Q - Mimban Trooper

Antworten
Benutzeravatar
Valiarde
Beiträge: 5678
Registriert: Di 2. Mai 2017, 21:03
Wohnort: Dieburg

Q - Mimban Trooper

Beitrag von Valiarde »

Mimban Trooper
Kategorie - Backdrop


Er zeigt den Trooper beim Einsatz mit dem Granatwerfer auf Mimban. Der Granaterfer ist der Umbau eines Lewis Maschinengewehrs und basiert auf Vorlage des HH 4 Grenade Launcher aus Wookiepedia.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Miri
Beiträge: 1240
Registriert: Di 14. Feb 2023, 12:43
Wohnort: Mannheim

Re: Q - Mimban Trooper

Beitrag von Miri »

Der Trooper endlich in Action. Schade, dass man hier nicht mehr herausgeholt hat. Ein paar weitere Posen - im Liegen, Laufen, Fallen, in Deckung gehen, hätten ihm gut gestanden. Vielleicht hätte es auch noch ein paar Statisten gegeben? Auch hätte ich mir hier einen matschigen Boden und noch mehr Dreck gut vorstellen können - so wie der Trooper aussieht. Schade, das Ganze wirkt auf mich sehr steril und statisch.
Benutzeravatar
Dunedin
Administrator
Beiträge: 9119
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 15:50
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Q - Mimban Trooper

Beitrag von Dunedin »

Der Granaterfer ist Dir sehr gu gelungen. Am besten gefällt mir das letzte Bild, weil da der Kontrast zwischen dem Boden und dem Hinterrund am schwächsten ist. Ansonsten muss ich mich im Wesentlichen Miris Kommentar anschließen. Ich hatte da tatsächlich auch etwas mehr erwartet und hatte auf eine Schlammschlacht mit echtem Matsch gehofft.
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 2402
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Q - Mimban Trooper

Beitrag von russel1 »

Miri hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 12:14 Der Trooper endlich in Action. Schade, dass man hier nicht mehr herausgeholt hat. Ein paar weitere Posen - im Liegen, Laufen, Fallen, in Deckung gehen, hätten ihm gut gestanden. Vielleicht hätte es auch noch ein paar Statisten gegeben? Auch hätte ich mir hier einen matschigen Boden und noch mehr Dreck gut vorstellen können - so wie der Trooper aussieht. Schade, das Ganze wirkt auf mich sehr steril und statisch.
Leider ist diese Figur nicht so beweglich, das ich da viele andere Posen bewerkstelligen konnte, und das mit den Dreck war nicht umsetzbar, deshalb habe ich mit einem Nebelgerät gearbeitet. Schade das dies nicht Euren Gusto entspricht.

Mir gefällt mein Ergebnis.
Zuletzt geändert von russel1 am Mo 1. Dez 2025, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
russel1
Beiträge: 2402
Registriert: Do 13. Aug 2015, 19:43
Wohnort: Berlin

Re: Q - Mimban Trooper

Beitrag von russel1 »

Dunedin hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 12:26 Der Granaterfer ist Dir sehr gu gelungen. Am besten gefällt mir das letzte Bild, weil da der Kontrast zwischen dem Boden und dem Hinterrund am schwächsten ist. Ansonsten muss ich mich im Wesentlichen Miris Kommentar anschließen. Ich hatte da tatsächlich auch etwas mehr erwartet und hatte auf eine Schlammschlacht mit echtem Matsch gehofft.
Scheint in Erwartungen zu erfüllen bin ich nicht so gut.
Auch hier möchte ich auf meine Begründung in Miris Kommentar hinweisen.
"Das ist keine Garage, das ist ein Kutschenhaus!"
Benutzeravatar
Illusion
Beiträge: 4657
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 19:39
Wohnort: Südwesten

Re: Q - Mimban Trooper

Beitrag von Illusion »

Den Einsatz von Nebel find ich richtig gut. Ich nehme an, das Gerät steht hinter dem Backdrop und der Nebel kommt unten durch den Schlitz? Ich war nicht sicher, ob es "echter Nebel" ist oder mit einem Fotoprogramm bearbeitet ist?

Einen Backdrop mit einem weiteren Trooper zu nutzen, bringt etwas Tiefe und "mehr Rahmen" für den Mann. Schön gefunden :1001

Backdrops - zumal solche, die man stundenlang bügeln kann und sie haben immer noch die ollen Falten- haben halt gegenüber aufwendigen Dios den Nachteil, dass der Übergang Boden zum Hintergrund häufig schwierig wird. Ich vermute, es ist schwer zu steuern, wo und wieviel Nebel man letzten Endes hat (ich hab keine Erfahrung mit den Geräten); etwas mehr Nebel über den gesamten Boden hätte die Illusion bestimmt verbessert.

In meiner Wertung muss er leider auch hintenanstehen, aber wir sollten schon dran denken, dass es hier um den Spaß geht, unsere Figuren in Szene zu setzen und dass da nicht jeder Zeit, Lust und Laune hat, Stunden, Tage, Wochen in ein Dio zu stecken (oder mit echtem Matsch zu hantieren - ich gehe ja gerne auch mal raus, aber ich glaub, bei Matsch hört es bei mir dann auch auf).
Da hat man einfach auch mal gerne ein etwas weniger mühsames Ergebnis. (Ich kann mich im Moment nicht mal zu Backdrop Fotos aufraffen.)
Vielleicht sollten wir unsere Erwartungen neu kalibrieren?
~ Working tomorrow for a better today ~
Benutzeravatar
alegra
Beiträge: 4104
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33
Wohnort: Diez

Re: Q - Mimban Trooper

Beitrag von alegra »

Die Farbigkeit der Szene ist insgesamt stimmig. :1003

Die Schauplätze der Star Wars Szenen kenne ich nicht und beurteile deshalb nur das hier gezeigte ohne Vergleich zu einer etwaigen Filmszenerie.
Der Nebel kommt gut, mir persönlich fehlt lediglich beim Bildaufbau ein Vordergrund – will heißen, vielleicht hätte ein Felsen halb versetzt vor dem Trooper ein wenig mehr Tiefe erzeugt.
Nach dem Prinzip: Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund.

Das tut der Gesamtwirkung aber keinen Abbruch.
Grüße/ :mrgreen: /alegra
Benutzeravatar
Benson
Beiträge: 2222
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:21

Re: Q - Mimban Trooper

Beitrag von Benson »

Auch ein stimmiger Beitrag. Die Figur kommt hier gut zur Geltung.
Ja, ein bissel mehr mit weiteren Figuren wäre auch schön aber das liegt im Auge des Betrachters bzw. des Beitragserstellers.

Figuren in "Rüstung" sind ja leider nicht immer so beweglch. Das schränkt einen dann schon in den Möglichkeiten des Posens und der Szenenerstellung ein. Hier fnde ich aber die Körperhaltungen gelungen.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Hubert Fiorentini
Beiträge: 5753
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:23
Wohnort: Bei Rothenburg ob der Tauber

Re: Q - Mimban Trooper

Beitrag von Hubert Fiorentini »

Ja, jetzt, wo dus schreibst erkenne ich das gute alte Lewis MG wieder! Das hab ich ja auch schon hie und da verwendet. Zuletzt bei den 1920er Gangstern von Peaky Blinders. Da muss man erstmal draufkommen, aus einem historischem Gewehr eine futuristische Waffe zu machen! :1010

Ich finde auch, fern von allen Erwartungen, was möglich gewesen wäre, hast du den Trooper in der Kür gut eingesetzt. Eine Nebelmaschine für den Effekt muss man erst einmal haben. Respekt.
Wenn alle Stricke reißen, …
bist du zu dick für die Schaukel.
Antworten