Dracula - Nachdrehs

Zeigt eure Figuren, egal ob Kitbashes, Customs oder Out of the Box.
Dunedin
Administrator
Dracula - Nachdrehs

Beitrag von Dunedin »

Endlich bin ich dazu gekommen Christopher Lee und Peter Cushing als Dracula und Dr. Van Helsing zu fotografieren. Weil da einiges zusammen kam, teile ich das in mehrere Kapitel. In den nächsten Tagen gibt es jeden Tag ein neues Kapitel. Die Sets habe ich aus vorhandenem Material improvisiert. Der Dracula Film von 1958 aber auch weitere Hammer Filme und Dracula Verfilmungen waren eine Quelle der Inspiration. Dabei ging es mir weniger um die 1:1 Reproduktion, sondern einfach den Geist der Vorlagen treffen. Starten wir mit drei kleinen Szenen.

Kapitel 1 - Nachts wenn Dracula erwacht

Los geht es mit einer Szene in der Gruft, Das Erwachen des Vampirs in seinem Sarg findet man so gut wie in jedem Vampirfilm.

Bild

Bild

Bild

Die Kerze gehört zu den mitgelieferten Requisiten für Dracula. Im Dracula von 1958 wirft Dracula in der Showdown-Sequenz die Kerze auf Van Helsing.

Bild

Bild

Dracula an der Wand von Castle Dracula. Inspiriert von der Wall-Crawler Szene in Scars of Dracula.

Bild

Bild

Morgen geht es weiter.
Bild
alegra

Re: Hammer Dracula & Van Helsing - Kapitel 1 - Nachts wenn Dracula erwacht

Beitrag von alegra »

Schöne Lichteffekte, großartige Kulissen und ein unheimlicher Hauptdarsteller – und schon ist Mick in seinem Element.
Ich freue mich auf die Fortsetzung. :1004
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Illusion

Re: Hammer Dracula & Van Helsing - Kapitel 1 - Nachts wenn Dracula erwacht

Beitrag von Illusion »

toll gemacht :1010
Deine Gruftrequisiten sind ohnehin spitze.
Ich beneide es immer, wenn solche Punktbelichtungen funktionieren. Bei mir beleuchte ich immer auch alles drumherum. Ich bekomme das schlicht nicht hin :(
~ Working tomorrow for a better today ~
Dunedin
Administrator
Kapitel 2 – Die Herberge

Beitrag von Dunedin »

In vielen Dracula Filmen, beginnend bei Nosferatu und auch im Universal Dracula, gibt es eine Gasthausszene. Jonathan Harker (bzw. Renfield bei Universal) machen auf dem Weg zu Castle Dracula in einem Gasthaus Station. Die Einheimischen warnen den Reisenden vor dem Schloss. Eine vergleichbare Szene mit Peter Cushing als Van Helsing gibt es auch in The Brides of Dracula.

Ich habe eine solche Gasthausszene improvisiert und sie auch genutzt, um etwas von Peter Cushings mehrlagigen Kostüm zu zeigen. Bei Hammer spielen diese Szeen häufig in Österreich und auch in Deutschland. Weil da das zeitlose Dirndl ganz gut reinpasst, bekam mein Van Helsing in der Szene Unterstützung von meiner Mad Heidi.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Scarabus

Re: Kapitel 2 – Die Herberge

Beitrag von Scarabus »

Klasse Fotos! Absolut den Geist der Hammer-Filme eingefangen.Die Gasthausszenen haben es mir besonders angetan.Das Kostüm von Van Helsing/Cushing finde ich auch echt bemerkenswert.So schön detailiert.Die Heidi passt natürlich klasse in die Szenerie.Bin gespannt wie es weiter geht!!! :1010 :1010 :1010 :1010 :1010 :1010 :1010
Julmond

Beitrag von Julmond »

Klasse Aufnahmen :1001

So kann ich mir die Szenen gut vorstellen, da ich die Filme weder kenne noch gesehen habe ;)

Lieben Gruß Jella
Und wenn du nicht weißt was du tust, dann mach´es wenigstens elegant
Illusion

Beitrag von Illusion »

Die Wand mit der Tür ist Klasse -
und das Essen gefällt mir :1001

Von Dracula/Van Helsing hab ich kaum einen Schimmer - aber man bekommt von dir ja so einiges mit.

Kapitel 1 Bild 4 (das erste mit der Kerze) schon mal #nominiert.
~ Working tomorrow for a better today ~
Dunedin
Administrator
Kapitel 3 – Lucy

Beitrag von Dunedin »

vielen Dank. :1007

Die folgenden Bilder sind durch Draculas nächtlichen Besuch bei Lucy inspiriert.
https://www.tv-archiv.sk/-carol-marsh/fotky/10
An dieser Stelle möchte ich gerne nochmal auf unser Dracula Special auf YouTube hinweisen.
Bei Minute 38:19 sprechen wir über die Hammer Filme und gehen auch auf diese Szene ein.
https://youtu.be/BfSeaur5HCI

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
alegra

Re: Kapitel 3 – Lucy

Beitrag von alegra »

In allen Foren wimmelt es zur Adventszeit vor Geschichten, da muss man richtig aufpassen, dass man jede würdigt.

Die Gasthausfotos gefallen mir, Van Helsings Kleidung ist wirklich erste Sahne, die Möblierung ausgezeichnet gewählt und die Speisen sehr appetitlich.
Gut, dass er sich vor dem, was auch immer ihm jetzt blüht, noch mal richtig stärken kann und freundlich bedient wird.

Der nächtliche Besucher ist auf den letzten Fotos echt gruselig. Der „Schlaf“-Headmold der Dame passt in diesem Zusammenhang perfekt.

Tolle Bilder, die sehr viel Lust auf eine Fortsetzung machen. :1029
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Scarabus

Re: Kapitel 3 – Lucy

Beitrag von Scarabus »

Wieder sehr stimmungsvoll und Hammer-like arrangiert. :1003
Antworten