Wenn das ginge, könnte man ja auch so Sachen für ein Alchemie-Labor...
Verdammt nochmal, ist das alles genial!!!!

Dirty Harry 63 hat geschrieben: ↑Mo 1. Feb 2021, 18:04 Ja Hallo,
ich bin auch mehr oder wenig geflasht was man so alles aus 3d Druck machen kann und begeistert was es alles an Druckvorlagen gibt und das auch noch kostenlos. Was diesen Bereich an geht, bin ich absolutes Greenhorn und ich würde mir Wünschen mit dem 3D Druck vielleicht in einen eigenen Bereich zu stellen. Vielleicht mit links zu Vorlagen und Tutorials.
Natürlich soll das Thema weiter Bezug zu den Püppies bleiben und nicht ein Forum im Forum. Aber ich denke mit der Zeit wird der eine oder andere sich vielleicht doch ein 3D Drucker zulegen.
Ovy, Du bekommst gleich noch eine PN![]()
Und noch eine weitere Frage " Kann man auch transparent drucken?" ich meine so Flaschen, Gläser, usw.?
Ich bleib auf jeden Fall gespannt![]()
Ich hatte mir mal testweise ein 500g Fläschchen transparentes Harz gekauft. Das Problem ist halt, durch das Ethanolbad wird das glitschige Harz dass den Glanz verleiht abgewaschen und es wird matt. Also hab ich das Harz mal drangelassen und aushärten lassen. Unter der UV Lampe wird das aber gelbstichtig. Also an der Sonne aushärten lassen, ist leider auch eine Art große UV Lampe und auch etwas gelbstichtig. Die Gläser habe ich direkt auf der Platte gedruckt, das gibt dann oft Beschädigungen am Boden des Modells. Muss es nochmal mit unaufdringlichen Stützen probieren. Es gibt auf jeden Fall aber Internetmenschen, die kriegen das besser hin. Transparent mit Farbe sollte dann besser gehen, da sieht man wohl keinen Gelbstich. Ich hab noch gelbe uns Rote Farbe für Gießharz, vielleicht funktioniert das ja auch.
Ja interessant, das wird sicher eher weniger gelblichJunito hat geschrieben: ↑Mo 1. Feb 2021, 21:37 @Ovy: Das meintest du. Ja, hab ich mir mal angeschaut. Problem ist, dass ich mir nur Sachen merken kann, die ich mehr oder weniger ständig brauche. Ich gestehe, dass ich das stümperhaft so mache: Wenn ich ein Problem habe, suche ich mir ein Tutorial und experimentiere so lange, bis es so ist, wie ich mir das vorstelle. Nicht sehr profihaft, ich weiß. Aber bis jetzt hab ich immer das bekommen, was ich wollte.
Was transparent angeht: Wie schon geschrieben, hat Josef Prusa ein völlig neuartiges Material herausgebracht, welches allerdings mit einem Filamentdrucker zu drucken ist: https://shop.prusa3d.com/en/88-pvb
Nach der Behandlung mit IPA soll es transparent sein. Wir werden uns erstmal den Probierpack schicken lassen. Ich möchte erstmal sehen, wie es in der Realität mit der Durchsichtigkeit sowie mit der Detailtreue nach der IPA-Behandlung aussieht.
Ich hoffe ja, dass es noch opaque Farben geben wird. Natürlich kann man das Transparente bemalen. Aber mir ist immer lieber, möglichst in der späteren Grundfarbe zu drucken. Dann ist ein Kratzer nicht ganz so auffällig.
Wenn wir was Greifbares haben, werde ich es hier (oder in einem eventuellen, geeigneten Thread) posten.
DankeJames Chester hat geschrieben: ↑Di 2. Feb 2021, 10:18 Gelbsichig wäre ja gar nicht so schlimm. Ist halt dann schon ein altes Glas. Sehr coole Sache ist es zumindest schon mal.
Das Kristallglas war eigentlich als 1:1 Kaktusvase gedacht, aber ich fand die Form passend für Kristallglas.
Ja oder in entsprechendem Licht merkt man es sicher auch nicht.
Ich hab einfach mal nach Stargatekram geguckt, gibt ja echt haufenweise Modelle. Einfach mal stargate auf Thingiverse.com eingeben. Gibt auch Tealcs Kopfteilplakettendings.McGee hat geschrieben: ↑So 31. Jan 2021, 09:08 Die Drucke sehen echt beeindruckend gut aus. Lagwaffen gehen da auch? Ich befürchte das könnte zu fragile werden
Für einen "Sholva" grübel ich seit Jahren wie man die Stabwaffe baut
[https://www.google.com/search?q=Star+ga ... 1&prmd=inv][/url]
Aus der Sammlung "Sätze oder Überschriften, die man nie gedacht hätte zu lesen"
Jau, das schaut doch super aus, schön geglättet. Das abnehmbare Visier ist natürlich extra cool.
WO BLEIBT DER BORDINTEEGRIERTE HERZCHENSMILEY?
Auch das noch, Tierversuche direkt übersprungen, aber die Menschen sind schon mal sehr animalisch.