Teil 2: Brüder

Neo: Da sind wir big brother…
John: Du bringst Wanda mit?

Neo: Du hast gesagt, es geht um die Familie. Wanda ist genauso Familie wie Vio. Und wir sind ohnehin alle Vios Familie. Um wen geht es jetzt? Um Dich oder Vio?

Wanda: Leute, ich will keinen Stress machen…

Vio: Nein, nein, bleib ruhig. Ist tatsächlich gut, dass du da bist. Komm rüber.

John: ja, ok. Punkt für dich. Sie kann es auch direkt von mir hören.
John: Ohne weiteres Getue: ich hab einen jüngeren Bruder. Er war das schwarze Schaf der Familie, ist mit 13 abgehauen und jetzt kommt er zurück. Du hast also noch einen Halbbruder und er könnte zum Problem werden.

Neo:
pfffft…. Was…. Scheiß die Wand an…

Neo: Ist das dein Ernst? Würd hier nicht schon der Weihnachtskram rumstehen, würd ich denken, wir hätten den 1. April! Nach all den Jahren? Und wieso ein Problem? Hat er nichts auf dem Kasten? Woher weißt du das jetzt? Was weißt du überhaupt von ihm? Mann, John, was…

John: Wir haben ihn von Tyrion* so gut es ging überwachen lassen, um immer zu wissen, wo er steckt... Er ist Söldner und war bei so gut wie jedem größeren Rums in Südamerika, Afrika und Südostasien dabei. Solange er von Dschungel zu Dschungel und Wüste zu Wüste getingelt ist, konnten wir ihn machen lassen. Hier wird er zum Problem, weil er es drauf anlegen könnte, mit mir verwechselt zu werden und nicht unerhebliches Chaos stiften könnte.

Neo:
lacht laut auf – Mit DIR verwechseln? Wie soll das bitte gehen? Wie alt ist der Kerl?

John: 7 Minuten jünger als ich.

Neo: WAS? Er ist dein Zwilling? Scheiße noch eins John, du willst mich verarschen!

John: Nein. Er sieht aus wie ich und das ist nicht gut. Du weißt, was es heißt, wenn er Ärger macht.
Neo:
schnaubt – ja, ich hatte dann nur für sehr kurze Zeit einen zweiten Halbbruder… Wie heißt der Kerl?

John: ähem… Johnny.

Neo: WAS? Schlechter Witz, Leute. Come on. Jonathan und Johnny. Also bitte… wie fantasielos kann man sein.

John: Leider. Ich denke, der Name war mit ein Grund dafür, dass er sich so entwickelt hat. Unsere Eltern waren völlig überrumpelt von Zwillingen. Er war die unerwartete Zugabe, mit der keiner wirklich etwas anzufangen wusste. Wie du weißt, machte sich Dad kurz darauf aus dem Staub und unsere Mutter war überfordert.

Er musste sich bei allem anhören, „mach es wie Jonathan; warum kannst du nicht einfach wie Jonathan dies…

… schau mal, Jonathan macht das; warte auf Jonathan bis…“.

Er sollte einfach eine Kopie von mir sein. Individualität wurde ihm nicht zugestanden. Kein Wunder, dass er völlig durchgedreht ist und jeden Mist gebaut hat, den er nur bauen konnte.

Wie oft musste ich ihm seinen Arsch retten, indem ich meinen Kopf hingehalten hab. Aber es war hoffnungslos. Er hatte eine Abwärtsspirale losgetreten und konnte letztendlich machen, was er wollte. Selbst wenn er ausnahmsweise mal keinen Mist gebaut hat. Es hieß immer „typisch Johnny, der hoffnungslose Fall… seine arme Mutter, sein armer Bruder…“.

Mit 13 war er weg und ich hab ihn mit Tyrions Hilfe erst wieder aufgespürt, als es für Vio wichtig wurde.

Er ist Spezialist für alles, was einen großen Rums gibt, und er ist genauso gefährlich wie du und ich. Er ist extrem intelligent, weiß es aber hervorragend zu verbergen. Er ist laut, ordinär, steckt voller negativer Energie – und macht grauenhafte Musik.

Neo: Klingt nach ner Menge Spaß…

Neo: … dann lasset das Kindlein mal zu uns kommen…
* Tyrion ist verantwortlich für IT und digitale Spionage.