Die Jawas sind ein bekanntes Volk aus dem Star-Wars-Universum, das besonders durch ihre Erscheinung auf dem Wüstenplaneten Tatooine bekannt wurde. Sie sind kleine, mysteriöse Kreaturen, etwa 1 Meter groß und in lange, braune Roben gehüllt, die ihren gesamten Körper verbergen. Ihre Gesichter sind nie zu sehen, da sie ständig Kapuzen tragen. Das einzige, was sichtbar ist, sind ihre leuchtenden gelben Augen, die aus der Dunkelheit ihrer Kapuzen herausleuchten.
Die Jawas sind ein nomadisches Volk, das in Clans organisiert ist. Sie bewohnen riesige, wandernde Fahrzeuge, sogenannte „Sandcrawler“, die sie benutzen, um durch die Wüste zu ziehen und nach Schrott und alten Geräten zu suchen.
Jawas sind Schrottsammler und Händler. Dazu durchkämmen sie die Wüste auf der Suche nach alten Maschinen, Droiden und anderen technischen Geräten, die sie reparieren und weiterverkaufen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Kultur und Wirtschaft auf Tatooine . Ihr Sandcrawler und ihre Sammelaktivitäten auf Tatooine sind ikonisch für das Wüstenleben auf diesem Planeten.
Vorlagenbild:

Jawas sind meistens in Gruppen unterwegs, daher habe ich hier nicht nur einen, sondern gleich drei Stück gebashed, die sich in ein paar Details unterscheiden und die hier gerade mit ihrer Beute - gesammelte, geklaute oder gehandelte Raumschiff-Ersatzteile - unterwegs sind.
Für alle drei gilt:
• Grundlage ist ein1/6 Kinderkörper.
• Kopf modelliert. Gelbe LEDs habe ich eingesetzt und verschaltet
• selbst genähten Kutte.
• Gürtel: Fundus, bzw. selbst gemacht
• Beute: was so auf meinem Schreibtisch rumlag

Um die drei zu unterscheiden habe ich ihnen einfach mal (Spitz-)Namen gegeben.
1. Princess: eine weibliche Jawa (soll es geben, auch wenn nicht viel darüber dokumentiert ist) ev. auch ein(e) Stammesfürst(in), jedenfalls hebt sie(oder er) sich durch den Schmuck von den andern beiden ab. Der Körper ist auch etwas graziler und die Hände kleiner. Unterwegs ist sie mit allerlei Triebwerksteilen und einer Rolle Kupferkabel.
• Schmuck: Fundus, bzw. selbst gemacht.
2. Kralli: Das besondere an Kralli sind seine Krallenhände. Ansonsten ist er unterwegs mit einem großen Teil an Dämmmaterial (kann man immer brauchen), ein paar Schläuchen und einem gewinkelten Metallteil.
• Hände: TBLeague Basted Figur
3. Tronic: Unterwegs mit allerlei Elektronikbauteile, sowie einem Teil, das aus einem Triebwerk oder von einer Waffe stammen könnte, sowie einem Behältnis mit brennbarer Flüssigkeit.
• Hände: Fundus – weibliche schwarze Handschuhhände