Nerseus hat geschrieben: ↑Sa 19. Feb 2022, 16:26
So ich meld mich auch mal kurz,,
Also wenn ich bei der Rüstung nach dem Vorbild im KHM zu Wien gehe dann kann ich bei den Schultern der Rüstung keinen Fehler sehen..zumindest nicht rein Optisch.
Da diese Rüstung aber wohl eine Replik ist (wie man öfter mal zu lesen bekommt) und ich mich zu wenig auskenne könnte sie vom ursprünglichen Original abweichen..
Und was das Lackieren angeht damit sie glänzt..

keine so wirklich gute Idee.
Zink Guss Lackieren ist meiner Erfahrung nach so eine Sache für sich ..zum einen kann es passieren das der Kontakt mit Lack das Material Alu Grau werden lässt und zum anderen wird bei Zink Guss meines Wissens nach auch recht gerne eine Beschichtung aufgebracht damit kein direkter kontakt mit dem Zink entstehen kann..
Und solche ggf existenten Beschichtungen reagieren mitunter auf fremde Lacke auch nicht immer Positiv.
Angenommen es wäre jetzt keine zusätzliche Lackierung oder Beschichtung auf der Figur würde ich an einer kleinen nicht gleich sichtbaren Stelle mal testen ob man mit Silber Politur etwas erreichen kann..
Und falls nicht würde ich es so lassen..
Eine ev existente Oberflächen Beschichtung die dann ja Maschinell aufgetragen wurde ..Ich würde es gar nicht erst versuchen ..wäre etwa so als wolle man Chrom von einem Wasserhahn abschleifen..
Und den Plattner der meinte unter 100.000 würd er nich mit derlei anfangen..ich versteh ihn.
Ich bin auch gelernter Schlosser und hab Bleichtreibarbeiten noch gelernt..aber bei Rüstungen in der Größe..da müsste man das passende Werkzeug erst mal auf 1/6 verkleinern..
Sorry Nerseus, da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Die 100000 € beziehen sich natürlich auf eine 1/1 Replik, der Plattner meinte dass alleine die Messingapplikationen, die gegossen und im Original wahrscheinlich auch noch vergoldet wurden, wohl um die 20000 € kosten würden, eine Zahl die ich nicht kommentieren kann , ich gebe sie nur weiter.
Und zum Thema Replik in 1/6, das habe ich so noch nirgends gelesen, aber das Erscheinungsbild, ein Teil der Verschlüsse , Details wie die Handschuhe kommen den Originalen schon recht nahe.
Ich sehe das im Vergleich mit anderen Figuren sei es von PopToys selbst oder von CooModel, wo einfach viel mehr Unstimmigkeiten hinsichtlich dem historischen Vorbild vorhanden sind. Manchmal hat man das Gefühl da wird auf Sicht gearbeitet, aber der Produzent versteht den Sinn mancher Bauteile einer Rüstung gar nicht. Manchmal sind es aber auch vielleicht kommerzielle Sachen, wie die Verwendung von anderen Bauteilen aus anderen Figuren , was natürlich die Herstellungskosten senkt.
Wie dem auch sei, ich finde die Qualität der Figuren im Hinblick auf historische Vorbilder ist gestiegen, die Verarbeitungsqualität kann da leider nicht immer mithalten.
Und Nerseus, vielen Dank auch noch mal für deine ausführliche Betrachtung des lackierten Zinkdruckguss, da habe ich einiges gelernt. Gruß von tomste