Das ist es ja, was den Reiz ausmacht. Man lernt, weit über den Tellerrand hinaus zu sehen. Ich habe mich lange gegen einen 3D-Drucker gewehrt, da ich Angst hatte, dass dann die Kreativität flöten geht. Aber da habe ich falsch gelegen, es ist einfach nur ein weiteres Werkzeug, so wie mein Dremel, lange Schnürbändel oder das Skalpell.
So schlimm ist es übrigens auch nicht: Manches aus dem Babybereich lässt sich durchaus auch nutzen. Und es muss nicht immer alles teuer sein. Kürzlich habe ich z.B. vom Sperrmüll ein ausgeliebtes und sicherlich defektes Kleinkinder-Crossmotorrad mitgenommen. Dass es vermutlich nicht mehr fährt, ist mir natürlich völlig schnuppe.
Man kommt auch auf so irre Ideen wie Captain Americas Schild aus einem alten Topfdeckel zu machen. Sieht gut aus, ist aber leider auch entsprechend schwer. Da muss dann vielleicht doch noch mal der 3D-Drucker ran...
Ansonsten bin ich wirklich über jedes Teil, das ich fertig bekomme, sehr froh.
Heute habe ich z.B. eine Idee für Iron Mans Ständer bekommen:
Hier seht ihr zwar ein kleines Stück von Thor. Durch den großen Krater wird die Haltestange gehen. Das ganze wird auf eine stabile Holzplatte aufgesetzt, das hohle Lego-Gebirge mittels Apoxie verstärkt. Jetzt muss ich nur noch eine Vorrichtung entwickeln, die eine 65 große und ca. 2 kg schwere Figur sicher schwebend über dem Boden hält...Man hat mir gesagt, so etwas wäre nicht möglich. Aber ich denke, ich werde es hinbekommen.
(Es handelt sich hier übrigens um eine Lego Weltraum-Grundplatte und hochwertig bedruckte Fliesen eines Klemmbaustein-Herstellers. Ich finde, so gelegt sieht es aus wie ein Luftbild des Mittelmeeres samt einer Vulkaninsel. Das Inselstück werde ich mittels Airbrush passend einfärben. Müsste recht cool aussehen...)
"Life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved. Except in memory." (Leonard Nimoy)
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)