Soo Hier möchte ich euch mal meine Neuen Sättel zeigen.
Der erste hier ist für ein Shire Horse.
Zweifarbig Punziert . Am Vorderen Bereich ist eine Zierschnalle angenäht zb als Halterung für eine kleine Tasche,Wasser Flasche oder auch zb ein Gewehr Holster. Sattel Taschen habe ich dafür noch keine gemacht.
Auf dem Bild fehlt auch der Gurt da die neue Leder Bestellung zwar vorhanden ist aber noch verarbeitet werden muss.
Neu an diesem Sattel sind auch die am Sitz hinten zu sehenden Metall Ösen die zb das anbinden von einer Sattel Tasche erlauben.
Dadurch das der Sitzkern aus Holz besteht haben die kleinen Messing Nägel die diese Ösen halten eine gute Festigkeit.
Kpt York die ihr ja bereits kennt hat sich hier mal bereit erklärt den Sitz zu zeigen den Sie in diesem Sattel hat. Die Satteldecke ist übrigens auch von mir gemacht passend zum Sattel.
Und.. als Besonderheit..Die Bügel sind hier verstellbar. So macht es nichts wenn zb ein Männlicher Reiter etwas mehr Gurt benötigt zum Bein aussttrecken.
DSC04448 by
markus f, auf Flickr
Auf diesem Bild seht ihr denke ich recht gut die Zierschnalle vorne und die Metall Ösen hinten.
Die Bügel Verstellung ist auf der innenseite des Fenders verbaut.
DSC04454 by
markus f, auf Flickr
Der folgende Sattel ist nach Spanischem Vorbild gebaut..
Das Material war Pull Up Leder was zum einen sehr weich ist und zum anderen einen gebrauchten Look ergibt da sich dieses Leder durch biegen oder auch wenn man zb eine feste Kannte drüber zieht ..Optisch verfärbt...Im Rückenteil des Sitzes habe ich hier mal eine Nietzierung in Gold verbaut wobei auch Silber möglich sein dürfte.
Leinen und Bügel Riemen fehlen hier noch da ich erst Gestern eine Lösung fand wie ich 0,4mm Leder für solche Riemen stabil genug bekomme und sie auch zudem sauber schneiden kann.
Auf diese Weise ist auch die Fertigung von durchaus stabilen Trensen und Zügeln möglich.
Die Schnallen die dazu kommen sollen werden aus Silbernem oder Goldfarbenem Edelstahl sein
was deutlich mehr Festigkeit besitzt als Zinkguß Schnallen oder solche die aus Foto Äz Blech gefertigt sind.
Im Bild ist auch der Vordere Schutz noch nicht völlig fertig..Ich werde natürlich das ganze noch mal fertig zeigen..
In diesem Sattel sind Formteile verbaut was dem Sattel eine durchaus beachtliche Stabilität verleiht und der Figur im Sattel einen als Sehr gut zu bezeichnenden Sitz.
Der Sattel hat meiner Phycen (28cm Body) Testreiterin so viel Halt gegeben das sie bei einer Schrägstellung des Pferdes bis über 45 Grad im Sattel sitzen blieb ohne das ich Sattel oder Figur dabei gehalten habe.
Der Sattel war bei diesem Test nicht ans Pferd gegurtet.
DSC04459 by
markus f, auf Flickr
Für diesen Spanischen Sattel ist noch zu erwähnen das er einem Hannoveraner von MR Z angepasst ist und es dafür neben Gurt Zeug und Decke auch dann noch die passende Trense geben wird mit Vorderzeug. (das zeige ich hier alles noch.)
DSC04460 by
markus f, auf Flickr