A - Artillerie Commander

Valiarde

A - Artillerie Commander

Beitrag von Valiarde »

Artillerie Commander,

US Civil War (1861-1865)
First Sargent Wallace O‘Boyle. 1. Pennsylvania Light Artillery, Battery B (Union Artillery/blau)
Colonel James Porter Alexander, war der Commander von General Longstreets Artillery der Army of Virginia (Konförderierte, grau).

Kitbashes.
Köpfe in ungefährer Anlehnung an die Vorbilder von ebay.
Uniformen und Zubehörteile meist von Battlegear Toys oder Fundus.
Artillerie Kommandeure gaben Befehle mit dem Säbel in verschiedenen Kommandoposen weiter, da gerufene Befehle im Schlachtenlärm oft nicht gehört werden konnten. Nur Unteroffiziere und Offiziere führten in der Artillerie) Schußwaffen, meist Revolver. Die Kanoniere sollten (ab dem zweiten Kriegsjahr) nur die Kanone bedienen und sich nicht durch Selbstverteidigung ablenken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
russel1

Re: A - Artillerie Commander

Beitrag von russel1 »

Also ich finde das Thema Civil War hat immer das bestimmte "etwas".
Sehr schöne Figuren, besonders gefallen mir die Köpfe. Sie passen hervorragend zu den beiden Commandern.
Zuletzt geändert von russel1 am So 23. Nov 2025, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Miri

Beitrag von Miri »

Auch wenn ich mich mit dem Thema nicht gut auskenne habe ich den Eindruck, dass speziell die Uniformen und Waffen sehr authentisch umgesetzt sind.
Der blaue "Schreihalt" ist durchaus angsteinflößend. Sehr cool gemacht. Der ist bestimmt durch den Schlachtlärm zu hören.
Dunedin
Administrator

Beitrag von Dunedin »

Das wirkt sehr authentisch aus in Kostüm und Ausstattung. Mein Favorit ist der Schreihals. :1010
Valiarde

Beitrag von Valiarde »

Klassische Militärfiguren sind seltener geworden im Hobby bzw hier im Forum. Umso schöner, historisch super umgesetzte Figuren zu sehen.

ICh kann mich ja für nahezu alles historische Begeistern.
Ich mag bei den Figuren vor allem die zweite. Gute Arbeit!
Dunedin
Administrator

Beitrag von Dunedin »

Hier bin ich sehr auf die Kür gespannt. ich rechne da mit einer Kanone samt Besatzung.
Illusion

Beitrag von Illusion »

Dunedin hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 15:37 Hier bin ich sehr auf die Kür gespannt. ich rechne da mit einer Kanone samt Besatzung.
jetzt wo du es sagst.... :idea:

wieder einen kleinen Geschichtshappen gelernt.
gewohnt souverän umgesetzt - und da ist Verlass, dass das authentisch ist :1001
~ Working tomorrow for a better today ~
Quartermaster

Beitrag von Quartermaster »

Gut gemachte Kitbashes in gewohnt authentischer Qualität zu einem Thema, das wir hier schon öfter hatten. Solide Arbeit, in jeglicher Hinsicht nah am Vorbild. :2104
Ich denke, hier wird es sicher noch eine Kür geben. Wie wär's mit einem Artillerieduell?

VG, Quarty
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Ovy

Beitrag von Ovy »

Ich würde Wallace ja jetzt nicht Schreihals nennen. Vllt. charismatischen, tapferen Anführer. Vielleicht nennen seine Soldaten ihn aber heimlich Schreihals. Wenn sie überhaupt noch ein funktionierendes Gehör haben.

Und Daryl passt immer sehr gut für einen Südstaatler, gerade mit den langen Haaren. :1003
Ich habe jetzt sogar den Wikipediaartikel zu Mr. Alexander gelesen. Der hatte den Krieg mit 30 hinter sich, ist fast 75 geworden und hatte es wohl nicht so schlecht als Eisenbahnpräsident etc. Und es gab einen interessanten Artikel über seinen Skalven Charly. Der hat es auch geschafft. Zwei glückliche Verlierer sozusagen. :white.flag:
Bildungsauftrag auf jeden Fall erfüllt.

Und ja, ich denke auch, dass in der Kür die Kanonenrohre bemessen werden.
Vielleicht hocken sie aber auch zusammen auf der Pickup-Ladefläche, essen Gettysburger mit French/Freedom Fries und schlüpfen aus ihrer Bürokleidung in Uniformen, für ihr Weekend Warrior Reenactment mit den Boys. Vielleicht bringen sie die Familie mit.
Benson

Beitrag von Benson »

Schöne, solide Figuren. Die Köpfe sind passig gewählt.
Ich denke da wurde gewissenhaft recherchiert und entsprechend umgesetzt. Auf die Kür bin ich auch gespannt.

Gruß Jens
Antworten