Wie man sieht, eine hübsche Schachtel und wirklich gute Verpackung. Alles heil.
Nach dem Auspacken und Ausprobieren war ich etwas erstaunt, dass manche Gelenke sich nahezu nicht bewegen wollten. Also habe ich mir meinen guten, alten Fön (der, mit dem man sich die Haare abbrennen kann) genommen und die beiden Stück für Stück, schön nacheinander (nicht, dass ich total verwirrt von dem 3D-Puzzle geworden wäre) und jedes steife Gelenk VORSICHTIG erhitzt.
Anbei ein paar Bilder von der aufwändigen Technik mit teilweise 3 Revoltech-Gelenken nebeneinander. Zum Schluß sieht man, dass das Streitroß tatsächlich gerade stehen kann. Auch eine recht ansprechende, wenn auch etwas steile Levade konnte das gute Tier dann ausführen:

Der Halter ist allerdings...nicht so ganz das Wahre. Für solche Lektionen ist die Standplatte a bisserl knapp bemessen. Deswegen brauchten wir ein Gegengewicht. Langfristig muss uns auch hier der 3D-Drucker mit einer größeren Platte helfen.
Jetzt konnte auch unser Ritter nicht mehr an sich halten und musste sein Roß ausprobieren. So ganz perfekt war es allerdings nicht, da ihm die Steigbügelriemen eine winzige Idee zu kurz sind. Ergo: Er steht auf dem Sattel. Aber seht selbst:

Quel malheur! Da ist er mit seiner langen Lanze wohl irgendwo hängen geblieben...Die Gelenke sind tatsächlich dank der Klickmechanik so fest, dass er den langen Stecken ohne weitere Unterstützung halten kann.
Dem Pferdl hat es jetzt endgültig gereicht, wie man sieht:

Und hier noch eine Pose, die so ein bisschen zeigt, was möglich wäre:

Ich werde aber ganz sicher nicht versuchen, das Sattelzeug und die Rüstung zu entfernen.
Fazit:
Ein tolles Set. Man muss ein bisschen Arbeit hineinstecken, aber dann sind ganz tolle Posen möglich. Die Kette als Zügel finde ich unmöglich, tausche ich auf alle Fälle (ist doch schmerzhaft auf die Dauer, selbst mit Lederhandschuhen).
Die Steigbügelriemen werde ich ein winziges Stück verlängern. Und der Sattelgurt wird auch ein bisserl nach vorne wandern.
DIe Hufe muss ich auch noch dunkelgrau ummalen. Das ist ein Rappe, kein dunkelstbraunes Pferd.
Ansonsten kann das Pferd, was kein anderes kann. Ob da jetzt unbedingt überall Revoltech-Gelenke nötig wären? Naja, nicht unbedingt, es macht das Posen stellenweise schon ganz schön anstrengend. Aber dafür ist halt auch vieles möglich.
Es lohnt sich beim auf alle Fälle sich anzuschauen, wie Pferde sich wirklich bewegen. Dank der tollen Gelenke kann man da nämlich durchaus viel verkehrt machen. Es kann aber auch mit Reiter durchaus alleine stehen. Hat alles Vor- und Nachteile.
Das Tierchen würde ich gerne mal nackig in 1/6 sehen...
Der Ritter ist auch wirklich toll. Insgesamt ist das Set nahe eine 1:1 Kopie der "Armour for Man and Horse" aus der Wallace Collection in London. Sehr, sehr gelungen.
Aber ich weiß, ein bisschen klein...seufz.