KI für den kleinen Background zwischendurch (Update 3.10.23)

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
ElBundy

KI für den kleinen Background zwischendurch (Update 3.10.23)

Beitrag von ElBundy »

KI ist aller Munde und erreicht unaufhaltsam auch die Grafikprogramme und Apps. Natürlich sind echte Dioramen oder hilfsweise Backdrops viel schöner, aber eben auch aufwändiger. Dass ich viele Fotos von meine Figuren mache, dürfte mittlerweile bekannt sein. Nachfolgend ein paar schnelle Backgrounds mit KI-Funktion, d. h. passend zur Figur - nach textueller Vorgabe - wird eine Umgebung erzeugt (hier mit PhotoRoom). Noch ist die Qualität bescheiden, so dass man den Hintergrund verwischen muss, aber das dürfte sich rasend schnell verbessern.

Nachdfolgend ein paar so genannte Prompts und die Ergebnisse (man erhält in Sekundenschnelle verschiedene Angebote, von denen man eins aussucht bzw. den Text weiter verfeinert):

fighting in a battle against fantasy monsters with a lot of fire around
Bild1 Bild2

standing at night in front of a mysterious rock with a lightning coming down from the sky
Bild3

sitting on a fantasy throne
Bild4

standing in a modern office
Bild5

walking at a sea promenade
Bild6

standing in front a white backdrop in a photo studio
Bild7

dancing in a large glamorous hall
Bild8

leaning against a wall with graffities on it
Bild9

Bild9a

standing in a combat
Bild10

standing on a hill looking down on a desert
Bild11

standing in front of a motorbike workshop
Bild12

driving on a race track
Bild13

standing in a dark backyard at night
Bild14

standing/sitting in front of a fireplace
Bild15 Bild16

standing on a red carpet at a movie award
Bild17 Bild18

standing at a gala banquet
Bild19 Bild20

standing in the desert
Bild21

standing in front of an army tent
Bild22

sitting on a parkbench
Bild23

standing on the pavement of a street
Bild24

Zum Teil sind die Ergebnisse schon ganz nett.
Das Ausprobieren mit den Textprompts macht durchaus Spass.
Zuletzt geändert von ElBundy am Di 3. Okt 2023, 18:31, insgesamt 6-mal geändert.
Hubert Fiorentini

Re: KI für den kleinen Background zwischendurch

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Na bescheiden geht anders. Ich finde, dir sind da schon richtig gute Arbeiten gelungen! Uff, das ändert wohl bald vieles, nicht nur im Hobby!
:2211

#nominiert
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Dunedin
Administrator

Beitrag von Dunedin »

Unglaublich. Einigen Bildern hätte ich das glatt abgenommen, sehr überzeugend. Ohne die zusätzliche Information wäre ich hier und da glatt drauf reingefallen.

Bin mal gespannt darauf, wann die ersten KI Arbeiten in der Kür des Wettbewerbs auftauchen werden.
Valiarde

Beitrag von Valiarde »

Auf jeden Fall kann man sich jetzt 2x überlegen ob mam einen Hintergrund aus china kauft (sinnvoll für serien) oder nicht KI benutzt. Die kommem auf jeden fall super.

Musst mal ne Anleitung schreiben wie man das am besten macht 8-) (falls ichs nicht überlesen hab oder vergessen)
McGee

Beitrag von McGee »

Ich hab auch mal etwas getestet. Einfach scheint es schon :1030 Allerdings hatte ich ohne Anmeldung doch einige Abstürze.
Ein wirklicher Freund des ganzen werde ich wohl trotzdem nich da mir das, wie schonmal erwähnt, mir das zuviel unreal ist
मॉडरेटर को व्यक्तिगत राय रखने की अनुमति नहीं है।
दूसरे जो कहते हैं या करते हैं उसकी सराहना करें या बस चुप रहें !!
modaretar ko vyaktigat raay rakhane kee anumati nahin hai.
doosare jo kahate hain ya karate hain usakee saraahana karen ya bas chup rahen !!
Dunedin
Administrator

Beitrag von Dunedin »

Valiarde hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 22:05 Musst mal ne Anleitung schreiben wie man das am besten macht 8-) (falls ichs nicht überlesen hab oder vergessen)
Genau so eine Step by Step Anleitung mit Links wäre super,
Det.Flack

Beitrag von Det.Flack »

Einige sehen real aus, bei einigen kann man das sehen, wie auf dem letztem Bild. ;)
Bin kein Freund davon, stellt in meinen Augen diejenigen etwas in den Hintergrund, die sich noch Mühe mit Aufbauen, Basteln eines Dio etc machen. ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
ElBundy

Beitrag von ElBundy »

Dunedin hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 07:37 Genau so eine Step by Step Anleitung mit Links wäre super,
Wie ich schon sagte, benutze ich die App PhotoRoom. Das ist eine Freistell-App, die eine KI-Funktion hat, die instant background heißt. Die gibt es für Android, IOS und als Web-App. Früher oder später werden alle Grafikprogramme KI-Funktionen nutzen.
Also fotografieren, freistellen, sich einen beschreibenden Text für den Hintergrund ausdenken und das Programm bietet im Sekundentakt verschiedene Hintergünde für die Figur an. Das sind wenige Klicks. Ich mache es entweder auf einem großen Ipad oder am PC.
Stable diffusion, midjourney und co sind natürlich viel mächtiger und können viel bessere Ergebnisse bringen, sind dafür aber auch langsamer, komplizierter und kostenpflichtig.
Echte Dioramen sind natürlich nicht zu ersetzen. Wie die Überschrift sagt, ist es für mich eine Funktion für die schnelle Präsentation, da ich regelmäßig auf IG und FB Fotoss poste.
Det.Flack

Beitrag von Det.Flack »

Ein Glück, das ich weder FB, IG etc habe ;)
Diveded We Fall, United We Stand, Avenge The Fallen, One Last Time, Avengers Assemble
Tarius

Beitrag von Tarius »

Teilweise sehen die Hintergründe megaecht aus. Also mir gefällt es :2104
Es grüßt der

Jörch
Antworten