kapitel betraf die Schuhe. Die seien als Massenware gemacht worden. Das viele Marschieren zerstörte die Sohlen schnell. Zumal viele nicht aus Leder waren, sondern aus einer Art Pappe. Wie oben schon jemand sagte, im Film Gettysburg sieht man Soldaten barfuß marschieren. Da kam mir die Idee zu den kaputten Stiefeln.

Bis vor einem Jahr hatte ich ja noch keine Figur gealtert. Mir taten die neuen Sachen immer leid. Bei diesen potthässlichen Stiefeln hatte ich nun überhaupt keine Probleme. Cuttermesser angesetzt und schlitz...

Bild

Neben den Sohlen sind die vorderen Teile eines Schuhes bei starker Benutzung, dem Marschieren und dem Hinwerfen in der Schlacht etc. sehr beansprucht. Es schien mir logisch, dass die Schuhe vorne kaputt sein könnten.vVon einem billig-Körper montierte ich die Füße ab und schnitt den vorderen Teil mit allen Zehen zu zurecht, dass ich sie in den Schuh stecken konnte.

Bild

Bild

Bild

Ich bemalte nun den Schuh mit Acrylfarbe dunkelbraun und ... sah bescheuert aus. Man sieht es auf den Fotos am zweiten Schuh. Also die Weatheringpülverchen von Valejo ausgepackt und ordentlich eingestaubt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim zweiten Schuh wollte ich etwas Abwechslung. Und ich schnitt daher nur ein Loch hinein. Damit es nicht so glatt aussieht machte ich einen x-Schnitt und brach die Ecken raus. Den zweiten Fuß vorne abgeschnitten und halbiert, reingeklebt, fertig.

Bild

Bild

Wer mit freiem Fuß marschiert, hat schmutzige Füße. Also noch die Zehen eingeschmutzt.

Bild

Bild

Bild
Valiarde

Beitrag von Valiarde »

Die Idee mit den Schuhen ist super :1003 Richtig cool geworden, ih mag es wenn so zeug auf alt geweathered wird.

Eventuell wäre so ein Schuh auch mal was für einen Angler :1020
McGee

Beitrag von McGee »

So abgefledderte Schuhe passen zu einigen Figuren. Gute Idee und gut umgesetzt :1001
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Herr der Schlüssel

Beitrag von Herr der Schlüssel »

Schöne Idee und gut beschrieben .
Junito

Beitrag von Junito »

Ich find das einfach klasse. Im Sommer mag das ja noch gehen, aber im Winter....brrr.

Könnte mir auch vorstellen, dass das ziemlich gefährlich für die Zehen ist - so freistehend.

Wie dem auch sei, da hast aus den wasserdichten Tretern was ganz Tolles gezaubert.
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Hubert Fiorentini

Der Rest ist schnell erzählt.
Im Fundus hatte ich noch ein passendes graues Hemd. Leider war keine graue Infanteriehose dabei. Aber eine Kavallleriehose. Für die Konföderierten passt das. Sie zogen an, was sie gerade hatten. Vielleicht hat er die Hose von einem Schlachtfeld oder einem Hospital.

Ich habe die beiden Teile in meinen Sandsack mit leicht feuchtem groben Sand, bzw. feinem Kies - Ansichtssache - gesteckt, und etwa eine halbe Stunde herum gerieben. Das braucht etwas Kraft und viel Geduld. Das hab ich bei allen meiner Kavalleristen aus dem Wettbewerb auch gemacht.
Der Unterschied ist fein aber entscheidend. Der Glanz des Neuen ist raus und die Teile haben Knitter. Hier sollte die Hose verschlissen aussehen. Also mit dem Handschleifer an der Tischkante bearbeitet, vor allem am Hosensaum bearbeitet.

Bild

Das Hemd hats nicht ganz so schlimm mitgenommen, aber es bekam auch ein paar dünne Stellen.

Bild

Der dazugehörige Plastikhut - ich bevorzuge ja eher welche aus Filz - wurde mit dem Weathering-Pülverchen vor allem an den Kanten behandelt. Und schon sieht er passabel aus.

Bild
Det.Flack

Beitrag von Det.Flack »

Sieht sehr gut aus :1001

Ich hatte für meinen Obdachlosen die Schuhe selber aus Lederresten gemacht ;)
Junito hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 05:59 Ich find das einfach klasse. Im Sommer mag das ja noch gehen, aber im Winter....brrr.

Könnte mir auch vorstellen, dass das ziemlich gefährlich für die Zehen ist - so freistehend.

Wie dem auch sei, da hast aus den wasserdichten Tretern was ganz Tolles gezaubert.
Was sollen die Römer mit ihren offenen Sandalen im tiefsten Winter in Germanien sagen?
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Valiarde

Beitrag von Valiarde »

:1001 1A solche threads sind mit das coolste am Forenleben. Man zeigt ein tllles Ergebnis und danach auch noch ein schönes making of. Zum Nachmachen, ideen sammel n oder um zu sehen, wie viel Mühen in ein Projekt gesteckt wurden. Danke
Dunedin
Administrator

Beitrag von Dunedin »

Die Schuhe sind der Hit! :1010
Antworten