M - Matthew Hopkins - Witch Finder General

Valiarde

M - Matthew Hopkins - Witch Finder General

Beitrag von Valiarde »

Matthew Hopkins - Witch Finder General

HINTERGRUND:
In Essex und East Anglia in England war Matthew Hopkins (1621–1647) als Hexenfinder tätig; er bezeichnete sich selbst als Witch Finder General. Zunächst arbeitete er recht erfolglos als Anwalt, begann aber im Jahr 1645 für seine Dienste als Hexenfinder zu werben. Sein erstes Opfer war Elizabeth Clarke. Hopkins hielt nach Dämonen, Hexenmalen und nach „Schutzgeistern“ (englisch familiars) der Hexen Ausschau. Als familiars wurden Tiere wie zum Beispiel Hunde, Katzen, Krähen oder Kröten angesehen. Er arbeitete mit zwei Gehilfen, John Stearne und Mary Phillips, die die verdächtigten Personen nach Hexenmalen untersuchten. Bei seinen Untersuchungen wandte er vorzugsweise die Wasser-, aber auch die Nadelprobe an. Hatte er eine Hexe identifiziert, wurde diese auf einem Stuhl oder Tisch gefesselt und beobachtet, ob Teufel, Dämonen oder Schutzgeister sich zeigten.

Schon seit seiner ersten Untersuchung regte sich Unmut, weil man über seine Entlohnung in Höhe von 40 Schilling pro Untersuchung und einer Extrazahlung pro Verurteilung beunruhigt war. So publizierte im Jahr 1646 der Geistliche John Gaule ein Buch, in dem er sich kritisch zu den Grausamkeiten der Hexenverfolgungen und speziell den Praktiken von Hopkins äußerte. Als Antwort veröffentlichte Hopkins im Jahr 1647 ein Traktat, in dem er beteuerte, es gehe ihm nur um die Vernichtung des Bösen, keinesfalls aber um den finanziellen Aspekt seiner Tätigkeiten. Der Protagonist des britischen Horrorfilms Der Hexenjäger von 1968 trägt seinen Namen. (wikipedia)

Vorbild für meine Figur ist der obengenannte Film Witchfinder General (Der Hexenjäger) von Michael Reeves aus dem Jahre 1968. Im Film wird die Rolle von Vincent Price verkörpert.

FIGUR:
Langfristig will ich meinen Kopf gerne durch einen Vincent Price Kopf ersetzen (sobald ich einen gefunden habe), bis dahin, muss es der verwendete DiD Kopf tun, dem ich eine Wollkrepp-Frisur geklebt habe.
Die Hose ist von Coo Model.
Der Hut von Toys Power.
Die Handschuhe sind von Brown Art.
Die Stiefel sind ein 3D Druck von Retzi,
Umhang, Kragen, Manschetten und Wams wurden von Inge genäht.
Bibel und Christus-Figur sind vom Coo-Model Mönch ausgeliehen.

REFERENZBILD:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
russel1

Re: M - Matthew Hopkins - Witch Finder General

Beitrag von russel1 »

Warum immer die armen Hexen gejagt werden müssen. :1021

Aber nichtsdestotrotz ist hier die Umsetzung der Vorlage des Hexen Finder Generals voll gelungen.
Und den Kopf finde ich voll passend.
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Miri

Beitrag von Miri »

Eine wirklich gelungene Umsetzung des Charakters. Ich finde den Kopf doch überaus passend - auch wenn es kein Vincent Price-Kopf ist.
Valiarde

Beitrag von Valiarde »

russel1 hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 18:28 Warum immer die armen Hexen gejagt werden müssen. :1021
Wir machen doch nur einen kleinen Wettbewerb und keine Hexenjagd hier :1020
"Es geht nur um die Vernichtung des Bösen" NEEEEIN, waren wir uns nicht einig, dass die Bösen immer die coolen sind in Filmen?

Das Outfit ist sehr authentisch zur Vorlage geworden und die Stiefel mag ich besonders, schön bemalt.
Ich denke auch, dass der Kopf sehr gut passt. Er hat diesen ernsten, gnadenlosen Blick inne.
Insgesamt eine schöne Umsetzung.
:1001
Ovy

Beitrag von Ovy »

Hexenfinder? Wohl eher Hexen-Erfinder!
Schön bunt und irgendwie gemein seine Ausstrahlung, also alles richtig gemacht.

Noch lacht er, aber wenn Thomasin ihn zuerst findet wird er den Tag verfluchen, an dem er mit dieser Masche angefangen hat....
Illusion

Beitrag von Illusion »

Sagt mir natürlich auch rein gar nix der Mann.
Aber sehr gut nach der Vorlage umgesetzt. Der Kopf selbst gefällt mir sehr gut. Würd ich gar nicht tauschen wollen. Allenfalls noch den Versuch eines Besuchs bei einem Figaro - allerdings sind diese 1/6 Frisuren ja ein Drama für sich (kann da das Lied mitsingen). Von daher ist das dann die "Kritik auf hohem Niveau".
Outfit find ich prima. Stiefel fielen mir auch direkt positiv auf.

Vermutlich zwar leider kein Typ, der bei mir angesichts der starken Konkurrenz wird punkten können, aber dann eben wegen des Themas und nicht wegen schlechter Umsetzung.
~ Working tomorrow for a better today ~
Illusion

Beitrag von Illusion »

Ovy hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 20:41 Hexenfinder? Wohl eher Hexen-Erfinder!
wie überaus treffend wieder :1001
~ Working tomorrow for a better today ~
Hubert Fiorentini

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Eine wunderbare Figur des 17. Jahrhunderts. Auf den Straßen Rothenburgs zur Zeit des Meistertrunk-Festivals, wo viele Darsteller in Kostümen der Zeit des Dreißigjährigen Krieges umherlaufen, würde er dennoch die Blicke auf sich ziehen. Gut gemacht! :1005
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Dunedin
Administrator

Beitrag von Dunedin »

Tolles Kostüm. Kompliment an Inge.
Traurig, dass der Regisseur des Films, Michael Reeves, so jung gestorben ist.
Neulich habe ich eine Doku Reihe zum Thema Hexen gesehen (Ich glaube das war auf Disney+) Da widmete sich auch ein Kapitel Matthew Hopkins, was für ein Arschloch! Aber trotzdem ein guter Film und eine der besten Rollen von Vincent Price.
Dunedin
Administrator

Beitrag von Dunedin »

This Boots are made for walking, mal schauen, ob er in die Kür spaziert.
Antworten