HINTERGRUND:
In Essex und East Anglia in England war Matthew Hopkins (1621–1647) als Hexenfinder tätig; er bezeichnete sich selbst als Witch Finder General. Zunächst arbeitete er recht erfolglos als Anwalt, begann aber im Jahr 1645 für seine Dienste als Hexenfinder zu werben. Sein erstes Opfer war Elizabeth Clarke. Hopkins hielt nach Dämonen, Hexenmalen und nach „Schutzgeistern“ (englisch familiars) der Hexen Ausschau. Als familiars wurden Tiere wie zum Beispiel Hunde, Katzen, Krähen oder Kröten angesehen. Er arbeitete mit zwei Gehilfen, John Stearne und Mary Phillips, die die verdächtigten Personen nach Hexenmalen untersuchten. Bei seinen Untersuchungen wandte er vorzugsweise die Wasser-, aber auch die Nadelprobe an. Hatte er eine Hexe identifiziert, wurde diese auf einem Stuhl oder Tisch gefesselt und beobachtet, ob Teufel, Dämonen oder Schutzgeister sich zeigten.
Schon seit seiner ersten Untersuchung regte sich Unmut, weil man über seine Entlohnung in Höhe von 40 Schilling pro Untersuchung und einer Extrazahlung pro Verurteilung beunruhigt war. So publizierte im Jahr 1646 der Geistliche John Gaule ein Buch, in dem er sich kritisch zu den Grausamkeiten der Hexenverfolgungen und speziell den Praktiken von Hopkins äußerte. Als Antwort veröffentlichte Hopkins im Jahr 1647 ein Traktat, in dem er beteuerte, es gehe ihm nur um die Vernichtung des Bösen, keinesfalls aber um den finanziellen Aspekt seiner Tätigkeiten. Der Protagonist des britischen Horrorfilms Der Hexenjäger von 1968 trägt seinen Namen. (wikipedia)
Vorbild für meine Figur ist der obengenannte Film Witchfinder General (Der Hexenjäger) von Michael Reeves aus dem Jahre 1968. Im Film wird die Rolle von Vincent Price verkörpert.
FIGUR:
Langfristig will ich meinen Kopf gerne durch einen Vincent Price Kopf ersetzen (sobald ich einen gefunden habe), bis dahin, muss es der verwendete DiD Kopf tun, dem ich eine Wollkrepp-Frisur geklebt habe.
Die Hose ist von Coo Model.
Der Hut von Toys Power.
Die Handschuhe sind von Brown Art.
Die Stiefel sind ein 3D Druck von Retzi,
Umhang, Kragen, Manschetten und Wams wurden von Inge genäht.
Bibel und Christus-Figur sind vom Coo-Model Mönch ausgeliehen.
REFERENZBILD: