Dunedin hat geschrieben: ↑Mi 27. Jan 2021, 15:15
Sehr schönes Tutorium.
Was sind denn gängige Abmessungen für Styrodur?
Wie Groß sind da die größten Platten?
Und von wo bezieht man es denn am besten während des Lockdowns?
Danke
Die gängigen Platten sind zwischen 30x60 und 120x60cm groß, gibt auch 100x50 und paar Zwischengrößen. Ich nehme meist die 120x60 (bzw.120x56 sind die glaub ich um genau zu sein) und wenn ich die quer nehme sind sie eben immer noch 56cm hoch, was ich eine gute Höhe finde für unsere 1/6 Figuren. Kleiner schneiden kann man immer noch, zusammenkleben kann eher instabil sein, meiner Meinung nach.
Zweiter Faktor ist die Dicke der Platten. 1-5cm sind die gängigsten dicken. Ich empfehle eigentlich ein Mix aus 2cm und 3cm. Will man auf eine größere Fläche draufmalen oder sogar gipsen, auf jeden Fall die 3er nehmen, sonst krümmen sie sich von der Spannung, wenn die Farbe/der Gips trocknet. Bei kleinen zugeschnittenen Steinen ist es egal.
Ich beziehe die Platten auch schon vor dem Lockdown aus dem Internet, da mein lokaler Baumarkt nur die geriffelte Oberfläche hat. Ebay Deutschland. Kann gleich noch einen link suchen
Edit:
https://www.ebay.de/itm/Styrodur-5-376- ... SwoTNf90gV
sansys_onlineshop bei ebay. Der hat mehrere größen und Dicken in der Auswahl, am besten seine Angebote durchsehen.